Direkt zum Inhalt

Basteln mit Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, Landkarten und Stadtplänen

Alte Bücher, Zeitschriften und Zeitungen können richtig tolles Bastelmaterial sein, denn es lassen sich viele, viele unterschiedliche Dinge daraus basteln. Dabei kann das Papier ganz unterschiedlich verbastelt werden: Aus Zeitungspapier lässt sich einfach, schnell und problemlos Pappmaché oder Pulpe zum Papierschöpfen herstellen. Dafür wird das Papier einfach zerrissen, in Wasser eingeweicht und danach zu Brei oder Modelliermasse verarbeitet. Dafür eignet sich am besten das täglich anfallende Zeitungspapier von Tageszeitungen oder kostenlosen Zeitungen, die sich im Briefkasten finden.

Hat man alte Bücher zur Verfügung, lassen sich sowohl die einzelnen Blätter, als auch der Buchblock oder der Einband verbasteln. 

  • Aus den Blättern können Motive ausgestanzt oder ausgeschnitten werden, es lässt sich als Hintergrundpapier verwenden oder man färbt es mit unterschiedlichen Farben ein und verwendet es dann wie bereits beschrieben.
  • Die Buchdeckel können als Grundlage für Bilder verwendet werden. Dafür werden sie mit Gesso bemalt, so dass man eine helle, unifarbene Fläche hat, die dann als Gemälde oder Collage weiter gestaltet werden kann. Alternativ kann man die Buchdeckel aber auch im Original verwenden und Strukturen, Aufdrucke und Bilder oder Zeichnungen als Gestaltungselement verwenden.
  • Aus den Buchblöcken lassen sich dreidimensionale Buchskulpturen herstellen, die entweder einfach gefaltet oder aber geschnitzt werden.

Außer Bücher und Zeitungen kann man auch Landkarten oder Straßenkarten beim Kartenbasteln oder in Scrapbooks oder Journalen verbasteln. 

Hochglanzzeitschriften eignen sich hervorragend dafür, mit einem Lösungsmittel die Farbe "abzureiben" und auf anderes Papier oder sogar auf Stoffe zu übertragen. 
Und natürlich sollte man auch die Papierperlen nicht vergessen, die aus Buchseiten, aus Zeitungen, Zeitschriften, altem Geschenkpapier und, und, und hergestellt werden können. Hier kann man wirkliches jedes Blatt Papier, das einem in die Hände fällt, weiterverarbeiten. Bücher, Zeitungen und Zeitschriften sind also wirklich ein richtig tolles Bastelmaterial!

Basteln mit Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, Landkarten und Stadtplänen abonnieren