Direkt zum Inhalt

Geister und Gespenster, Hexen, Fledermäuse, Spinnen und Spinnweben, blutende Kerzen, Mumien, Totenköpfe, Särge, Fledermäuse und natürlich geschnitzte Kürbisse - das sind die typischen Motive, die man jedes Jahr - am 31. Oktober - wieder findet, denn dann ist Halloween.
Beim Basteln geht es zu diesem Anlass sowohl um allgemeine Dekorationen, die schon vor Halloween den Wohn- oder Außenbereich verschönern als auch um Halloweenpartys. Vor Halloween kann man zum Beispiel schon Kürbisse schnitzen und diese sowohl im Haus als auch draußen vor der Tür, im Garten oder Vorgarten platzieren, denn die Kürbisse halten länger als einen Tag und können so schon vor Halloween geschnitzt werden. Aber auch andere gruselige Wohndekos sind meist viel zu schön, um sie nur an einem Tag zu betrachten. 
Wer eine Halloweenparty veranstaltet, muss schon frühzeitig mit den Vorbereitungen anfangen. Da können die Einladungskarten für die Halloweenparty selbst gebastelt werden, die Tischdekoration mit Spinnen und Spinnenweben, gruseligen Windlichtern und Skelettteilen eignet sich ebenfalls zum Selbermachen und natürlich müssen auch die verschiedenen gruseligen Speisen wie Mumien- oder Hexenfinger, Würmersalat oder Hexengebräu in Flaschen vorbereitet werden. 
Wer kleinen Gästen oder denjenigen, die vor der Tür stehen und "Süßes oder Saures" verlangen, etwas besonderes mitgeben möchte, kann kleine Tüten im "Halloweendesign" basteln, mit Süßigkeiten füllen und mitgeben.
Und natürlich gehören auch die entsprechenden Kostüme dazu. Manche werden gekauft, andere selbst genäht und wieder andere kann man schnell und einfach selbst basteln, zum Beispiel in dem man ein altes Bettlaken nimmt, Löcher für die Augen hineinschneidet und das Ganze soweit kürzt, dass man nicht über den Stoff stolpert. Schon ist das Halloweenkostüm fertig.  

Deko-Totenkopf mit "Rubinen"

Gespeichert von Bastelfrau am 20 Oktober 2019
Deko-Totenkopf mit "Rubinen"

Rubine sind es natürlich nicht, die diesen Totenkopf zieren, sondern rot bemalte Plastiksteine.

Fingerpuppen aus Eierkarton - Fledermaus

Fingerpuppe Fledermaus aus Eierkarton

Das Basteln dieser kleinen Fingerpuppe hat richtig Spaß gemacht - es ging super schnell und die Fledermaus sieht total niedlich aus.

Das brauchst du:

DIY Poison Ivy Kostüm

Gespeichert von Becky am 26 Februar 2019
Poison Ivy Kostüm selber machen

Wenn du die typischen Karneval- oder Halloweenkostüme leid bist und mal einen außergewöhnlicheren Charakter darstellen willst, ist Poison Ivy vielleicht genau das Richtige für dich. Wie du dir mit relativ wenig Aufwand den Look der Ökoterroristin aus dem DC Universum selber machen kannst, erfährst du hier.

Material für Halloween-Dekos

Gespeichert von Bastelfrau am 28 September 2018
Material für Halloween-Dekos

Das folgende Material (das du vielleicht schon zuhause hast und deshalb nicht extra kaufen musst) kann man gut für das Basteln von Halloweendekorationen gebrauchen:

10 Halloween-Dekos zum Aufessen

10 Halloween-Dekos zum Aufessen

Bald ist Halloween - und wer eine Party feiert, braucht Ideen für tolle, gruselige Tischdekorationen.

50 gruselige Bastelanleitungen und Deko-Ideen für Halloween

Links zu 50 gruseligen Bastelanleitungen und Bastelvorschlägen für Halloween - vom Kürbis schnitzen über Grußkarten basteln bis hin zur tollen Halloween-Deko für die große Halloweenparty - habe ich

Hexenstiefel für kleine Halloweenbasteleien

Gespeichert von Bastelfrau am 10 August 2018

Ich habe mir eine Schneidedatei mit Hexenbeinen aus dem Silhouette Cameo Shop gegönnt und möchte euch hier zeigen, wie sie zusammengebaut werden und wie man sie kombinieren kann.

Fingerpuppen aus Eierkarton - Hexe

Fingerpuppe - Hexe - aus Eierkarton

Natürlich gehören Hexen zu Halloween dazu, aber auch beim Kasperletheater ist die gute Frau nicht weit.

Halloween abonnieren