Bastelfrau ®

Geldgeschenk Vogelhaus

Vogelhaus aus Tonkarton als Geldgeschenk

Wer Geld verschenkt, kann dies wunderschön einpacken. Das Problem ist manchmal nur, dass die Deko fürs Geldgeschenk manchmal einfach viel zu viel kostet. Da kommt eine Verpackung wie diese gerade recht.

Ich habe für dieses Häuschen die Silhouette Cameo und die entsprechende Schneidedatei verwendet. Für diejenigen, die keinen Hobbyplotter besitzen, habe ich eine Schneidedatei für ein ähnliches Häuschen angehängt, die ihr euch einfach kostenlos herunterladen könnt. Ihr findet sie im Anhang zu dieser Bastelanleitung.
Am Ende der Bastelanleitung findest du bei den Tipps und Tricks noch weitere Möglichkeiten, wie du beim Basteln sparen kannst.

Das brauchst du an Bastelmaterial:

  • Tonkarton in Blau
  • Scrapbookingkarton in Hellblau mit Punkten
  • Einen Rest Tonkarton in weiß und gelb.
  • Schwarzen Filzstift
  • Heißklebepistole mit Klebestiften
  • Bastelkleber
  • Zahnstocher
  • Stanzform "Herzlichen Glückwunsch"
  • Stanz- und Prägegerät
  • Silhouette Cameo

Und so wird's gemacht:

  1. Die einzelnen Teile mit der Cameo Silhouette ausschneiden.
  2. Etwas Bastelkleber auf den Schnabel und die Flügel geben und die beiden Teile auf den Vogel kleben.
  3. Das Auge mit dem schwarzen Filzstift aufmalen.
  4. Den Schriftzug aus blauem Tonkarton ausstanzen. Mit dem Zahnstocher ein wenig Bastelkleber auf die Schriftzüge geben und auf die beiden Dachseiten kleben.
  5. Das Häuschen zusammenfalten und an den Klebestreifen mit der Heißklebepistole zusammenkleben.
  6. Das Dach mit Heißkleber auf das Häuschen kleben.
  7. Etwas Bastelkleber mit dem Zahnstocher auf die Rückseite des Vogels geben. Den Vogel auf die Vorderseite des Papphäuschens - etwas oberhalb der runden Öffnung aufkleben. Sie sieht es später aus, als würde der Vogel auf dem Geldschein sitzen.
  8. Den Geldschein rollen und in die Öffnung stecken.

Tipps und Tricks

  • Du benötigst nicht unbedingt eine Heißklebepistole. Du kannst auch für alle Klebestellen Bastelkleber verwenden. Beim Zusammenbau des Häuschens klebt der Heißkleber nur schneller. So musst du nicht so lange warten und die Klebestellen zusammen drücken.
  • Wenn du kein Prägegerät und/oder Prägeschablonen hast, kannst du auch einfach einen Schriftsticker verwenden oder den Glückwunsch mit der Hand aufschreiben.
  • Wenn du magst, kannst du das Häuschen noch weiter verzieren. 
  • Wenn du ein Stanz- und Prägegerät besitzt und es nicht so eilig ist, kannst du auch bei Ebay oder Amazon nachsehen, ob sie dort eine Stanzschablone für ein Häuschen haben. Dann kannst du das Häuschen einfach ausstanzen. 

Bezugsquellen:

Geldgeschenk Vogelhaus selber machen

Topic: 
Anhang: