Direkt zum Inhalt

Was wäre ein Geschenk ohne Verpackung? Für die einen nur halb so schön, für die andern eine Katastrophe und wieder für andere eine tolle Sache. Das liegt daran, dass die Meinungen über den Sinn und Unsinn von Geschenkverpackungen weit auseinander gehen. Dabei kann man, ohne viel weiteren Aufwand, tolle Verpackungen zaubern. Da bieten sich zum einen viele verschiedene Basteltechniken an, aber auch Verpackungen aus Stoff - sei es Furoshiki oder einfach ein Geschirrhandtuch, das um eine Flasche gewickelt wird. Aus Papier und Pappe lassen sich ebenfalls tolle Geschenkverpackungen zaubern. Hierbei kommen sowohl Basteltechniken als auch Bastelmaterial zum Einsatz, die auch vom Kartenbasteln und Scrapbooking bekannt sind. Mit diesen Materialien können Taschen und Tüten, Schachteln und Boxen verziert werden, die entweder komplett selbst gemacht werden oder die es fertig zu kaufen gibt. 
Aber auch Upcycling ist möglich. So kann man zum Beispiel alte Schuhkartons schön verzieren und hat so schnell und einfach eine tolle Verpackung gezaubert, die auch nach dem Fest nicht weggeworfen wird - einfach schon deshalb, weil sie stabil genug ist, um lange Zeit etwas darin aufzubewahren. 
Natürlich lassen sich auch noch viele andere Dinge zur Geschenkverpackung umfunktionieren: Aus Plexiglaskugeln werden gefüllte Schneekugeln, aus Butterbrottüten kleine weihnachtliche Geschenkverpackungen. Es werden alte Blechdosen, in denen sich einmal Plätzchen befanden, zur Geschenkverpackung umfunktioniert - und das gleiche kann man mit Käseschachteln oder Pappschachteln machen.
Eine Tafel Schokolade, die eine neue, selbstgebastelte Banderole bekommt, sieht gleich ganz anders aus als eine Tafel Schokolade, die einfach so wie sie gekauft wurde, überreicht wird. Und aus einem einfachen Teebeutel wird dank eines liebevoll gestalteten Umschlages ein ganz persönliches Geschenk.

Kleine Geschenk-Handtasche in Serviettentechnik

Gespeichert von Bastelfrau am 21 Juli 2019

Als ich vor einigen Tagen im Emil & Paula Shop war, bin ich auf total romantische Rosenmotive gestoßen, von denen ich sofort dachte, dass ich sie noch als Servietten hätte. Also habe ich meine Serviettenkisten durchforstet, weil ich wieder einmal richtig Lust auf Serviettentechnik hatte.

Upcycling: DIY Geschenkverpackung aus einem alten Schraubglas

Wenn man sich viel Mühe mit seinem selbstgebastelten Geschenken gegeben hat, möchte man natürlich auch, dass sie genauso liebevoll verpackt werden. Am besten macht man daher auch hier die Verpackung einfach selbst. Mit einem alten Glas, ein bisschen Acrylspray und Spitzenborte hat man diese auch ganz schnell gebastelt.

Mini-Vogelhäuschen aus Papier

Gespeichert von Bastelfrau am 25 November 2018
Minihäuschen aus Scrapbookingpapier

Für dieses Mini-Vogelhäuschen gibt es eine Stanzform, die ich für wenig Geld bei Ebay gekauft habe. Die damit hergestellten Vogelhäuschen eignen sich nicht nur als Deko, sondern können au

Flache Schachtel mit Bastelvorlage

Aufgrund des beim Basteln verwendeten Scrapbookingpapieres ist aus dieser kleinen Geschenkverpackung eine kleine Schachtel für ein Weihnachtsgeschenk geworden.

Bastelvorlage Koffer

Diese Geschenkverpackung kommt bei Reisenden bestimmt gut an... und ganz bestimmt noch mehr, wenn sich darin ein Reisegutschein, ein Zuschuss für die nächste Reise oder etwas ähnliches befindet. Das Basteln des Koffers ist recht einfach - es unterscheidet sich nur wenig vom Basteln einer normalen Schachtel.

Schmetterlingsboxen

Gespeichert von Bastelfrau am 14 September 2018
Schmetterlingsboxen

Wer schnell einmal viele kleine Boxen aus Tonkarton benötigt, kann sich glücklich schätzen, wenn er einen Hobbyplotter wie die Silhouette Cameo besitzt, denn damit geht die Arbeit recht flott von d

Geschenkverpackungen abonnieren