Direkt zum Inhalt

Beim Basteln mit Kleinkindern und Kindergartenkindern kommt es nicht darauf an, dass die Werke der Kleinen in Erwachsenenaugen besonders "schön" aussehen. Viel wichtiger ist es, die Fantasie der Kleinen anzuregen und ihre Feinmotorik zu fördern. Dafür habe ich euch hier einige Bastelanleitungen zusammengestellt, die euch und euren Kindern hoffentlich viel Spaß und Freude bereiten.

Alle Bastelanleitungen sind so angelegt, dass sie nicht lange dauern, um die Geduld der Kleinen nicht überzustrapazieren. Bei einem Teil der Anleitungen geht es aber auch um das Basteln für die Kinder, das heißt es sind Anleitungen, die dabei helfen sollen, etwas für die Kinder zu basteln - zum Beispiel die Fädelkarten, mit denen die Kleinen dann spielen können.

Minions aus Korken

Gespeichert von Bastelfrau am 11 Dezember 2015
Minion aus Korken basteln

Kinder dürften ihren Spaß beim Minionbasteln haben, während die Erwachsenen froh sind, wieder einmal Dinge, die normalerweise weggeworfen werden, sinnvoll verwerten zu können.

Blätterbilder

Gespeichert von Bastelfrau am 7 September 2015
Blätterbild

Langsam wird es herbstlich und die ersten bunten Blätter fallen von den Bäumen - Zeit für einen Herbstspaziergang, bei dem man auch gleich schöne Blätter sammeln kann.

Stempeln mit Korken

Gespeichert von Bastelfrau am 12 April 2015
Stempeln mit Korken

Mit Korken lassen sich wunderbare Bilder "malen" - selbst von den Kleinsten. Aber auch die Großen haben Spaß daran, denn Korken lassen sich auch sehr gut als Stempelgriffe verwenden.

Basteln mit Kleinkindern abonnieren