Direkt zum Inhalt

Beim Basteln mit Kleinkindern und Kindergartenkindern kommt es nicht darauf an, dass die Werke der Kleinen in Erwachsenenaugen besonders "schön" aussehen. Viel wichtiger ist es, die Fantasie der Kleinen anzuregen und ihre Feinmotorik zu fördern. Dafür habe ich euch hier einige Bastelanleitungen zusammengestellt, die euch und euren Kindern hoffentlich viel Spaß und Freude bereiten.

Alle Bastelanleitungen sind so angelegt, dass sie nicht lange dauern, um die Geduld der Kleinen nicht überzustrapazieren. Bei einem Teil der Anleitungen geht es aber auch um das Basteln für die Kinder, das heißt es sind Anleitungen, die dabei helfen sollen, etwas für die Kinder zu basteln - zum Beispiel die Fädelkarten, mit denen die Kleinen dann spielen können.

Ostereier: Eier färben mit Reis und Küchenpapier

Gespeichert von Becky am 26 März 2019

Ostern steht vor der Tür und wie jedes Jahr müssen ein Haufen Ostereier gefärbt werden. Ganz individuell werden deine Eier mit diesen beiden einfachen Techniken, die wir dir heute vorstellen.

23 tolle Seifenblasenrezepte

Gespeichert von Bastelfrau am 26 Mai 2018
Seifenblasenrezepte

Seifenblasen sind nach wie vor ein beliebtes Spielzeug für Kinder. Wer kann den schillernden Blasen denn auch schon widerstehen?

Minions aus Korken

Gespeichert von Bastelfrau am 11 Dezember 2015
Minion aus Korken basteln

Kinder dürften ihren Spaß beim Minionbasteln haben, während die Erwachsenen froh sind, wieder einmal Dinge, die normalerweise weggeworfen werden, sinnvoll verwerten zu können.

Kinderketten und -armbänder selber basteln

Gespeichert von Bastelfrau am 7 September 2015
Papierperlen

Das Basteln von Ketten und Armbändern für Kinder eignet sich wunderbar für das Basteln in einer größeren Gruppe - zum Beispiel bei einem Kindergeburtstag.

Blätterbilder

Blätterbild

Langsam wird es herbstlich und die ersten bunten Blätter fallen von den Bäumen - Zeit für einen Herbstspaziergang, bei dem man auch gleich schöne Blätter sammeln kann.

Blume im Korkendruck

Gespeichert von Bastelfrau am 6 Juni 2015
Blume im Korkendruck

Einmal in der Woche kümmert meine Tochter sich um eine AG in der Schule. Um den Kindern zu zeigen, worum es geht, nimmt sie Muster mit in die Schule.

Stempeln mit Korken

Gespeichert von Bastelfrau am 12 April 2015
Stempeln mit Korken

Mit Korken lassen sich wunderbare Bilder "malen" - selbst von den Kleinsten. Aber auch die Großen haben Spaß daran, denn Korken lassen sich auch sehr gut als Stempelgriffe verwenden.

Sterne basteln mit den Allerkleinsten

Stern mit Krepppapier

Den Stern, den ihr hier seht, hat mein Enkel vor mehr als zwei Jahren gebastelt - kurz nachdem er zwei Jahre alt wurde.

Herzen mit Fingerfarben bemalen

Gespeichert von Bastelfrau am 10 November 2014
Herzen zum Muttertag

Diese Herzen wurden von meinem Enkel, damals zwei Jahre alt, mit Fingerfarben bemalt.

Basteln mit Kleinkindern abonnieren