Bastelfrau ®

Schlenker-Mäuse aus Fimo basteln

17. Juni 2014 - 8:54 -- Eli

Niedliche Schlenkermäuse lassen sich ganz einfach basteln - sie werden aus Fimo modelliert

Materialbedarf:

  • Fimo-Soft in den Farben: grau-meliert, weiß-meliert, gelb und blau, weiß (Augen), schwarz (Nasenspitze)
  • Bänder für die Arme und Beine (hier: Plastikbänder, die man auch für das Flechten von Armbändern nimmt)
  • Sekundenkleber
  • Für das Modellieren:
  • kleines Messer
  • Schaschlikspieß

Anleitung:

  1. Für den Körper und den Kopf je eine Kugel aus Fimo-Soft rollen. Den Kopf formen, so dass die Nase spitz zuläuft.  Beide Teile zusammenfügen und den Hals glatt streichen. Die Ohren, die Nasenspitze, die Hände und die Füße, die Augen entstehen jeweils aus einer unterschiedlich großen Kugel. In die Ohren kommt ein wenig Fimo von der Farbe der jeweiligen Hände und Füße.
  2. Der Mund wird mit einem Messer eingeritzt. Da hinein kommen zwei kleine weiße Zähnchen. Danach die Augen aufsetzen und glatt streichen. Die Haare bestehen aus drei kleinen Fimo-Röllchen.
  3. Für die Arme steckt man einen Schaschlik-Spieß durch den ganzen Körper hindurch. Für die Füße und den Schwanz wird je ein Loch in den Körper und die Gliedmaße gedrückt. Die Hände und Füße bekommen angedeutete Zehen.
  4. Der Körper mit dem Kopf, die Hände und die Füße werden ohne die Bänder auf eine Glasplatte oder alte Fliese gesetzt und nach Angabe auf der Fimo-Packung im Backofen ausgehärtet.
  5. Nach dem Abkühlen wird mit Sekundenkleber passendes Band in die Löcher geklebt bzw. als Arme durch den Körper hindurchgezogen. Der Schwanz ist ebenfalls aus einem passenden Band (leider auf dem Foto nicht zu sehen).