Basteln mit Kleinkindern

Maltüten für kleinere Kinder und für unterwegs

19. April 2016 - 12:24 -- Bastelfrau

Kinder malen und matschen gerne, allerdings sind dafür nicht immer die idealen Voraussetzungen gegeben. Hier schaffen selbst hergestellte "Maltüten" Abhilfe, denn damit können die Kleinen  malen, ohne dass gleich alles ringsherum ebenfalls in Farbe getaucht wird. Allerdings hat das Malen mit den Maltüten nichts mit dem normalen Malen gemein...

Minions aus Korken

11. Dezember 2015 - 12:03 -- Bastelfrau

Kinder dürften ihren Spaß beim Minionbasteln haben, während die Erwachsenen froh sind, wieder einmal Dinge, die normalerweise weggeworfen werden, sinnvoll verwerten zu können. Überhaupt ist der Materialbedarf überschaubar und damit ist das Basteln von Minions auch für das Basteln mit einer Kindergruppe geeignet.

Blätterbilder

7. September 2015 - 10:13 -- Bastelfrau

Langsam wird es herbstlich und die ersten bunten Blätter fallen von den Bäumen - Zeit für einen Herbstspaziergang, bei dem man auch gleich schöne Blätter sammeln kann. Die Blätter kann man hinterher verbasteln - mit den größeren Kindern auf die althergebrachte Weise, mit den kleineren Kindern einfach so, wie hier beschrieben:

Herzen mit Fingerfarben bemalen

10. November 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Diese Herzen wurden von meinem Enkel, damals zwei Jahre alt, mit Fingerfarben bemalt. Die Farben hatten wir selbst angerührt und sie dickten im Laufe des Tages stark an, so dass bei der Bastelei tatsächlich dreidimensionale Herzen herauskamen. In der Weihnachtszeit kann man das mit Sicherheit auch mit Sternen oder Tannenbäumen machen, an Ostern mit Ostereiern. Wichtig dabei sind nur die einfachen Formen.

Fadenbilder

18. Juli 2014 - 14:34 -- Bastelfrau

Diese Technik ist schon für Kindergartenkinder geeignet. Und ich denke, auch noch kleinere Kinder können damit schon etwas anfangen - allerdings natürlich nur, wenn Mama hilft. :-)

Jahreszeiten-Bastelkiste

4. Mai 2014 - 8:39 -- Simba

Die "Jahreszeiten-Bastelkiste" von Gisela Mühlenberg richtet sich an alle, die auf der Suche nach Bastelideen für Kinder sind. Frühling, Sommer, Herbst und Winter – für alle Jahreszeiten gibt es passende Bastelanleitungen, die teilweise schon für Kinder ab zwei Jahren geeignet sind. Außerdem enthält das Buch zusätzliche Ideen für Kinderfeste und Schlecht-Wetter-Tage.

Geschicklichkeitsball

21. April 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Pebbles hat dieses Teil im Urlaub für 4 Euro das Stück gekauft und nun, nachdem es kaputt war, festgestellt, dass man es für wenige Cent zusammen mit Kindern basteln kann. Es können auch schon 2-3jährige ganz toll mitmachen und sofort damit spielen.

Puddingfarbe

Früher wurde Pudding nicht aus Puddingpulver gekocht, sondern man nahm Stärkemehl dazu. Genau so kann man aber auch ungiftige Fingerfarbe für Kleinkinder selbermachen - schnell, unkompliziert und preisgünstig.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln mit Kleinkindern abonnieren