Direkt zum Inhalt

Diese drei Bereiche wurden zusammengeführt, da für beide das gleiche Grundmaterial verwendet wird. Unterschiedlich sind vor allen Dingen die Konsistenz und das Resultat.

Du findest daher in dieser Rubrik Bastelanleitungen und Rezepte für Pappmaschee-Knete, Papierpulpe für das Papierschöpfen und Anleitungen für Objekte in Kaschiertechnik - auch Schichttechnik oder Lagentechnik genannt. Alle drei Techniken sind mehrere hundert Jahre alt.

Für das Papierschöpfen hat der verwendete Papierbrei - die Pulpe - eine flüssige Konsistenz. 
Bei Pappmaché-Arbeiten und beim Papercasting benötigt man eine wesentlich festere Pulpe. Das kann soweit gehen, dass eine regelrechte Modelliermasse aus Papier hergestellt wird.
Bei der Kaschiertechnik werden Papierstücke verwendet - es wird also gar keine Papierpulpe zubereitet.

An Material kann man sowohl Zeitungspapier als auch Eierkartons verwenden, was das Ganze schon wieder nachhaltig macht. Aber auch die Verwendung von Toilettenpapier oder speziellen Mischungen ist möglich. Zusätzlich können aber auch verschiedene "Zutaten" verwendet werden. Ich habe sogar schon Gras in die Papierpulpe gegeben, als ich mit der Zubereitung des Papierbreies beschäftigt war und mein Mann gerade im Garten den Rasen geschnitten hat.
Trockene Pappmaschee kann problemlos bemalt werden. Wer möchte, kann den Papierbrei aber auch von vornherein einfärben. Je nachdem, welches Material man verwendet und wie dunkelt der Papierbrei dadurch wird (zum Beispiel bei der Verwendung von Zeitungspapier), kann man dem Brei schon Farbe hinzufügen, zum Beispiel in dem man nicht einfach nur Leitungswasser verwendet, sondern statt dessen einen farbenfrohen Tee - wie zum Beispiel Hibiskusblütentee - auswählt. Natürlich kann man im verwendeten Wasser auch Farben wie Wasserfarben oder Acrylfarben auflösen oder flüssige Farben wie zum Beispiel Seidenmalfarbe hinzugeben.
Damit die Pulpe bzw. das Papier besser zusammenhält, wird außerdem Kleister und/oder Weißleim hinzugefügt.
Für das Papierschöpfen benötigt man als Werkzeug außer einer Schüssel auch noch einen Schöpfrahmen, während man beim Papercasting Gieß- bzw. Abdruckformen braucht. Beides ist bei Pappmachéarbeiten nicht nötigt.

Eine Pappmaché-Katze selber formen

Gespeichert von Becky am 29 April 2020
Eine Pappmaché-Katze selber formen

Irgendwann während meiner Beschäftigung mit Pappmaché, bin ich auf die Idee gekommen, eine ganze Katze aus Pappmaché zu formen.

DIY Deko: Pappmaché-Kaktus basteln

Gespeichert von Becky am 20 April 2020
DIY Deko: Pappmaché-Kaktus basteln

Bei mir wachsen die Pflanzen allgemein eher knusprig. Damit ich dennoch etwas grünes in meinem Zimmer habe, habe ich vor ein paar Monaten schon kleine Kakteen aus Steinen gemacht.

Pappmaché-Schalen

Gespeichert von Bastelfrau am 31 März 2020
Pappmaché-Schalen

Beim Basteln dieser beiden Pappmaché-Schalen habe ich als Untergrund Schutzscheiben aus Pappe von einer Wok-Verpackung verwendet.

11 Papierrohstoffe fürs Papierschöpfen

Gespeichert von Bastelfrau am 6 Januar 2020
Handgeschöpftes Papier

Die meisten Papierrohstoffe für das Papierschöpfen werden in Platten geliefert. Sie werden in ca. 2 x 2 cm große Stücke gerissen und in Wasser eingeweicht.

Glänzende Pappmaché-Schale

Gespeichert von Bastelfrau am 13 März 2017
Glänzende Pappmaché-Schale

Das Innere dieser Schale sieht aus, als wäre sie aus purem Gold, aber das ist sie natürlich nicht. Sie wurde nicht vergoldet, sondern mit Schlagmetall beklebt.

Karte mit Engel

Gespeichert von Bastelfrau am 8 Juli 2014
Karte mit Engel

Wer Paper Casting mag und sich vielleicht sogar "Vorräte" an Reliefs angelegt hat, hat diese Karte ruckzuck gemacht - schneller als der Schall sozusagen.

Sternenkarte

Gespeichert von Bastelfrau am 8 Juli 2014
Sternenkarte

Ganz anders als andere Weihnachtskarten wirkt diese Karte, bei der die aufgeklebten Sterne selbst geschöpfte Papercasting-Reliefs sind.

Papercasting mit der Mikrowelle

Gespeichert von Bastelfrau am 6 Juli 2014
Papercasting

Die hier gezeigten Papierreliefs stammen von Formen, die in Deutschland leider nur schwer erhältlich sind.

Pappmaché, Papierschöpfen und Papercasting abonnieren