Bastelfrau ®

Basteln mit Kindergruppen

Perlensterne in der Gruppe basteln

Drahtstern

In der Vorweihnachtszeit wird viel gebastelt - häufig auch in Gruppen. Sei es für private Zwecke, sei es für Basare oder sei es einfach als gemeinsames Basteln mit Freunden, im Kindergarten oder in der Schule. Manchmal fehlen dabei die Ideen. Aber auch wenn du einfach Drahtsterne für deinen Weihnachtsbaum oder deine Weihnachtsdeko basteln möchtest, findest du hier viele Beispiele, die Leute gebastelt haben, die sich vorher noch nie mit Drahtsternen auseinander gesetzt haben. Man bekommt also auch als Anfänger ganz tolle Ergebnisse.

Topic: 

Bälle filzen - Nassfilzen

Filzbälle selbermachen

Schon meine Kinder haben auf Kunsthandwerkermärkten und Stadtfesten, die wir besucht haben, Bälle gefilzt. Und auch mein Enkel durfte während unseres letzten Dänemarkaufenthaltes vor wenigen Wochen beim Besuch eines Freilichtmuseums einen kleinen Ball filzen. Bälle filzen scheint also wirklich ein zeitloses Hobby zu sein. Jetzt habe auch ich wieder gefilzt - zusammen mit einigen afrikanischen Flüchtlingen, die in unserer Stadt wohnen.

Kaltporzellan - Rezept und Bastelideen

Kaltporzellan hat im weitesten Sinne etwas mit Salzteig zu tun, denn auch hier handelt es sich um eine selbstgemachte Modelliermasse. Anders als beim Salzteig ist aber das Ergebnis: Selbst sehr filigrane Dinge lassen sich mit Kaltporzellan herstellen. Außerdem wird Kaltporzellan nicht gebacken, so dass auch das Basteln bei Ferienfreizeiten, in Kindergruppen oder einfach immer dann, wenn kein Backofen zur Verfügung steht, möglich ist.

Topic: 

RSS - Basteln mit Kindergruppen abonnieren