Bastelfrau ®

Die Trends der Creativeworld 2019

Anfang des Jahres findet jedes Jahr die größte Fachhandelsmesse im DIY Bereich der Welt in Frankfurt statt. Hier stellen die Großhändler ihre neuen Produkte vor und es gibt außerdem eine Trendshow mit den Trendprognosen für das angefangene Jahr. Wie 2018 waren wir auch in diesem Jahr auf der Messe und haben die wichtigsten Trends und unsere Highlights für dich zusammengefasst.

Wer unseren Newsletter gelesen hat oder uns bei Instagram folgt, wird schon wissen, dass wir auch dieses Jahr wieder auf der Creativeworld zu Besuch waren. Wir haben auch einen kurzen Abstecher in die Christmasworld gemacht. Darüber werden wir noch einen Artikel schreiben, aber erst wenn wir alle uns vom letzten Weihnachten erholt haben. So viel vorab: neben Vögeln und Federn sind auch andere Tiere beliebte Motive für den Weihnachtsbaum.

Aber nun zu den drei großen Trends der diesjährigen Trendshow für den DIY-Bereich.

Cozy site
Creative World 2019 Trends

Bei diesem Trend geht es um Gemütlichkeit und Wohlfühlen. Für die Gemütlichkeit sorgt weiche Wolle, die besonders in der Makramee-Technik verarbeitet wird. Ein weiteres Thema ist das Weben, das ebenfalls zu diesem Trend gehört. Die Farben sind bevorzugt hell und natürlich - neben Weiß und Ecru auch helle Holztöne sowie Flieder und Olive. Auch handgeschöpftes Papier, Rattan, Kreidefarben und Dip Dye spiegeln cozy site wider.
Creative World 2019 Trends
Creative World 2019 Trends

Natural location
Creative World 2019 Trends

Auch bei natural location wird auf Natürlichkeit gesetzt. Dabei können, beziehungsweise sollen, die selbstgemachten Stücke auch genauso aussehen und einen „handmade“ Effekt erhalten, ungerade und uneben sollen sie sein. Erste Töpferversuche können dieses Jahr also problemlos zum it-peace der Wohnungsdeko werden. Auch andere schlichte Materialien wie Leinen oder Jeans werden in diesem Trend bevorzugt. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen sich Häkeln und gewachste Textilien in gedeckten Farben. Eine persönliche Note erlangen die Stücke durch Holzbrennerei und Stickkunst, zum Beispiel der Sashiko-Technik.
Creative World 2019 Trends
Creative World 2019 Trends

Happy place

Creative World 2019 Trends

Bei diesem Trend wird es knallig. Die Farben werden hier bunter und schriller. Im Mittelpunkt des Festes stehen Feiern, Freude und Verschenken. Auch das Thema Pompons, Bommel und Quasten verlässt uns dieses Jahr nicht. Beliebte Motive sind nicht nur Kuchenkreationen und Gebäck, im Fokus stehen auch Punkte und Graffiti.

Neben allerhand buntem Papier ist auch das Washi Tape eines der Trendthemen von happy place. Als beliebte Basteltechniken sind dabei Pouring und Encaustic zu nennen. Auch bei happy place wird gewebt, aber diesmal in bunt.

Creative World 2019 Trends
Creative World 2019 Trends

Meine Highlights

Creative World 2019 Trends

Viele Themen der Trendshow lassen sich auch bei den Großhändlern wieder finden. So sind bei Rayher unter anderem die Themen Holzbrennerei, Makramee, Dip-Dye und das allseits beliebte Pouring zu finden. Daneben findet man hier auch schöne Formen zum Gießen.
Creative World 2019 Trends

Bei Rico Design fallen einem besonders die großen Pompons aus Papier ins Auge, die wie Blumen gestaltet sind. Außerdem gibt es hier natürliche Textilien, die man auch in der Furoshiki-Technik falten kann. Sehr schön fand ich das SnapPap in schönen metallic Farben in Lederoptik. Auch das Thema Sticken wurde mit der Punch needle aufgegriffen. Daneben wurden Kreidemarker vorgestellt, die scheinbar auch auf Plastik schreiben und abwaschbar sind.
Creative World 2019 Trends

Aufgefallen ist mir auch ein Textilspray von Pebeo, welches in einer große Auswahl an schönen matten Farben erhältlich ist. Von Staedtler soll es bald eine neue Fimo-Art geben, welches nach dem Backen wie weiches Kunstleder aussehen und das man sogar nähen können soll. Auf diese beiden Produkte bin ich schon sehr gespannt und warte darauf, dass sie auf den Markt kommen.
Creative World 2019 Trends