Direkt zum Inhalt

Vorweihnachtszeit ohne Adventskalender? Das ist für Kinder - und auch für manche erwachsene Kinder - nicht vorstellbar. Deshalb gibt es hier verschiedene Bastelanleitungen für das Basteln von Adventskalendern und Tipps für die Adventskalenderfüllung, denn was wäre ein Adventskalender ohne Füllung? Außerdem stelle ich euch hier Adventskalender vor, die man kaufen kann und die mir positiv aufgefallen sind. Adventskalender kann man in vielen verschiedenen Basteltechniken und aus verschiedenen Materialien herstellen. So kann man zum Beispiel die kleinen Geschenke in 24 Schächtelchen füllen oder in 24 kleinen oder großen Tüten verpacken, die weihnachtlich verziert werden. Die Geschenke können aber auch einzeln verpackt und zusätzlich in einen "Grabbelsack" gepackt werden. Ein solcher Adventskalender ohne Ziffern für die einzelnen Tage ist besonders für die ganz Kleinen geeignet, die mit Zahlen noch nicht viel am Hut haben. Eine weitere Möglichkeit, die 24 Adventsgeschenke unterzubringen sind Upcycling-Materialien. Hier bieten sich die Kerne von Toilettenpapierrollen oder Dosen in verschiedenen Größen an. Wenn die Geschenke größer sind, kann man versuchen, im Schuhgeschäft ein paar Schuhschacheln "abzustauben" und diese weihnachtlich verzieren. Je nach dem, wie die Geschenke verpackt sind, kann man sie auch aufhängen. Als Halter kann ein einfacher Stock oder ein schöner Ast, ein weihnachtlich verzierter Kleiderbügel oder ein genähter Adventskalender mit Ringen dienen. Oder man spannt eine Leine, an der die Schächtelchen und Tütchen befestigt werden. Hauptsache, man kann die Geschenke gut anbringen. Wenn man Glück hat, bekommt man Adventskalender zum Selbstbefüllen in 1-Euro-Läden und Co. Diese Kalender kann man meist gut individualisieren, so dass man hinterher meist gar nicht mehr erkennt, dass es sich um einen vorgefertigten Adventskalender gehandelt hat. Du siehst, die Möglichkeiten sind schier endlos. Deshalb wünsche ich dir jetzt erst einmal viel Spaß beim Stöbern.

10 Bastelideen für das Basteln mit Toilettenpapierrollen

Gespeichert von Bastelfrau am 26 Mai 2018

Das Basteln mit Toilettenpapierrollen kennen wir hauptsächlich vom Basteln mit Kindern. Schade eigentlich, denn die Klopapierrollen sind ein unerschöpfliches Bastelmaterial, das zudem noch (fast) immer verfügbar ist und nichts kostet. Außerdem gibt es wunderbare Bastelanleitungen und Bastelideen die auch Erwachsenen Spaß machen. Ich habe euch deshalb hier 10 Bastelideen im Web zusammengesucht, die so unterschiedlich sind, dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte.

Adventskalender basteln abonnieren