Direkt zum Inhalt

Viel Basteln bedeutet viel Bastelmaterial und Bastelwerkzeuge, die man benötigt. Diese Bastelprodukte sinnvoll unterzubringen, ist, weil es sich um viel "Kleinzeug" handelt, manchmal ganz schön schwierig. Natürlich gibt es "Ordnungssysteme", die man sich kaufen kann - was allerdings viel Geld fürs Basteln wegnimmt - und das wollen wir ja nicht, oder? Ideal wäre es doch, wenn wir uns unsere Ordnungshelfer selber machen könnten.

Hier werden euch ab sofort in loser Reihenfolge selbstgebastelte Ordnungshelfer vorgestellt, in denen ihr euren Bastelbedarf hoffentlich gut unterbringen könnt. Dazu gehören unter anderem Schachteln und Dosen aus den verschiedenen Materialien, teils aus vorhandenen Verpackungsmaterialien hergestellt, teils speziell für die Aufbewahrung bestimmter Bastelmaterialien gedacht. Manche Dinge werden auch einfach nur zweckentfremdet, manchmal geht es um die Innenaufteilung von Schachteln und mal wird aus einem Mueslikarton ein Zeitschriftenständer.
Mancher Verpackungsmüll ist übrigens so stabil, dass man einfach nur das äußere ein bisschen anpassen - genauer gesagt verzieren - muss, damit er seiner neuen Aufgabe besser gerecht werden kann.
Bei mir persönlich besonders beliebt sind schon seit längerer Zeit Faltschachteln und Cappuccinodosen. Die einen kosten keine 60 Cent das Stück, die anderen kommen mitsamt unserem Lieblingscappucino ins Haus und würden sonst einfach weggeworfen.
Gute Dienste beim Schachteln passen leistet mir zur Zeit auch der Ultimate Pro von Crafters Companion, da sich damit ohne lange Nachzudenken "eben mal" eine Schachtel basteln lässt. Hinzu kommt, dass sich die Schachteln genau in der gewünschten Größe herstellen lassen und man dadurch noch einmal ordentlich Platz im Regal sparen kann. Ein gutes Beispiel dafür sind meine Sticker-Schachteln, die genau die Größe der Sticker haben und prall gefüllt sind. Ich habe mir mehrere davon gebastelt und sie mit Stickern zu den verschiedenen Themen wie Ostern, Weihnachten, Baby usw. gefüllt.

Ordnungshelfer abonnieren