18. April 2024

Mini Piñata basteln

Mini Piñata basteln

Werbung – enthält Partnerlinks

Bei Kindergeburtstagen ist es üblich, den Gästen eine Tüte mit Süßigkeiten oder Überraschungen mit nach Hause zu geben. Gleichzeitig steigt das Interesse an Piñatas auch bei uns in Deutschland. Warum dann nicht beides kombinieren und für die kleinen Gästen eine Mini Piñata basteln? Natürlich wird unsere Mini-Piñata nicht mit einem Stock zerschlagen, sondern mit den Fingern aufgerissen.

Mini Piñata basteln – Material

  • Papiertüte
  • Krepppapier in verschiedenen Farben
  • Schmales, doppelseitiges Klebeband
  • Washitape mit Glitzer
  • Einhorn aus Papier
  • Schere

Mini Piñata basteln – Anleitung

  1. Vom Krepppapier jeweils einen 3-4 cm breiten Streifen abschneiden. Die Breite hängt dabei von der Größe der Tüte ab – je höher die Tüte um so breiter die Streifen.
    Mini Piñata basteln
  2. Das Krepppapier auseinanderfalten und soweit wieder zusammenfalten, dass es sich gut schneiden lässt. Fransen in das Krepppapier schneiden. Mini Piñata basteln
  3. Die Papiertüte auseinanderfalten. In 3-4 cm Abstand vom Tütenboden den ersten Streifen doppelseitiges Klebeband aufkleben. Mini Piñata basteln
  4. Dabei darauf achten, dass die Seitenteile ggf. richtig auseinandergefaltet sind. Mini Piñata basteln
  5. Die Schutzschicht vom Klebeband abziehen und den ersten Streifen Fransen aufkleben.
    Mini Piñata basteln
  6. Den zweiten Streifen Klebeband aufkleben. Der Abstand hängt davon ab, wie dicht die Fransen sein sollen.
    Mini Piñata basteln
  7. Den nächsten Streifen Fransen darauf kleben. So weiterarbeiten bis noch ein Randstreifen von 5-6 cm übrig bleibt.
    Mini Piñata basteln
  8. Die Tüte mit den Süßigkeiten füllen. Den oberen Streifen zweimal nach innen falten und verschließen. Mit einem Klebestreifen sichern. Mini Piñata basteln
  9. Weitere Streifen Krepppapierfransen aufkleben, bis der obere Rand erreicht ist. Dann einen Streifen Glitzer-Washitape als Abschluss aufkleben.
  10. Zwei Streifen Washitape abschneiden. Einer Streifen muss etwas kürzer sein. Die beiden Streifen Klebeseite an Klebeseite aneinander kleben. Rechts und links muss ein Klebestreifen bleiben.
    Mini Piñata basteln
  11. Den Streifen als Henkel aufkleben.
    Mini Piñata basteln
  12. Einhorn Papierfigur oder ein anderes Embellishment aufkleben. Mini Piñata basteln

Tipps und Tricks

  • Das Basteln von Piñatas macht viel Spaß, ist aber auch sehr aufwändig. Wer zu den kleinen Piñatas eine große möchte, sie aber nicht selbst basteln will, wird oft in Onlineshops – meist in der Kategorie Kindergeburtstag – fündig.
  • Ich habe ein Einhorn aufgeklebt, dass ich mit Hilfe von Stanzformen gebastelt habe.
  • Ich habe für die Mini-Piñata eine einfache Papiertüte verwendet. Noch einfach zu besorgen sind Butterbrottüten – sie sollten in jedem Lebensmittelgeschäft zu finden sein.
  • Wenn die Piñata richtig bunt sein soll und man sich einiges an Arbeit und überflüssigem Material sparen möchte, kann auf kleine Rollen Krepppapier zurückgreifen. Hier hat man kleinere Mengen Krepppapier, so dass nach dem Basteln nicht lauter angeschnittene Rollen zu Hause herumliegen. Außerdem spart man sich das Abschneiden des Streifens von der Rolle und die Streifen sind gleichmäßig geschnitten.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für die Mini Piñata? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Mini Piñata basteln

Einkaufstipps

2022-01-01 13:00:00
Bastelfrau (Barbara)