Eier-Mobile mit Holzeiern

Bei diesem Ostereier-Mobile aus Holz wirken sowohl die Holzeier als auch der Holzring für die Aufhängung bunt - aber gleichzeitig dezent. Diese Wirkung wird durch die gedeckten Farben erzielt. Zum Basteln benötigt man außerdem noch Schleifenbänder.

Das brauchst du:

Bastelmaterial für das Ostereier-Mobile:

  • Holzring in blau
  • 2 große Holzeier in gelb und grün
  • 1 kleines Holzei in blau
  • 4 Streufiguren Vogel
  • je 2 m schmales Satinband in rot, gelb, blau, grün und orange

Bastelwerkzeuge:

  • Heißklebepistole
  • Schere

Und so wird's gemacht:

  1. Von dem blauen Satinbändchen ca. 20 cm für die  Aufhängung abschneiden.  Das Band um den Holzring knoten und mit etwas Heisskleber sichern.
  2. Für die Aufhängung der Holzeier 15 cm rotes Satinbändchen, 20 cm grünes Band und 25 cm gelbes Band abschneiden. Das Schleifenband jeweils mit Heisskleber am Ei befestigen. Das andere Ende des Satinbändchens am Holzring festknoten und ebenfalls mit Heisskleber sichern. Alle drei Satinbänder werden genau unter der oberen Aufhängung platziert und liegen sehr eng beieinander.
  3. Die restlichen Schleifenbänder einmal in der Mitte durchschneiden. Pro Farbe jeweils ein Bändchen nehmen, sie in der Mitte zusammenfassen und aus diesem Bündel eine kleine Schleife binden. Die Bänder sollen nicht (!) auf gleiche Länge geschnitten werden. Den Vorgang mit einem zweiten Bündel Schleifenbändchen wiederholen.
  4. Die Schleifen mit Hilfe der Heißklebepistole  von vorne und hinten auf die Knoten kleben. Die Klebestellen zusätzlich mit einer Streufigur überdecken. Weitere Streufiguren auf die Klebestellen der Aufhängung kleben. So ist zum Schluss keine der Klebestellen mehr zu sehen.

Tipps und Tricks:

  • Wenn man im Handel keine farbigen Holzeier bekommt, kann man auch Rohholzeier und Rohholzringe kaufen und diese selbst mit Lasuren oder stark verdünnten Acrylfarben - passend für Ostern - bemalen. Auch Reste von bügelfixierbaren Seidenmalfarben eignen sich hier sehr gut, da mit diesen Farben die Eier und Ringe zwar bunt eingefärbt werden, sie aber etwas gedeckt von der Farbe her werden. Die bügelfixierbare Seidenmalfarbe muss nicht extra fixiert werden - das übernimmt die Sonne, wenn das Ostereier-Mobile im Fenster hängt.

Newsletter