Bastelfrau

Europas größte Kreativmesse ruft zum Weltrekord auf

Auf der CREATIVA 2019 entsteht größte Mützenskulptur aus Einzelmützen für einen guten Zweck.

Dortmund (ESa) – Vom 13.-17.3.2019 verwandelt sich die Messe Dortmund wieder in ein KreativMekka für Alt und Jung. Besucher finden dann sämtliche Kreativprodukte und -techniken unter einem Dach, und mitten unter ihnen: eine „Riesenmütze“. Und zwar nicht irgendeine: Unter dem Motto „CREATIVA-Weltrekord mit Herz“ soll auf der kommenden Messe die weltgrößte Skulptur aus einzelnen Mützen entstehen, die anschließend einer gemeinnützigen Organisation zu Gute kommen werden. Die CREATIVA freut sich über jede helfende „Mütze(nhand)“. Anmeldung, Anleitungen und Mützeninspirationen gibt es unter weltrekord.messe-creativa.de. Einsendeschluss ist der 24.2.2019. 
 
Gemeinsam mit kreativen Helfern und der begehrten YouTuberin, dem Strick- und Häkeltalent Sylvie Rasch (CraSy creative things), startet die CREATIVA einen Weltrekordversuch. Mit der Aktion will die Messe CREATIVA zeigen, wie viel Liebe im kreativen Handwerk steckt. Zusätzlich dazu soll die große Anzahl an Mützen am Ende auch denjenigen zu Gute kommen, denen es im Alltag nicht so gut geht. Schätzungsweise leben aktuell eine halbe Millionen Menschen in Deutschland ohne feste Bleibe oder ein warmes Dach über dem Kopf. Die „Riesenmütze“ wird daher im Anschluss an den Rekordversuch wieder in Einzelmützen zerlegt und im Herbst 2019 mit Hilfe einer gemeinnützigen Einrichtung in Dortmund Obdachlosen übergeben. 
 
Jede Mütze ein Unikat - Viele Mützen bewirken etwas Egal ob gestrickt, gehäkelt oder gefilzt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jeder kann Teil der Aktion werden und dafür sorgen, dass sich im Winter 2019 möglichst viele Menschen über warme Ohren freuen dürfen. Neben Sylvie Rasch von CraSy Creative Things und plus H unterstützen auch weitere namhafte Unternehmen wie addi by Selter, Jawolle, Prym und Schachenmayr die Aktion „CREATIVA-Weltrekord mit Herz“. 
 
Als kleines Geschenk erhalten alle „Mützen-Designer“, die sich zum „CREATIVA-Weltrekord mit Herz“ anmelden und ihre Mütze versenden, einen 2 Euro Rabatt-Gutscheincode für die CREATIVA 2019, damit sie das Gesamtkunstwerk bei der Entstehung live auf der Messe bewundern können. 
 
Die Fotos mit den schönsten Originalen werden zudem auf der Weltrekord-Seite in der Mützengalerie hochgeladen und ab Januar auf Facebook (www.facebook.de/creativa.dortmund) als „Mütze der Woche" prämiert. Wertvoll ist jedoch jede einzelne Einsendung, egal ob einfach oder besonders kreativ. 
 
Mitmachen ist ganz einfach 1. Mütze (für einen Erwachsenen) kreieren. 2. Auf weltrekord.messe-creativa.de mit dem schönen Unikat anmelden und ein Foto davon hochladen. 3. Mütze bis zum 24. Februar 2019 per Post an die plus h gmbh & co. Kg, Kennwort „Weltrekord mit Herz", Ahornstrasse 59, 08525 Plauen schicken. 4. Mitfiebern und weitersagen, damit noch mehr Menschen bei der #Creativa19 #WeltrekordMitHerz Aktion mitmachen. 
 
Für alle, die anonym bleiben wollen, gibt es die Möglichkeit die Mütze(n) direkt zur Messe (s. o.: Punkt 3, Adresse: plus H) zu senden. 
 
Fragen zum Rekord? weltrekord@messe-creativa.de 
 
Anleitungen, Inspirationen und Anmeldung weltrekord.messe-creativa.de 
 
Tickets zur CREATIVA 2019 (online/Tageskasse) messe-creativa.de Erwachsene: 10,50 €/ 14,00 € Neu: Reich verziertes Ticketpaket für kreative Köpfe (inkl. 2 Tickets): 24,50 € 

Weitere Informationen:
Zum Weltrekord: www.weltrekord.messe-creativa.de
Zur CREATIVA19: www.messe-creativa.de
Adventskalender: www.messe-creativa.de/adventskalender.html

Text: Westfalenhallen
Bild: Wollieherz