Bastelfrau

Engel basteln

Engel sind in vielen Religionen und in der Anthroposophie bekannt - und daher kann man ganz vielen Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Glaubens und unterschiedlicher Religion mit einem selbstgebasteltem Engel oder besser noch einem Schutzengel eine große Freude machen. Ob die Engel dann letzten Endes in Form einer Grußkarte kommen oder aber ein plastischer Engel selbstgebastelt wird, ist dabei von der Bedeutung her egal. 
Ein Engel ist ein Bote oder ein Abgesandter Gottes in Menschengestalt, der natürlich Flügel besitzt. 
Während ein "normaler" Engel "nur" als Abgesandter bzw. Bote Gottes auftritt, hat ein Schutzengel die Aufgabe, einen Menschen oder einen Ort zu beschützen. 
Beim Basteln ist uns der eine so lieb wie der andere. Gebastelt werden die Engel aus allen möglichen Materialien. Sie können stilisiert sein und zum Beispiel einfach nur aus einem Block Holz mit Holzkugel als Kopf und Flügeln bestehen oder aber komplett ausgearbeitet sein, so dass man jede Kleinigkeit erkennen kann. Das können aber wohl die wenigsten von uns und mit "Basteln" hat das eigentlich auch nichts zu tun. Ich persönlich beschränke mich daher also auf die normalen Bastelarbeiten - vom Karten basteln über Engel aus Silberpapier bis hin zu Engeln aus Eierkarton. Aber Engel lassen sich auch aus Stoffbändern und Papierbändern, aus Filz und Stoff oder aus Tortenspitze und sogar einfachem Bindfaden herstellen. Tüll und Federn, Salzteig, Perlen, Krepppapier, Abfallkarton, alte Buchseiten und Knöpfe, Nudeln und Tannenzapfen, Muffinförmchen und Coladosen, Korken und Drähte, Tontöpfe und Wäscheklammern, Häkelspitzen und Pfeifenputzer sind ebenfalls beliebtes Bastelmaterial für die Herstellung von Engeln. 
Das Basteln von Engeln ist auch nicht nur auf die Weihnachtszeit beschränkt. Denn es gibt ja schließlich auch die Schutzengel, die man das ganze Jahr über verschenken kann. Und bei anderen religiösen Festen wie Ostern, Kommunion oder Konfirmation sind sie genauso beliebt, wie an Geburtstagen und anderen persönlichen Festen.

Oma-Engel aus Eierkarton

26. Dezember 2017 - 0:00 -- Bastelfrau
Oma-Engel aus Eierkarton basteln

Auch Engel kommen in die Jahre - so wie dieser Engel aus Eierkarton, der plötzlich wie eine Oma aussah. Darüber bin ich aber gar nicht böse, denn einen etwas älteren, erfahrenen, weisen und liebevollen Schutzengel kann wohl jeder von uns gebrauchen. Und da ist eine Oma doch prädistiniert dafür, oder etwa nicht?

Weihnachtsengel

9. Juni 2014 - 14:24 -- engelchen3020

Ich habe hier noch einen süßen Weihnachtsengel als Anregung. Sehr hübsch als Zimmer- oder Fensterdeko zu verwenden. Den Engel habe ich aus Pappelsperrholz ausgesägt und bemalt. Er ziert jetzt den Gruppenraum in der Kita meines Sohnes. Die Form ist einfach, gut auszusägen und ratz-fatz fertig. Wer mit seiner Weihnachtsdeko also noch ein bißchen im Rückstand ist, der kann sich den ganz fix nachbauen.

Schutzengel - Aus Perlen gefädelt

19. Februar 2013 - 0:00 -- Bastelfrau

Endlich habe ich wieder einmal ein deutsches Bastelbuch in der Hand, das mir rundum gefällt. Damit meine ich nicht, dass mir die vorgestellten Objekte zwangsläufig alle gefallen - das ist und bleibt Geschmackssache und was mir gefällt, findest du vielleicht schaurig. Die einzelnen Engelchen sind für mich also nicht das Kriterium. Wichtiger ist für mich, ob ich die Objekte einfach nachbasteln kann und ob sie mich dazu anregen, meiner eigenen Kreativität Raum zu geben und eigene Bastelarbeiten zu entwickeln.

RSS - Engel basteln abonnieren