Bastelfrau

Hochzeit

In dieser Kategorie findest du Bastelideen und Bastelanleitungen ganz in weiß - von Floristik bis zum Karten basteln.
Wer kann, der macht zumindest einen Teil der Hochzeitsdekorationen selbst, schreibt die Einladungskarten oder Dankeskarten nach der Hochzeit. Dazu findest du hier einige Anregungen. Aber auch, wenn du nicht selbst heiratest bzw. nicht selbst mit den Vorbereitungen beschäftigt bist, sondern nur eine Hochzeitskarte mit Gratulation, ein Geschenk oder ein Geldgeschenk für das Brautpaar selbst basteln möchtest, bist du hier richtig.
Bastelt man vieles selbst, hat man die Möglichkeit, intensiv auf die Wünsche, aber auch auf die Charaktere, die Berufe der Brautleute oder wie sie sich kennengelernt haben einzugehen. Zudem ist man völlig frei in der Wahl der Blumen, der Dekogegenstände und der Materialien, die verwendet werden sollen. So hätte ich zum Beispiel nie gedacht, dass ich einmal eine Hochzeitsdeko aus Packpapier, alten Buchseiten und Konservendosen basteln würde und dass das dann auch noch richtig toll aussehen würde. Habe ich aber gemacht und bin immer noch stolz wie Oskar darauf. :-)
Brautpaare können eigentlich immer Geld gebrauchen. Während man früher den Beschenkten das Geld verschämt überreichte, ohne dass es jemand sah, werden auch Geldgeschenk heute gut und vor allen Dingen so schön und fantasievoll verpackt, dass sie sich wirklich nicht verstecken müssen - im Gegenteil. 
Ähnlich sieht es mit Gutscheinen aus. Wahrscheinlich lag die frühere Scham einfach darin, weil man für fantasielos gehalten wurde, wenn einem kein tolles Geschenk einfiel. Wenn man heute aber die selbstgebastelten Geldgeschenke, Gutscheine und Gratulationskarten sieht, sieht man direkt, wie viele Gedanken und wie viel Mühe sich der Schenkende gegeben hat.
Also: Nichts wie ran ans Basteln von Hochzeitsdekos, Einladungskarten, Geldgeschenken und Co.

Lavendelkissen: Gastgeschenke für Kleinkinder und Babys für die Hochzeit

8. November 2018 - 0:43 -- Becky

Wer eine Hochzeit plant, hat ganz schon viel zu bedenken. Nicht zuletzt sind die Gastgeschenke ein wichtiges Thema. Schließlich möchte man möglichst vielen seiner Gäste eine Freude machen. Dass Kinder dabei mit Badesalz oder Marmelade wenig anfangen können, ist logisch. Doch auch die verschiedenen Altersklassen der Gästekinder können eine Herausforderung sein. Da wir hauptsächlich Kleinkinder und Babys auf der Hochzeit hatten, haben wir uns dafür entschieden Lavendelkissen zum Spielen und zur Beruhigung zu verschenken.

Pop-Up-Hochzeitskarte

19. September 2018 - 17:48 -- Bastelfrau

Ich brauchte noch schnell eine Karte zur Hochzeit und habe mich dann kurz entschlossen für diese Pop-up-Karte entschieden. Sie ist schnell gemacht und hat als Hochzeitsmotto die Eheringe. Man kann sie sowohl als Einladungskarte oder Safe-the-Date-Karte als auch als Glückwunschkarte verwenden.

DIY Hochzeitsdeko - Blumentöpfe aus Blechdosen

1. Juli 2018 - 14:31 -- Bastelfrau

Für die Tischdekoration bei der Hochzeit meiner Tochter wurden nicht nur alte Bücher, sondern auch alte Konservendosen verbastelt. Da meine Tochter keine Schnittblumen mag, gab es keine Blumensträuße und Gesteckte. Statt dessen wurden aus den alten Dosen Behälter für Lavendelpflanzen gebastelt, die später in den Gärten oder auf den Balkonen des Hochzeitspaares, der Gäste und uns weiter zur Geltung kommen.

DIY Hochzeitsdeko - Tischläufer aus alten Buchseiten

14. Juni 2018 - 10:46 -- Becky

Super einfach und unglaublich flexibel ist dieser Tischläufer aus alten Buchseiten. Dies ist nicht nur super günstig, sondern sieht auch noch toll aus. Vor kurzem hat meine Schwester geheiratet und mich und meine Mutter mit der Dekoration für den Familienempfang betraut. Damit uns dabei nicht langweilig wird, wurden wir dabei vor die Herausforderung gestellt, dass wir erst vor dem großen Tag erfahren haben, wie viele Tische wir bestücken müssen und wie lang diese sein werden. Mit unseren Tischläufern aus alten Buchseiten war dies kein Problem mehr.

Flechtherzen

Flechtherzen lassen sich aus Papier, Tonkarton, Filz, Stoff, Metallfolie und vielen anderen Bastelmaterialien herstellen. Und sie lassen sich zu allen möglichen Gelegenheiten basteln - zum Muttertag, Valentinstag, Geburtstag, Hochzeit, Taufe, Weihnachten… man muss sich nur die richtigen Muster für den entsprechenden Anlass aussuchen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Herzen in allen möglichen Größen basteln kann und sich die Vorlage dafür einfach selbst herstellen kann. Und außerdem: Die Herzen können einfach geflochten werden, so dass man sie beispielsweise als Embellishment fürs Karten basteln oder Scrapbooking einsetzen kann, oder aber man bastelt ganze Körbchen daraus, die dann als Geschenkverpackung dienen. In dieser Bastelanleitung geht es nun darum, wie man sich die Schablone selbst herstellt und wie man dann aus Tonpapier ein einfaches Herz und ein Herzkörbchen basteln.

Romantische CD-Hülle

In dieser CD-Hülle kann man genauso gut eine CD mit Liebesliedern unterbringen, wie auch eine CD, auf der man seine Vintagebilder und Oblaten archiviert hat. Als Grundlage fürs Basteln habe ich ein altes Pappcover verwendet, das mit Krakelierpaste bestrichen und später mit Oblaten und PunchArt-Blumen ausgeschmückt wurde.

Romantische Hochzeitskarte

14. April 2015 - 17:49 -- Bastelfrau

Für diese Hochzeitskarte habe ich ein Vintagebild verwendet. Durch die leicht verblassten Farben der ehemaligen Ansichtskarte werden die restlichen Farben, die hier Verwendung finden, bestimmt. So ist diese Hochzeitskarte nicht überwiegend weiß, sondern mehr in Rosétönen gehalten.

Freudentränen-Tasche oder "Tränensäckchen"

Bei jeder Hochzeit fließen irgendwann die Tränen. Wenn dies bei der standesamtlichen Hochzeit noch nicht der Fall war, dann wird spätestens bei der kirchlichen Hochzeit der eine oder andere von Rührung übermannt. Das vorausschauende Brautpaar hält für diesen Fall Taschentücher bereit - die am besten auch noch schön präsentiert werden. Hierfür bieten sich die Freudentränen-Taschen - auch "Tränensäckchen" genannt - an, die man auch gut selbst basteln kann.

Geld-Verschenkeschachteln umfunktioniert für die goldene Hochzeit

25. Mai 2014 - 16:09 -- lilole

Die (Geld-)Verschenkschachteln, die viele von uns zur Weihnachtszeit gebastelt haben, habe ich umfunktioniert zu Serviettenhaltern für eine Feier (50 Personen), indem ich sie mit einem Schlitz versehen habe, in den die Serviette - zu einem spitzwinkligen Dreieck gefaltet - gesteckt wurde. Hinein kam ein Schokoladenherz.

Notizbüchlein zur Hochzeit

Im Gegensatz zur Grundanleitung habe ich hier anstatt des Maulbeerbaumpapieres Transparentpapier verwendet - nur hat es diesmal mit meinem "Klebetrick" nicht ganz so gut geklappt. Nicht, dass man etwa Kleberränder gesehen hätte. Das Problem war ein anderes: Das Muster des Transparentpapieres war nicht mehr zu erkennen. Damit es dann aber doch noch zu sehen war, habe ich es einfach mit Goldglitter nachgemalt.

Geschenkanhänger mit Strass, Glitzersteinen und Halbperlen

Für das Basteln von Geschenkanhängern benötigt man meist nur Reste von anderen Bastelarbeiten - das fängt beim Tonkarton als Unterlage an und hört bei Schleifenbändern und Satinbändern als Aufhänger noch lange nicht auf. Trotzdem machen die Tags (Anhänger) "richtig was her".  Dieser Anhänger eignet sich wegen der rosa Strassherzen ganz besonders als Anhänger für ein Valentinsgeschenk, aber auch im Scrapbook kann er Verwendung finden.

Seiten

RSS - Hochzeit abonnieren