Bastelfrau ®

Experimente

Das Regenbogen-Experiment

23. Februar 2017 - 11:41 -- Bastelfrau

Einen Regenbogen hat es leider nicht gegeben. Dies lag aber nicht daran, dass das Experiment nicht geklappt hätte, sondern daran, dass wir die Farben falsch sortiert haben. Bunt ist es trotzdem geworden - und zwar richtig bunt. Das heißt, es gab eine vollkommen neue Art von Regenbogen... Wie schon so oft, habe ich dieses Experiment im Internet gefunden und dachte, dass ich es unbedingt mit meinem Enkel ausprobieren sollte. Und das war auch richtig so, denn er hatte wieder jede Menge Spaß! Übrigens genau wie ich. :-)

Topic: 

Milch und Farbe - ein tolles Experiment nicht nur für Kinder

16. März 2016 - 14:15 -- Bastelfrau

Wenn man Milch, flüssige Lebensmittelfarbe und Spülmittel zusammenbringt, entstehen tolle Effekte, die man sogar noch zum Basteln verwenden kann... Ich habe dieses Experiment im Internet gesehen und dachte, dass ich das unbedingt auch mit meinem Enkel ausprobieren sollte. Also habe ich im Internet relativ teure, flüssige Lebensmittelfarbe bestellt und wir haben das Ganze mit mehr sehr, sehr mäßigem Erfolg ausprobiert. Also musste andere Farbe her - die ich dann auch als ganz normale flüssige Ostereierfarbe im Lebensmittelgeschäft gefunden habe. Und das hat dann auch richtig gut funktioniert.

Topic: 
Leben mit Kind: 

Stoffschuhe mit Acrylfarben bemalen

Nachdem ich in letzter Zeit öfter gelesen habe, dass man Stoffschuhe mit der Acrylfarbe von Martha Stewart bemalen kann, musste ich dies natürlich unbedingt ausprobieren. Dafür habe ich ein Paar preisgünstige weiße Turnschuhe gekauft. Das Ganze funktioniert ganz gut - allerdings sind doch einige Schwierigkeiten aufgetreten, von denen man wissen sollte, bevor man eventuell seine guten Schuhe mit der Farbe ruiniert… Bevor es aber zur Anleitung geht, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass der Hintergrund für diesen Artikel die Frage ist, ob man mit Acrylfarbe Stoffschuhe bemalen kann. Es geht hier also nicht um Schönheit, sondern darum, ob es funktioniert oder nicht! Ausprobiert habe ich dabei, die Farbe pur - also unverdünnt - zu verwenden.

RSS - Experimente abonnieren