Direkt zum Inhalt

Hier findest du Basteltipps, die nach den verschiedenen Basteltechniken zusammengefasst sind. Das bedeutet, du findest zum Beispiel alles zum Thema Decoupage unter den Oberbegriff "Decoupage" oder zum Thema Batik unter "Batik".
Zusätzlich gibt es noch eine "gemischte" Datei mit technikübergreifenden Tipps, die sich aber im Laufe der Zeit immer wieder ändern wird - sei es, weil einzelne Basteltipps neu einsortiert wurden und deshalb aus den allgemeinen Tipps herausfallen, sei es, dass neue Basteltipps dazugekommen sind.

Weiterhin gibt es hier Infos zu den verschiedenen Bastelmaterialien - allerdings etwas allgemeiner gehalten, wie zum Beispiel Tipps für Seidenmalfarben oder Transparentpapier. In diesem Bereich gibt es unter anderem Informationen darüber, welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Produkten gibt - zum Beispiel bügelfixierbare Seidenmalfarbe, dampffixierbare Seidenmalfarbe und flüssigfixierbare Seidenmalfarbe.
Sogar für manche "Bastelobjekte" gibt es eigene Tippseiten - manchmal sogar mehrere davon. Ein Beispiel dafür sind die Basteltipps für die Lichtertüten - dazu gibt es soviel zu sagen, dass bereits jetzt mehrere Artikel darüber vorhanden sind.
Aber auch die Pflege von verschiedenen Bastelmaterialien, wie zum Beispiel die Pflege von Stempeln oder wie man stumpfgewordene Motivlocher wieder scharf bekommt, soll hier nicht zu kurz kommen.
Was macht die verschiedenen Stilrichtungen aus, beziehungsweise wie erreiche ich den "Look" bei der Verwendung von verschiedenen Materialien. Beispiele dafür sind die beiden Artikel über Shabby Chic und Vintagestil. In einem der beiden Artikel wird das Arbeiten mit Holz behandelt, beim anderen geht es um Papier - speziell um Scrapbooking und Karten basteln - aber natürlich auch um Altered Art, Artist Trading Cards (ATCs) und Collagen.
Dieser Bereich wird kontinuierlich erweitert - sei es, dass neue Artikel hinzukommen, sei es, dass ich Artikel, die sich ein bisschen auf bastelfrau.de verlaufen haben, hier einfüge.

Grundlagen der Farblehre

Gespeichert von Katja am 18 September 2019
Grundlagen der Farblehre

Basteln und der Umgang mit Farben: Das gehört einfach zusammen.

Basteltipps - Gießharz

Gespeichert von Bastelfrau am 18 August 2015
Basteltipps - Gießharz

Heute heißt es Epoxyharz, vor einiger Zeit Kaltemaille oder Kaltglasur und früher einmal Gießharz. Und auch die Art der Verwendung hat sich geändert. Während man früher mit Gießharz und irgendwelchen Insekten Briefbeschwerer herstellte, wird Kaltglasur heutzutage vor allen Dingen beim Schmuck basteln eingesetzt. Hier gibt es nun die "alten" Tipps und Tricks für das Gießen mit Gießharz - die natürlich auch bei der Verwendung von neueren Gießmassen helfen können.

Individuelle Randgestaltung mit Zierstickern

Gespeichert von Bastelfrau am 20 Juli 2014

Bei dieser Karte wurden die Sticker einmal ganz anders eingesetzt. Hier bilden nämlich einzelne Sticker einen geschlossen Rand, der nachgeschnitten wird.

Fotostempel - der richtige Umgang

Gespeichert von orca1 am 1 Mai 2014
Fotostempel - der richtige Umgang

Fotostempel sind ganz besondere Stempel. Der Abdruck wirkt wie ein echtes Foto und man kann damit wunderschöne Karten herstellen, die aussehen wie aus Omas Fotoalbum.

Kleinigkeiten mit Aquarellstiften ausmalen

Gespeichert von Bastelfrau am 26 April 2014

Mit Aquarellstiften und Wassertankpinseln lassen sich schlichte Buchstaben und Zahlen toll einfärben. In diesem Fall sind die Buchstaben sehr pastellig - passend zu Ostern und zum Frühling.

Stickerschriften übertragen

Gespeichert von Bastelfrau am 24 April 2014
Stickerschriften übertragen

Viele von uns haben keine soooo tolle Handschrift und verwenden daher für Karten Schriftsticker wie Herzlichen Glückwunsch und ähnliches.

Arbeiten mit Sprühdosen

Gespeichert von orca1 am 24 April 2014

Wenn man mit Farbe in Sprühdosen arbeitet, immer auf ausreichende Belüftung achten (am besten im Freien sprühen), einen Mundschutz tragen, auf keine Fall die Dämpfe einatmen und keine Lebensmittel

Tipps und Tricks abonnieren