28. März 2024

Buchbinderei für den Hausgebrauch

Buchbinderei für den Hausgebrauch

Werbung – enthält Partnerlinks

Vor einigen Jahren habe ich mir ein paar alte Bücher gekauft – erschienen um 1900. Inhalt war bei allen Büchern die Buchbinderei. Allerdings handelte es sich dabei eher um Buchbinderei für den Hausgebrauch und es wurden dabei keine Bücher gebunden, sondern es gab viele Bastelanleitungen für das Basteln von ganz unterschiedlichen Gegenständen aus Graupappe – wie zum Beispiel kleinen Kästen, Mappen, Schreibunterlagen und vieles mehr. Durch die Bank durch handelt es sich dabei aber um Dinge, die – zumindest damals – nützlich waren.

Die Bücher, die in dieser Zeit erschienen, waren “irgendwie” ganz anders als die Bücher heutzutage. Damit meine ich nicht, dass es statt Farbfotos und Hochglanzpapier Zeichnungen und dünnes und mittlerweile vergilbtes Papier gibt, sondern der Aufbau dieser Bastelanleitungen: Es wird sehr oft ganz genau erklärt, wie man die Größe oder die Form des Objektes verändern kann – und zwar, indem mathematische Formeln angegeben sind. Wer in der Schule im Mathe- und vor allen Dingen im Geometrieunterricht aufgepasst hat, kann mit diesen Anleitungen nun richtig etwas anfangen. Wem die Geometrie allerdings nicht liegt – der hat leider Pech gehabt – manchmal. 🙂

Ein zweites “Problem” mit den alten Anleitungen ist, dass sie zum Teil recht “verschachtelt” geschrieben wurden und ab und an auch mal ein Ausdruck vorkommt, den wir heutzutage gar nicht mehr kennen. Oder es werden Materialien verwendet, die es entweder nicht mehr gibt oder die unter einem anderen Namen vertrieben werden.

Manche Materialien wie zum Knochenleim oder Hasenleim muss man heute auch nicht mehr verwenden – da haben wir mittlerweile “tierfreundlichere” Kleber und Leime – denn ich finde, für das Bastelhobby sollte kein Tier sterben müssen.

Ich habe diese Bastelanleitungen in einem Archiv gesammelt – sie wurden dort praktisch “zwischengelagert”, denn nach wie vor habe ich die Absicht, die einzelnen Bastelanleitungen auf die heutigen Verhältnisse umzuarbeiten und dann hier auf bastelfrau.de zu veröffentlichen. Allerdings wird dies dann wohl eine größere Aktion – und wie ihr unschwer feststellen könnt, bin ich bisher noch nicht dazugekommen, auch nur eine der alten Bastelanleitungen umzuarbeiten – stattdessen verwende ich jetzt aber Worte wie “unschwer” 🙂

Wer sich also für die alten Bastelanleitungen und damit für eine Menge Hintergrundwissen interessiert, findet die Anleitungen auf Creativ mit Papier.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel?

Findest du unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Buchbinderei für den Hausgebrauch

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 28.03.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-04-13 11:23:11
Bastelfrau (Barbara)