Direkt zum Inhalt

Engel sind in vielen Religionen und in der Anthroposophie bekannt - und daher kann man ganz vielen Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Glaubens und unterschiedlicher Religion mit einem selbstgebasteltem Engel oder besser noch einem Schutzengel eine große Freude machen. Ob die Engel dann letzten Endes in Form einer Grußkarte kommen oder aber ein plastischer Engel selbstgebastelt wird, ist dabei von der Bedeutung her egal. 
Ein Engel ist ein Bote oder ein Abgesandter Gottes in Menschengestalt, der natürlich Flügel besitzt. 
Während ein "normaler" Engel "nur" als Abgesandter bzw. Bote Gottes auftritt, hat ein Schutzengel die Aufgabe, einen Menschen oder einen Ort zu beschützen. 
Beim Basteln ist uns der eine so lieb wie der andere. Gebastelt werden die Engel aus allen möglichen Materialien. Sie können stilisiert sein und zum Beispiel einfach nur aus einem Block Holz mit Holzkugel als Kopf und Flügeln bestehen oder aber komplett ausgearbeitet sein, so dass man jede Kleinigkeit erkennen kann. Das können aber wohl die wenigsten von uns und mit "Basteln" hat das eigentlich auch nichts zu tun. Ich persönlich beschränke mich daher also auf die normalen Bastelarbeiten - vom Karten basteln über Engel aus Silberpapier bis hin zu Engeln aus Eierkarton. Aber Engel lassen sich auch aus Stoffbändern und Papierbändern, aus Filz und Stoff oder aus Tortenspitze und sogar einfachem Bindfaden herstellen. Tüll und Federn, Salzteig, Perlen, Krepppapier, Abfallkarton, alte Buchseiten und Knöpfe, Nudeln und Tannenzapfen, Muffinförmchen und Coladosen, Korken und Drähte, Tontöpfe und Wäscheklammern, Häkelspitzen und Pfeifenputzer sind ebenfalls beliebtes Bastelmaterial für die Herstellung von Engeln. 
Das Basteln von Engeln ist auch nicht nur auf die Weihnachtszeit beschränkt. Denn es gibt ja schließlich auch die Schutzengel, die man das ganze Jahr über verschenken kann. Und bei anderen religiösen Festen wie Ostern, Kommunion oder Konfirmation sind sie genauso beliebt, wie an Geburtstagen und anderen persönlichen Festen.

Engel aus Tannenzapfen

Gespeichert von Bastelfrau am 4 Dezember 2019
Engel aus Tannenzapfen

Wer gerne mit Naturmaterial arbeitet, für den sind diese Tannenzapfenengel eine schnelle und einfache weihnachtliche Bastelei, die zusätzlich sogar noch nachhaltig ist.

Origami-Engel aus zwei alten Buchseiten

Origami Engel aus alten Buchseiten

Diesen Origami-Engel kann man natürlich aus allen möglichen Papieren falten. Ich habe es aber erst einmal mit zwei alten Buchseiten probiert und ich finde, er sieht richtig toll aus.

Quilling-Engel

Quillingengel

Quilling - viele kennen diesen Begriff gar nicht - andere stellen sich darunter ausschließlich kleine Blümchen aus Papierstreifen, aufgerollt wie eine Luftschlange, vor.

Oma-Engel aus Eierkarton

Oma-Engel aus Eierkarton basteln

Auch Engel kommen in die Jahre - so wie dieser Engel aus Eierkarton, der plötzlich wie eine Oma aussah.

Cabaret-Engel aus Eierkarton

Gespeichert von Bastelfrau am 29 November 2017
Cabaret-Engel aus Eierkarton

Für mich sieht dieser Engel aus Eierkarton aus, als gehöre er ins Cabaret. Vermutlich liegt das am Hut und dem Glimmer - und eigentlich sollte es ein Disco-Engel werden.

Fingerpuppe Schnee-Engel aus Eierkarton

Fingerpuppe Schnee-Engel aus Eierkarton

Als ich diesen Schnee-Engel gebastelt habe, hatte ich ganz besonders viel Spaß dabei, denn hier hat meine erste Eierkarton-Fingerpuppe Haare bekommen. 

Engelsflügel aus Filterpapier

Gespeichert von Bastelfrau am 18 Oktober 2017
Engelsflügel aus Filterpapier

Ich finde, diesen Engelsflügel, die man sowohl an den Weihnachtsbaum als auch ins Fenster hängen kann, sieht man gar nicht mehr an, woraus sie gemacht wurden - nämlich aus Filtertüten.

Cola-Engel

Engel aus Cola-Dose

Zwar müssen wir mittlerweile Dosenpfand bezahlen, eine Getränkedose ist aber trotzdem noch ein recht preisgünstiges Bastelmaterial, das zudem auch noch überall erhältlich ist.

Vier Engelkarten

Gespeichert von Katja am 5 Juli 2014
Vier Engelkarten

Auf den ersten beiden Karten wurden klassische Engel als 3D-Motive verarbeitet, bei den letzten beiden Karten kamen Oblatenmotive zum Einsatz.

Nostalgieengel

Gespeichert von Geli am 5 Juli 2014
Nostalgieengel

in Serviettentechnik.

Engel basteln abonnieren