Direkt zum Inhalt

Der Silhouette Cameo Hobbyplotter ist eine elektronische Schneidemaschine, mit der man tolle Bastelarbeiten herstellen kann. Dabei geht es nicht nur darum, Papier zu schneiden. Mittlerweile können die Maschinen viel mehr.
Die Silhouette Cameo 3 kann verschiedene Arten von Material schneiden, einschließlich Papier, Karton, Vinyl, Stoff und mehr. Das Gerät kann Material bis zu einer Breite von 30,5 cm, einer Länge von 3 m und einer Dicke von 2 mm verarbeiten. Mit Hilfe der PixScan-Technologie können gedruckte Motive ausgeschnitten werden.
Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Mit verschiedenen Papieren können Motive für's Karten basteln und Scrapbooking hergestellt werden; mit den verschiedenen Folien Autos beschriftet, Textilien veredelt und Wandtatoos oder Fensterbilder gestaltet werden. Modellbauer kommen auf ihre Kosten, in dem sie Dekorationen herstellen,

Das Gerät läuft mit der kostenlosen Software Silhouette Studio, mit der man bequem fertige Designs aus dem Silhouette Design Store herunterladen kann. Die Designs im Store sind zum größten Teil kostenpflichtig, aber es gibt auch einige, die man sich kostenlos downloaden kann.

Die Silhouette Cameo ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Zusätzlich zu der Grundaustattung gibt es "Bundles", in denen schon diverse Zubehörartikel vorhanden sind. Das kann zum Beispiel alles sein, mit dem man Strassapplikationen herstellen kann, alles was man für die Textilgestaltung benötigt oder aber Zubehöre, die man immer gebrauchen kann, wie zum Beispiel ein Rollenhalter, ein zusätzliches Schneidemesser oder ein Schneidematten-Set. 

Viele Bastelanleitungen für das Arbeiten mit der Silhouette Cameo sowie Tipps und Tricks und wie du beim Zubehör Geld einsparen kannst, findest du hier und in meinem Pinterest Board "Silhouette Cameo".

Dancing in the Kitchen - ein Tattoo für den Kühlschrank

Gespeichert von Bastelfrau am 15 August 2019
Kühlschranktattoo

Woran merkst du, dass es dir gerade richtig gut geht? Bei mir merkt man es grundsätzlich an meinem Verhalten. Früher habe ich mir zum Beispiel immer die Haare orange gefärbt. Jetzt gehe ich zum Rudelsingen und ertappe mich dabei, dass ich beim Kochen und Kücheputzen anfange zu tanzen.

Pop-Up Geburtstagskarte basteln

Gespeichert von Bastelfrau am 15 Juni 2019
Pop-Up-Karte zum Geburtstag basteln

Gestern brauchte ich noch schnell eine Karte zum 80. Geburtstag und habe deshalb kurzer Hand eine Karte mit der Silhouette Cameo gebastelt. Wirklich schnell ging das Basteln allerdings trotzdem nicht und wir wären fast zu spät zur Geburtstagsfeier gekommen… Dafür ist die Geburtstagskarte aber auch richtig schön geworden.

Gläser mit der Silhouette Cameo beschriften

Gespeichert von Bastelfrau am 9 Mai 2019
Gläser mit Silhouette Cameo beschriften

Zur Zeit bin ich im Upcycling-Fieber und fast jedes Marmeladenglas wird ausgespült und aufgehoben, weil man ja noch etwas damit machen kann.

Siebdruck mit selbst hergestellten Schablonen

Gespeichert von Bastelfrau am 7 März 2019
Image
Siebdruckschablone mit Silhouette Cameo selber machen

Siebdruck - und vor allen Dingen die Herstellung der Schablonen dafür - interessiert mich schon seit langem. Vor kurzem habe ich nun gelesen, dass man auch mit der Silhouette Cameo Siebdruckschablonen herstellen kann und habe mir das benötigte Material besorgt. Heute habe ich das Ganze ausprobiert und das ist dabei herausgekommen.

Basteln mit Computer, Drucker und Plotter

Gespeichert von Bastelfrau am 17 Februar 2019
Basteln mit Druckerfolien

Computer, Scanner, Drucker und andere Geräte, die an den PC angeschlossen werden können, bieten wahnsinnig viele Möglichkeiten, sich ganz individuelle Dinge zum (Ver-)Basteln selbst herzustellen. Wenn man dann noch günstige Druckerpatronen verwendet, spart man auch noch Geld dabei.

Schablonen fürs Bulletjournal selbermachen

Wenn ich Eintragungen in mein BuJo mache, benötige ich fast immer Schablonen - alleine schon deshalb, weil ich nicht so sicher im Zeichnen bin und meine persönliche Note, alles schief zu zeichnen,

Geldgeschenk Vogelhaus

Vogelhaus aus Tonkarton als Geldgeschenk

Wer Geld verschenkt, kann dies wunderschön einpacken. Das Problem ist manchmal nur, dass die Deko fürs Geldgeschenk manchmal einfach viel zu viel kostet.

Stern mit verschiedenen Verzierungen

Gespeichert von Bastelfrau am 29 November 2018
Fünfzackiger Stern diy

Bei diesem Stern werden zuerst die einzelnen Teile für den Stern ausgeschnitten und anschließend Verzierungen, die dann auf den Stern geklebt werden.

Häuschen für's Winterdorf

Weihnachtsdorf aus Papier

Die Vorlagen für dieses Winterdorf gibt es entweder als Datei für die Silhouette Cameo oder andere Schneideplotter oder als Pdf-Datei zum Ausdrucken und selbst schneiden.

Silhouette Cameo abonnieren