Bastelfrau ®

Keramikmalerei

Augen malen

Erklärt wird hier nicht nur die Drybrush-Technik, sondern auch, wie man Augen malt - das Ganze zwar an einem Objekt aus Pappmaché - die Technik ist aber die Gleiche. Dabei ist das Malen der Augen ganz besonders wichtig, denn sie verleihen dem bemalten Objekt "die Seele".

Niedliche Dinos in Pastellfarben

Obwohl der Trend "Gießkeramik" schon seit Jahren vorbei ist, gibt es immer noch gebrannte Rohlinge zu kaufen, die man dann mit ganz normalen Acrylfarben bemalen kann. Hier wurden sehr pastellige Farben verwendet, so dass die Figuren auch gut ins Kinderzimmer passen. Allerdings ist dann vorsichtig geboten: Zum Spielen eignen sich die Figuren nicht, da sie zerbrechlich sind.

Dry-Brush - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Meine Shabby-Chic Gartenzwerge sind nicht alle so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Also wurden einige davon noch einmal bearbeitet und haben dabei ihr Aussehen komplett geändert. Es handelt sich hierbei also zum einen um eine "Rettungsaktion" - gleichzeitig ist dies aber auch die Gelegenheit, euch die Dry-Brush-Technik Schritt für Schritt zu zeigen. Mit dieser Technik lassen sich nicht nur Keramikgegenstände (wie die Gartenzwerge), sondern auch Objekte aus Holz, Pappmaché oder Gips ganz einfach bemalen - Hauptsache, sie haben eine reliefartige Oberfläche.

Shabby Chic Gartenzwerge

Da ich im Moment ein bisschen im Shabby-Chic-Fieber bin, mussten auch diverse Gartenzwerge aus Ton dran glauben. Der erste davon ist eigentlich ganz schön geworden, die anderen wurden allerdings nur fotografiert und anschließend neu bemalt. Sie sahen einfach nicht gut aus - was zum Teil wohl auch an der verwendeten Farbe lag.

Rosenlicht

Oft sieht man in irgendwelchen Restpostenmärkten Terracottagegenständen. Bei einer solchen Gelegenheit habe ich diese Kerze gekauft und anschließend bemalt.

RSS - Keramikmalerei abonnieren