Bastelfrau ®

Farben selber machen

Farben selbermachen

Caseinpulver und Caseinfarbe selbermachen

In letzter Zeit liest man oft von "Caseinfarben" - besonders im Zusammenhang mit "Biofarben". Aber auch diejenigen, die gerne Laubsägearbeiten im amerikanischen Landhausstil basteln, freuen sich über Caseinfarben, die ihren Werken den "echten amerikanischen Touch" verleihen. Das Caseinpulver, dass man zur Herstellung solcher Farben benötigt, kann man sich selbst herstellen.

Topic: 
Bastelrezepte: 

Fingerfarbe mit Salz und Zucker

Diese Farbe eignet sich nicht nur als Fingerfarbe, sondern auch als Bodypaintfarbe für  Kleinkinder - genauer gesagt: Es macht nichts, wenn sie sich damit auch selbst anmalen. Besser  ist es allerdings, wenn als Maluntergrund festes Papier oder Pappe gewählt wird. Hebt man die  Farbe im Kühlschrank auf, ist sie bis zu 2 Wochen haltbar. Allerdings sollte man darauf  achten, ob sich während dieser Zeit nicht doch Schimmel bildet.

Topic: 
Bastelrezepte: 

Sirupfarbe

Auch hier handelt es sich um eine ungiftige Farbe, die ausschließlich aus Lebensmitteln  besteht. Sie eignet sich auch für dünnes Papier und sogar Transparentpapiere wie Vellum oder  Architektenpapier kann damit bemalt werden. Vielleicht ist das ja eine Idee für die nächste  Laterne oder Lichtertüte. Die Farbe sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und innerhalb  weniger Tage verbraucht werden.

Topic: 
Bastelrezepte: 

Kleisterfarbe

Noch Kleister übrig von der letzten Tapezieraktion? Dann gib einfach noch ein wenig  Lebensmittelfarbe dazu und koche das Ganze einmal auf - fertig ist eine gelartige  Kleisterfarbe, die sich im fest verschlossenen Glas mehrere Wochen aufheben lässt und sich am  besten für festes Papier oder Pappe eignet.

Topic: 
Bastelrezepte: 

Matschfarbe

Kinder matschen gerne - und was ist dann besser geeignet als eine Farbe aus Lebensmitteln, die  nicht nur preisgünstig ist, sondern vor allen Dingen auch ungiftig. Die Farbe ist im  Kühlschrank zwei bis drei Tage haltbar und eignet sich vor allen Dingen für festes Papier und  Pappe.

Topic: 
Bastelrezepte: 

Quarkfarbe

Die Zutaten für diese Farbe sind im Kühlschrank und im Küchenschrank zu finden. Leider ist sie  nur 2-3 Tage haltbar. Dafür ist sie aber auch als Bodypaint zu gebrauchen - sie sollte also  nicht wirklich alt werden.Geeignet ist die Farbe vor allen Dingen für Holz und festes Papier  oder Pappe.

Topic: 
Bastelrezepte: 

Seiten

RSS - Farben selber machen abonnieren