Direkt zum Inhalt

Viel Basteln bedeutet viel Bastelmaterial und Bastelwerkzeuge, die man benötigt. Diese Bastelprodukte sinnvoll unterzubringen, ist, weil es sich um viel "Kleinzeug" handelt, manchmal ganz schön schwierig. Natürlich gibt es "Ordnungssysteme", die man sich kaufen kann - was allerdings viel Geld fürs Basteln wegnimmt - und das wollen wir ja nicht, oder? Ideal wäre es doch, wenn wir uns unsere Ordnungshelfer selber machen könnten.

Hier werden euch ab sofort in loser Reihenfolge selbstgebastelte Ordnungshelfer vorgestellt, in denen ihr euren Bastelbedarf hoffentlich gut unterbringen könnt. Dazu gehören unter anderem Schachteln und Dosen aus den verschiedenen Materialien, teils aus vorhandenen Verpackungsmaterialien hergestellt, teils speziell für die Aufbewahrung bestimmter Bastelmaterialien gedacht. Manche Dinge werden auch einfach nur zweckentfremdet, manchmal geht es um die Innenaufteilung von Schachteln und mal wird aus einem Mueslikarton ein Zeitschriftenständer.
Mancher Verpackungsmüll ist übrigens so stabil, dass man einfach nur das äußere ein bisschen anpassen - genauer gesagt verzieren - muss, damit er seiner neuen Aufgabe besser gerecht werden kann.
Bei mir persönlich besonders beliebt sind schon seit längerer Zeit Faltschachteln und Cappuccinodosen. Die einen kosten keine 60 Cent das Stück, die anderen kommen mitsamt unserem Lieblingscappucino ins Haus und würden sonst einfach weggeworfen.
Gute Dienste beim Schachteln passen leistet mir zur Zeit auch der Ultimate Pro von Crafters Companion, da sich damit ohne lange Nachzudenken "eben mal" eine Schachtel basteln lässt. Hinzu kommt, dass sich die Schachteln genau in der gewünschten Größe herstellen lassen und man dadurch noch einmal ordentlich Platz im Regal sparen kann. Ein gutes Beispiel dafür sind meine Sticker-Schachteln, die genau die Größe der Sticker haben und prall gefüllt sind. Ich habe mir mehrere davon gebastelt und sie mit Stickern zu den verschiedenen Themen wie Ostern, Weihnachten, Baby usw. gefüllt.

Bastel- und DIY-Materialien mit System richtig verstauen

Gespeichert von Becky am 21 September 2019

Bastel- und DIY-Projekte haben meistens eines gemeinsam: Sie setzen die richtigen Werkzeuge voraus. Mit der Zeit wächst die Menge an Hilfsmitteln und Werkzeugen, die angeschafft werden.

Vom Schuhkarton zum Vintage-Koffer

Gespeichert von Becky am 26 Februar 2018
Vintage Koffer aus Schuhkarton

Alte Schuhkartons kann man super wiederverwenden und die verschiedensten Dinge in ihnen unterbringen. Leider sehen sie nicht unbedingt schön oder gar dekorativ aus.

Ordnung im Kinderzimmer - mit Mandarinenkisten

Gespeichert von Bastelfrau am 19 Dezember 2015

Gerade haben wir wieder einmal Mandarinenzeit - was bedeutet, dass die Zitrusfrüchte nicht nur in Netzen, sondern auch in Obstkistchen verkauft werden.

Bastelzimmer einrichten

Gespeichert von Bastelfrau am 25 April 2015
Ikea-Kiste in Serviettentechnik

Wenn man zu den Glücklichen gehört, die genug Platz haben, ist ein eigenes Bastelzimmer oder Handarbeitszimmer ein Traum.

Stehsammler

Gespeichert von Bastelfee1 am 19 Juni 2014
Stehsammler

Verschiedene - mit Servietten beklebte - Stehsammler, damit die Ordnung Spaß macht.

Dose, Flasche und Karton im Toskana-Look

Gespeichert von Bastelfrau am 9 Mai 2014
Ikea-Karton mit Servietten beklebt.

Mit Hilfe der Serviettentechnik und ein bisschen Farbe lassen sich nach wie vor viele tolle Sachen basteln und so ist die Serviettentechnik aus der Bastelwelt auch nicht mehr wegzudenken.

Bänderreste aufbewahren

Gespeichert von Bastelfrau am 6 Mai 2014
Bänderreste aufbewahren

"Geschenkverpackungszeit" haben wir eigentlich immer und naturgemäß bleiben dann viele Reste von Schleifenband übrig, die zu schade zum wegwerfen sind - schon alleine deshalb, weil man sie noch gut

Mandarinenkiste - ganz wild

Gespeichert von Bastelfrau am 26 April 2014
Mandarinenkiste in Serviettentechnik

Jeden Winter fallen bei uns mehrere leere Mandarinenkisten aus Holz an, mit denen man wunderbar basteln kann.

Ordnungshelfer abonnieren