Bastelfrau ®

Schmetterlinge basteln

Bis zum Frühling ist es zwar noch lange hin, aber Schmetterlinge passen eigentlich immer. Beim Surfen habe ich einen ganzen Schwarm entdeckt, der einfach an die Wand geklebt wird - allerdings nicht in der von mir benötigten Farbe. Da bleibt nur eines - selbermachen - und zwar mit Stanzformen und einem Stanz- und Prägegerät.

Nachdem ich die Schmetterlingsschwärme bei Gingar.de entdeckt habe, habe ich mir direkt neue Stanzformen bestellt. Nun hat mich das Schmetterlings-Stanz-Fieber erwischt und ich muss alles mögliche ausprobieren.

Für einen Schmetterlingsschwarm für die Wand brauchst du:

  • Die Stanzform Schmetterlinge (Sizzix 659971 Thinlits Die Set - Butterflies, Intricate), Tonpapier (in meinem Fall in braun), Schmales, doppelseitiges Klebeband
  • Schere
  • Stift oder Zahnstocher

Und so wird's gemacht:

Schmetterlinge ausstanzen.

Die Flügel über einen Stift "ziehen". Dabei wölben sich die Blätter.

Ein kleines Stück Klebeband abschneiden und von unten auf den Schmetterlingskörper kleben.

Die Flügel rechts und links etwas nach oben drücken.

Dann können die Schmetterlinge an die Wand geklebt werden.

Die oben genannte Stanzform ist 8teilig. Das heißt, es können fünf einfache und drei filigrane Schmetterlinge - jeweils in verschiedenen Größen - gleichzeitig ausgestanzt werden. Ich habe allerdings nur die einfachen Schmetterlinge und davon auch nur die drei größten verwendet.

Tipps und Tricks

  • Die Flügel müssen nicht unbedingt über den Stift gezogen werden. Man kann sie auch über einen Zahnstocher rollen (und anschließend natürlich wieder entrollen). Die Wölbung der Schmetterlingsflügel ist dadurch größer.
  • Man muss die Schmetterlingsflügel aber nicht unbedingt rollen oder biegen - wer mag, klappt einfach die Flügel nach oben und klebt die Schmetterlinge so an die Wand.
  • Statt doppelseitigem Klebeband kann man auch 3D-Pads verwenden.
  • Wem größere Schmetterlinge lieber sind, muss entweder auf eine andere Stanzform zurückgreifen oder sich die Schmetterlinge ausschneiden. Malvorlagen bzw. Bastelvorlagen gibt es dazu viele. Meist kann man sie im Internet kostenlos herunterladen. Allerdings sollte man dann statt Tonpapier Tonkarton oder Fotokarton verwenden, damit die Schmetterlinge nicht ihre Flügel hängen lassen.
  • Ich habe Schmetterlinge aus zwei Bogen Tonpapier gestanzt - wie ihr seht, ergibt das eine ganz schöne Menge.

Topic: