Basteln für Weihnachten

Basteln für Weihnachten macht nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen Spaß. Und für Weihnachtsbasteleien gibt es so viele Möglichkeiten, sei es, dass es um Weihnachtsdeko in der Wohnung oder draußen geht, um die Verpackung von Weihnachtsgeschenken, weihnachtliche Floristik, Fensterbilder aus Papier oder Schwibbögen aus Holz, dass der Phantasie hier wirklich keine Grenzen gesetzt sind. Vielleicht ist das der Grund, dass sich in der Weihnachtszeit auch diejenigen an den Basteltisch setzen, die von sich selbst sagen, dass sie mit Basteln nichts am Hut haben.
Ich werde oft von Gästen meiner Webseite gefragt, ob ich Ihnen Ideen für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke liefern könnte. Dazu kann ich nur sagen: Bastelfrau.de ist voll mit Ideen für Weihnachtsgeschenke, Geburtstagsgeschenke und Geschenke zu allen möglichen Anlässen. Da man Weihnachtsgeschenke (und alle anderen Geschenke ebenfalls) individuell nach den Interessen des Beschenkten aussuchen oder basteln sollte, sollten diejenigen, die auf der Suche nach selbst hergestellten Geschenken sind, einfach auf der Webseite stöbern und sich etwas passendes heraussuchen. Sollte es sich allerdings nicht um Selbstgemachtes handeln, sondern du auf der Suche nach einem Geschenk für einen Bastler sein, wirst du hier oder bei den Produktvorstellungen fündig.

In dieser Rubrik findest du (fast) alle Bastelanleitungen zum Thema Weihnachten. Wenn du aber schon in etwa weißt, wonach du suchst, kannst du auch in den entsprechenden Rubriken stöbern. Dort findest du auch einige Dinge, die nicht nur für Weihnachten interessant sind (zum Beispiel das Schleifen binden) oder die nichts mit Basteln zu tun haben (zum Beispiel die Weihnachtslieder und Weihnachtsgedichte):

Adventsgestecke und Adventskränze | Adventskalender | Basteln zu Weihnachten | Sterne basteln | Weihnachtliches Basteln mit Kindern | Weihnachtskarten  | Schleifen binden | Geschenkverpackungen  | Einfache Weihnachtsbasteleien | Weihnachtslieder und Weihnachtsgedichte 

Oma-Engel aus Eierkarton

26. Dezember 2017 - 0:00 -- Bastelfrau
Oma-Engel aus Eierkarton basteln

Auch Engel kommen in die Jahre - so wie dieser Engel aus Eierkarton, der plötzlich wie eine Oma aussah. Darüber bin ich aber gar nicht böse, denn einen etwas älteren, erfahrenen, weisen und liebevollen Schutzengel kann wohl jeder von uns gebrauchen. Und da ist eine Oma doch prädistiniert dafür, oder etwa nicht?

Grüner Adventskranz

26. November 2017 - 15:23 -- Floristin

Dieser Adventskranz ist schlicht und versprüht ein Hauch von Natur. Adventskränze müssen nicht immer in den Standard Farben rot und gold gestaltet werden. Ob lila, braun oder grün probieren Sie einfach einmal die verschiedenen Farben aus und finden Sie heraus, was Ihnen am meisten zusagt.

Weihnachtskarten mit Washitape

23. November 2017 - 14:43 -- Bastelfrau
Weihnachtskarte mit Weihnachtskugel aus Washitape

Es gibt viele Möglichkeiten, noch in letzter Minute eine tolle Weihnachtskarte zu basteln - selbst dann, wenn man nur wenig Bastelmaterial im Haus hat. Eine davon ist das Basteln mit Washitape. Zu diesem Thema möchte ich euch hier zwei Weihnachtskarten vorstellen, die schnell gebastelt sind.

Füllungen für Adventskalender

Viele Mütter basteln den Adventskalender für die lieben Kleinen selbst. Irgendwann gehen aber die Ideen für die vielen Türchen aus - gerade auch dann, wenn mehrere Kinder beschenkt werden. Deshalb gibt es hier ein paar Vorschläge und Anregungen für kleine Geschenke, die nicht gleich die Welt kosten und trotzdem hochwillkommen sind.

Weihnachtsbäumchen aus Zapfen

21. November 2017 - 14:06 -- Bastelfrau

Bei diesen beiden Bäumchen handelt es sich um eine Gemeinschaftsarbeit meines fünfjährigen Enkels und mir. Einmal wurde aus einem Pinienzapfen ein kleines Weihnachsbäumchen mit Weihnachtskugeln und einmal ein schneebedecktes Bäumchen. Vielleicht kannst du ja erraten, wer welches Bäumchen gemacht hat?

Mini-Origamisterne

Diese drei Ministernchen habe ich aus gemustertem, weißen Transparentpapier gefaltet. Das Falten ging superschnell - und viel Material benötigt man für die Sterne auch nicht. Ich habe hier zum Beispiel einfach Reststücke verwendet - die Größe war ca. 5 cm im Quadrat. Der dritte Stern ist sogar noch kleiner.

Tannenbäume aus Filzgarn

Stilisierte Tannenbäume sind normalerweise nicht mein Ding, aber diese drei gefallen mir ausgesprochen gut. Ihr seht hier gleich mehrere verschiedene Varianten - einmal nur mit einem Stern sowie verschiedene Varianten beim  Weihnachtsbaumschmuck zum Beispiel Knöpfe oder Stanzteile.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln für Weihnachten abonnieren