Bastelfrau

Herziges mit Katze

Aus Resten von Tonkarton lassen sich einfach und schnell ausgefallene Anhänger, zum Beispiel als Geschenkanhänger oder Verzierung für ein Scrapbook oder eine Grußkarte basteln. Helle Farben, wie hier verwendet, verleihen dem Anhänger ein frühlingshaftes Ambiente.

Bastelmaterial

  • Tonkarton in Hellgrün
  • Tonpapier in Taubenblau
  • Schriftsticker
  • Rest schmales Satinbändchen
  • Doppelseitiges, schmales Klebeband
  • Klebestift
  • Druckerpapier

Bastelwerkzeug

  • Großer Herzstanzer
  • Bürolocher
  • Schere
  • PC und Drucker

Bastelanleitung

  1. Mit dem großen Herzstanzer einh Herz auslochen. Mit dem Bürolocher ein kleines Loch an der Seite stanzen.
  2. Das Katzenbild ausdrucken und ausschneiden.
  3. Den Schriftzug "Alles Liebe" auf das Tonpapier übertragen und, wie auf der Abbildung zu sehen ist, ausschneiden.
  4. Das Katzenbildchen mit Klebestift aufkleben, schräg darüber den Schriftzug anbringen.
  5. Das Satinbändchen zuschneiden, durch das Loch ziehen und verknoten.

Tipps

  • Natürlich muss man nicht unbedingt einen großen Herzstanzer haben - man kann genauso gut ein Herz ausschneiden. Die Anschaffung eines großen Herzlochers lohnt sich nur dann, wenn man viel damit arbeiten möchte (wie zum Beispiel beim Herstellen von Papierrosen).
  • Eine ausführliche Anleitung, wie man sich das Übertragen von Schriftstickern einfacher machen kann, findest du hier. Außerdem auch noch eine Bastelanleitung für die Randgestaltung.
  • Clipsarts zum Ausdrucken gibt es preisgünstig auf CDs, aber man wird auch im Internet schnell fündig. Wenn man es sich ganz bequem machen möchte, schafft man sich Etiketten in DIN A4 für den Drucker an und druckt seine Bilder darauf. Man spart sich so den zusätzlichen Kleber und es ist gewährleistet, dass es keine Kleberänder gibt oder Kleber unter den Bildchen hervorquillt.
  • Verwendet man den Anhänger als "Zutatenanhänger" für ein "Gift in a Jar" dann ist auf der Rückseite noch genug Platz dafür.