Bastelfrau ®

Basteln mit Kleinkindern

Maltüten für kleinere Kinder und für unterwegs

19. April 2016 - 12:24 -- Bastelfrau

Kinder malen und matschen gerne, allerdings sind dafür nicht immer die idealen Voraussetzungen gegeben. Hier schaffen selbst hergestellte "Maltüten" Abhilfe, denn damit können die Kleinen  malen, ohne dass gleich alles ringsherum ebenfalls in Farbe getaucht wird. Allerdings hat das Malen mit den Maltüten nichts mit dem normalen Malen gemein...

Topic: 

Blätterbilder

7. September 2015 - 10:13 -- Bastelfrau

Langsam wird es herbstlich und die ersten bunten Blätter fallen von den Bäumen - Zeit für einen Herbstspaziergang, bei dem man auch gleich schöne Blätter sammeln kann. Die Blätter kann man hinterher verbasteln - mit den größeren Kindern auf die althergebrachte Weise, mit den kleineren Kindern einfach so, wie hier beschrieben:

Topic: 

Sterne basteln mit den Allerkleinsten

1. Dezember 2014 - 12:12 -- Bastelfrau

Den Stern, den ihr hier seht, hat mein Enkel vor mehr als zwei Jahren gebastelt - kurz nachdem er zwei Jahre alt wurde. Natürlich haben Mama und Oma ein winzig kleines Bisschen geholfen… Den Löwenanteil der Arbeit blieb allerdings an dem jungen Mann hängen..

Topic: 

Herzen mit Fingerfarben bemalen

10. November 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Diese Herzen wurden von meinem Enkel, damals zwei Jahre alt, mit Fingerfarben bemalt. Die Farben hatten wir selbst angerührt und sie dickten im Laufe des Tages stark an, so dass bei der Bastelei tatsächlich dreidimensionale Herzen herauskamen. In der Weihnachtszeit kann man das mit Sicherheit auch mit Sternen oder Tannenbäumen machen, an Ostern mit Ostereiern. Wichtig dabei sind nur die einfachen Formen.

Topic: 

Jahreszeiten-Bastelkiste

4. Mai 2014 - 8:39 -- Simba

Die "Jahreszeiten-Bastelkiste" von Gisela Mühlenberg richtet sich an alle, die auf der Suche nach Bastelideen für Kinder sind. Frühling, Sommer, Herbst und Winter – für alle Jahreszeiten gibt es passende Bastelanleitungen, die teilweise schon für Kinder ab zwei Jahren geeignet sind. Außerdem enthält das Buch zusätzliche Ideen für Kinderfeste und Schlecht-Wetter-Tage.

Seiten

RSS - Basteln mit Kleinkindern abonnieren