Direkt zum Inhalt

Es ist noch gar nicht lange her, da waren Quasten - oder auch Troddeln genannt - total altmodisch und unmodern und Pompons ausschließlich eine Kinderbastelei. Zöpfe und Kordeln aus Wolle oder Garn wurden gar nicht mehr selbst hergestellt. Warum auch? Schließlich gab es für Zöpfe kaum eine Möglichkeit, sie einzusetzen und Kordeln konnte man, falls man mal eine brauchte, ohne Probleme online kaufen.

Heute ist das alles anders, denn mit dem Boho-Look sind Quasten und Pompons hochmodern geworden. Kordeln und Zöpfe finden ihren Einsatz beim Basteln von Armbändern und Haarbändern und sogar die Strickliesl wird wieder verwendet - und zwar nicht von Kindern, sondern auch von den Erwachsenen.

Wie gut, dass man Quasten, Pompons, Wollzöpfe, -kordeln und -schnüre nicht kaufen muss, sondern sie aus allen möglichen Dingen - angefangen bei Wolle und Stickgarn, über Stoff- oder Lederstreifen bis hin zu Perlensträngen - selbst herstellen kann.

Wie das geht und was man mit den fertigen Quasten und Pompons machen kann - darum geht es in diesen Artikeln. Vieles davon können übrigens auch Kinder schon basteln. Außer den verschiedenen Bastelanleitungen gibt es auch Links zu Anleitungen und einfachen Beispielen ohne Anleitungen. Dabei geht es nicht immer um selbst gefertigte Quasten und Co., sondern teilweise auch um fertig gekaufte.

Pompons mit der Gabel basteln

Gespeichert von Bastelfrau am 29 März 2020
Pompons

Früher haben wir uns Pappscheiben für die Herstellung von "Bommeln" selbst zugeschnitten, Heute gibt es "Pomponmaker" aus Kunststoff, die dafür sorgen, dass man nicht ständig neue Pappscheiben benö

Einfache Quasten in Posamentenknüpfarbeit

Gespeichert von Bastelfrau am 28 Oktober 2019

Um Fransen, Borten und sonstigen Gegenständen einen reichen Abschluss zu geben, versieht man sie mit Quasten, die in Material und Ausführung mit dem betreffenden Gegenstand übereinstimmen müssen.

Osterkörbchen mit süßem Küken-Pompon

Gespeichert von Becky am 10 April 2019
Osterkörbchen mit süßem Küken-Pompon selber machen

Nicht nur Hasen, auch Küken gehören zu Ostern wie Plätzchen zu Weihnachten. Aus gelber Wolle lassen sich süße Pompons machen, die man als Küken ins Osternest legen kann. Wie das geht erfährst du hier.

Schlüsselanhänger mit Lederquaste

Gespeichert von Bastelfrau am 31 Mai 2018
Schlüsselanhänger mit Lederquaste

Oft benötigt man ein kleines Geschenk als Mitbringsel oder als Dankeschön. Da bietet sich dieser Schlüsselanhänger mit Lederquaste an.

Quastenohrringe

Quastenohrringe sind nach wie vor aktuell. Sie sehen nicht nur sehr leicht aus, sondern sind auch ganz einfach und mit wenig Kosten und Aufwand nachzuarbeiten.

Quaste mit Pappunterlage herstellen

Gespeichert von Bastelfrau am 29 September 2016
Quaste mit Pappunterlage herstellen

Ein Stück Pappe und ein bisschen Garn - mehr benötigt man nicht, um einfach einmal zwischendurch eine Quaste herzustellen...

Das brauchst du:

Quasten, Pompons, Garnschnüre, -zöpfe und Kordeln abonnieren