Direkt zum Inhalt

Basteln für Weihnachten macht nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen Spaß. Und für Weihnachtsbasteleien gibt es so viele Möglichkeiten, sei es, dass es um Weihnachtsdeko in der Wohnung oder draußen geht, um die Verpackung von Weihnachtsgeschenken, weihnachtliche Floristik, Fensterbilder aus Papier oder Schwibbögen aus Holz, dass der Phantasie hier wirklich keine Grenzen gesetzt sind. Vielleicht ist das der Grund, dass sich in der Weihnachtszeit auch diejenigen an den Basteltisch setzen, die von sich selbst sagen, dass sie mit Basteln nichts am Hut haben.
Ich werde oft von Gästen meiner Webseite gefragt, ob ich Ihnen Ideen für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke liefern könnte. Dazu kann ich nur sagen: Bastelfrau.de ist voll mit Ideen für Weihnachtsgeschenke, Geburtstagsgeschenke und Geschenke zu allen möglichen Anlässen. Da man Weihnachtsgeschenke (und alle anderen Geschenke ebenfalls) individuell nach den Interessen des Beschenkten aussuchen oder basteln sollte, sollten diejenigen, die auf der Suche nach selbst hergestellten Geschenken sind, einfach auf der Webseite stöbern und sich etwas passendes heraussuchen. Sollte es sich allerdings nicht um Selbstgemachtes handeln, sondern du auf der Suche nach einem Geschenk für einen Bastler sein, wirst du hier oder bei den Produktvorstellungen fündig.

In dieser Rubrik findest du (fast) alle Bastelanleitungen zum Thema Weihnachten. Wenn du aber schon in etwa weißt, wonach du suchst, kannst du auch in den entsprechenden Rubriken stöbern. Dort findest du auch einige Dinge, die nicht nur für Weihnachten interessant sind (zum Beispiel das Schleifen binden) oder die nichts mit Basteln zu tun haben (zum Beispiel die Weihnachtslieder und Weihnachtsgedichte):

Adventsgestecke und Adventskränze | Adventskalender | Basteln zu Weihnachten | Sterne basteln | Weihnachtliches Basteln mit Kindern | Weihnachtskarten  | Schleifen binden | Geschenkverpackungen  | Weihnachtslieder und Weihnachtsgedichte 

Alle Jahre wieder...

Gespeichert von Bastelfrau am 30 März 2019
Stern aus Goldpapier

wird der Weihnachtsbaum liebevoll ausgewählt, nach Hause gefahren oder geschleppt, aufgebaut und spätestens am Heiligabend geschmückt.

Malvorlagen Weihnachten

Basteln im Winter muss nicht unbedingt Basteln für Weihnachten bedeuten. Die Schneemänner, die Wintertiere und das Winterdorf zeigen, dass es auch einfach nur winterlich sein kann. Aber natürlich findest du hier auch Malvorlagen mit weihnachtlichen Motiven - sie dürften sogar die Mehrheit bilden. :-) Die Malvorlagen eignen sich wie immer für Fensterbilder aus Window Color, aber auch für Stoffmalerei oder Seidenmalerei, Basteln mit dem Brandmalgerät und andere Basteltechniken.  

Weihnachtliche Hexentaschen für Geldgeschenke

Gespeichert von Bastelfrau am 22 Dezember 2018

Das Besondere an den "Hexentaschen" ist, dass man sie von vorne und hinten öffnen kann und der Geldschein dabei von einer Seite zur anderen wandert.

Stern aus Transparentpapier mit 16 Spitzen

Dieser Stern sieht absolut toll aus und ist dabei ganz einfach nachzufalten. Man benötigt dafür nur Transparentpapier, Schere und Bastelkleber und schon kann es losgehen...

Kleiner Origamikranz - Grundanleitung

Kleiner Origamikranz - Faltanleitung

Diesen Origamikranz kann man an den Weihnachtsbaum hängen, als Kartenschmuck verwenden oder einfach als allgemeine Weihnachtsdeko benutzen.

Origami-Engel aus zwei alten Buchseiten

Origami Engel aus alten Buchseiten

Diesen Origami-Engel kann man natürlich aus allen möglichen Papieren falten. Ich habe es aber erst einmal mit zwei alten Buchseiten probiert und ich finde, er sieht richtig toll aus.

Origami-Stern aus Transparentpapier

Origamistern mit 8 Zacken aus Transparentpapier

Super einfach ist es, diesen Stern nachzubasteln. Du benötigst nur Transparentpapier und etwas Bastelkleber und schon kannst du loslegen.

Frohe Weihnachten in verschiedenen Sprachen

Beim Weihnachtskarten basteln kommt man manchmal in die Verlegenheit, dass man das typische "Frohe Weihnachten" in einer anderen Sprache bräuchte.

Einfacher Stern aus Transparentpapier

Viele von uns kennen die Sterne aus Transparentpapier vielleicht noch aus der Schule. Sie sind recht einfach herzustellen und sehen trotzdem toll aus.

Basteln für Weihnachten abonnieren