Bastelfrau

Weihnachtskarten DIY

Wenn es um das Basteln für Weihnachten geht, fangen plötzlich viele Menschen, die normalerweise mit Basteln "nichts am Hut haben", damit an, ihr Zuhause weihnachtlich zu dekorieren und nach schönen Weihnachtskarten zu suchen. Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis man sich hinsetzt und die eine oder andere Karte selbst bastelt.
Das liegt vermutlich daran, dass das Basteln von Weihnachtskarten eine sehr schöne vorweihnachtliche Bastelarbeit ist, bei der man sich entspannen und der weihnachtlichen Hektik entfliehen kann. Das gilt besonders dann, wenn die Bastelideen nicht ausgehen. Damit dies auch wirklich nicht geschieht, findest du hier viele Bastelanleitungen für Weihnachtskarten.
Unsere Weihnachtskarten gestalten wir mit Hilfe von vielen verschiedenen Basteltechniken und Bastelmaterialien. Dabei kommen Bastelwerkzeuge wie Schere und Schneidematten und Bastelmaterial wie Schriften- und Motivsticker zum Einsatz. Aber natürlich verwenden wir auch Schablonen und Prägematten zusammen mit Stanz- und Prägegerät. Gerade in diesem Bereich gibt es mittlerweile so viel Auswahl, dass man damit Weihnachtskarten ohne Ende basteln kann. Das gleiche gilt für Hobbyplotter wie zum Beispiel der Silhouette Cameo. 
Dazu kommen die vielen, vielen weihnachtlichen Bastelartikel, die teilweise speziell für das Basteln von Weihnachtskarten hergestellt werden, wie zum Beispiel bunte Sticker und spezielle Papiere mit weihnachtlichen Mustern.
Wir geben uns hier ganz besonders viele Mühe dabei, das Neue auszuprobieren und das Alte nicht zu vergessen. So wirst du hier von Zeit zu Zeit auf jeden Fall neue Weihnachtskarten mit alten Bastelmaterialien finden. Beim Basteln mit diesen Materialien fragt man sich oft, warum sie so lange in einer Schublade lagen und nicht zum Einsatz kamen. Dies gilt nicht nur für die Materialien, sondern auch für die vielen verschiedenen Basteltechniken, mit deren Hilfe man die tollsten Sachen basteln kann. Gerade beim Basteln von Weihnachtskarten stelle ich immer wieder fest, dass die alten Materialien und Techniken nach wie vor modern sind und wohl auch immer bleiben werden.

Karte mit Gutscheintasche

1. Oktober 2018 - 9:05 -- Bastelfrau

In dieser Karte läßt sich ein Gutschein oder ein Geldschein schön verschenken - und geht vor allen Dingen nicht so schnell verloren, denn  beim Basteln dieser Weihnachtskarte wird gleich eine Geschenktasche in die Karte eingearbeitet. Man benötigt auch nicht viel Bastelmaterial: Tonkarton, ein Vintagebild, Sticker und Kleber - das war's auch schon.

Weihnachtskarten mit Washitape

23. November 2017 - 14:43 -- Bastelfrau

Es gibt viele Möglichkeiten, noch in letzter Minute eine tolle Weihnachtskarte zu basteln - selbst dann, wenn man nur wenig Bastelmaterial im Haus hat. Eine davon ist das Basteln mit Washitape. Zu diesem Thema möchte ich euch hier zwei Weihnachtskarten vorstellen, die schnell gebastelt sind.

Kaminfeuerkarte und andere Weihnachtskarten

18. November 2017 - 18:50 -- Bastelfrau

Beim Weihnachtskarten basteln kann man die Grußkarten mit 3D-Bildern verzieren, Glimmer darauf geben, mit Strasssteinen schmücken oder künstlichen Schnee darauf rieseln lassen. Manchmal reicht aber auch einfach ein schönes Bild, das dann die Weihnachtsstimmung ganz ohne Hilfsmittel nach Hause bringt. Hier findest du mehrere Beispiele dafür - mal das schon erwähnte Kaminfeuer, mal eine Weihnachtskarte mit Teddy und sogar eine "Hasen-Weihnacht" ist dabei.

Weihnachtskarten mit weihnachtlichen Stanzteilen

24. November 2016 - 16:44 -- Bastelfrau

Ich habe mir vor einiger Zeit einige weihnachtlich/winterliche Stanzteile bei Dawanda gekauft, andere Teile habe ich mir selbst ausgestanzt. Dazu kamen noch ein paar schöne Papiere und Kartenrohlinge und schon waren drei frostige Weihnachtskarten fertig… Durch die gewählten "eisigen" Motive eignen sich diese Karten aber nicht nur zu Weihnachten, sondern auch als Gruß zum neuen Jahr, als Geburtstagskarte oder sogar als Karte für eine Winterhochzeit.

50 tolle Weihnachtskarten

23. November 2016 - 9:30 -- Bastelfrau

Oft muss man gar keine genaue Bastelanleitung für das Selbermachen von Weihnachtskarten haben - dann reicht es schon aus, sich durch schöne Karten inspirieren zu lassen und anschließend mit den bereits vorhandenen Materialien etwas ähnliches, eigenes zu basteln. In dieser Linkliste findest du auf jeden Fall viele, viele Ideen und Beispiele. Und es lohnt sich auf jeden Fall, sich nicht nur die hier verlinkten Karten, sondern auch den Rest der einzelnen Webseiten anzusehen.

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten - Sommerliche Vorbereitungen für Weihnachtsmärkte

Viele von uns basteln Weihnachtskarten und verkaufen diese auf Märkten und Basaren. Da für die meisten Selbermacher die Vorweihnachtszeit die Zeit ist, in der sie nicht nur am meisten verdienen, sondern auch am meisten unterwegs sind (und daher keine Zeit zum Basteln haben), beginnt für sie schon jetzt die Weihnachts-Bastelzeit. Wer im Frühling und Sommer nur schwer in Weihnachtsstimmung kommt, kann zumindest schon eine Menge vorbereiten - mit Stanz- und Prägegeräten, Motivlochern und Hobbyplottern oder fertig gekauften Stanzteilen, die unterschiedlich vorbereitet werden. In diesem Artikel geht es mir vor allen Dingen um Stanzteile, die man nebenbei aus Papier- und Pappresten ausstanzen und weiter verarbeiten kann.

Doodle-Weihnachtskarten

22. Oktober 2015 - 15:22 -- Bastelfrau

Überall wird gedoodelt und gezentangled - warum dann nicht auch auf Weihnachtskarten? Vier Karten möchte ich euch hier vorstellen, die alle mit Doodle-Stempeln gefertigt wurden. Diese Stempel haben den Vorteil, dass das Motiv und die einzelnen Felder schon vorgegeben sind. So hat man am Anfang keine leere weiße Fläche vor sich und das Doodeln fällt viel leichter.

Seiten

RSS - Weihnachtskarten DIY abonnieren