Bastelfrau

Kaltporzellan - Rezept und Bastelideen

Kaltporzellan hat im weitesten Sinne etwas mit Salzteig zu tun, denn auch hier handelt es sich um eine selbstgemachte Modelliermasse. Anders als beim Salzteig ist aber das Ergebnis: Selbst sehr filigrane Dinge lassen sich mit Kaltporzellan herstellen. Außerdem wird Kaltporzellan nicht gebacken, so dass auch das Basteln bei Ferienfreizeiten, in Kindergruppen oder einfach immer dann, wenn kein Backofen zur Verfügung steht, möglich ist.

Benötigtes Material

  • 2 Tassen Maisstärke
  • 2 Tassen Holzleim
  • 2 TL Glyzerin (gibt es in der Apotheke)
  • 1 TL Essig oder Zitronensaft
  • 1 TL Handcreme (ohne Siliconzusatz)

Und so wird's gemacht:

1. Alle Zutaten bis auf die Handcreme gut miteinander vermischen.

2. 3 Minuten bei 650 Watt in der Mikrowelle kochen, dabei regelmäßig umrühren.

3. Abkühlen lassen und die Handcreme einkneten. Fertig!

Infos

  • Im gut verschlossenen Behälter ist das Kaltporzellan ca. 1 Monat haltbar.
  • Kaltporzellan härtet an der Luft aus und benötigt dafür, je nach Dicke, ca. zwei bis drei Tage
  • Kaltporzellan wird nicht im Backofen gebacken!!!
  • Kaltporzellan kann mit Acrylfarben vor der Verarbeitung eingefärbt werden oder auch nach dem Trocknen bemalt werden.
  • Es lassen sich auch tolle Perlen aus Kaltporzellan herstellen.

Für das Basteln von Blatt und Blüte wurde das Porzellan in eine Form (Stiefmütterchenform von der Firma Rayher) gepresst. Dann wurden die beiden Teile entformt und trockneten an der Luft. Anschließend wurden sie mit Acrylfarben bemalt.

Genau wie das Stiefmütterchen wurde auch der Fisch gebastelt: Zuerst mit Hilfe der Modellierform in Form gebracht, dann mit Acrylfarbe farblich gestaltet.

Auch dieses Ornament wurde mit einer Abdrückform gebastelt. Allerdings wurde es nach dem entformen nur getrocknet und nicht weiter bemalt. Es eignet sich auch als Embellishment (Verzierung) von selbstgebastelten Karten.

Foto: Modellierformen von der Firma Rayher

Tipp:

Immer darauf achten, mit sauberen Händen zu modellieren. Schmutz überträgt sich sofort von den Händen auf die Modelliermasse.
Sollen Ornamente auf runde Gegenstände aufgeklebt werden, muss die Form des Ornament vor dem Trocknen dem Objekt angepasst werden, indem es "daraufmodelliert" wird.

Kaltporzellan ist nicht nur eine preisgünstige Modelliermasse für Kinder, sondern vor allen Dingen auch eine richtige "Künstler-Modelliermasse".

Beispiele

Rezeptkarte mit Blumen aus Kaltporzellan

Rezeptkarte mit Ornament aus Kaltporzellan

Rezeptkarte mit Fischen aus Kaltporzellan

Rezeptkarte mit Ornamenten aus Kaltporzellan

Bezugsquellen:

Wer sich das Kaltporzellan nicht selbst zusammenrühren möchte, findet hier verschiedene Bezugsquellen.

Topic: 

Basteln

Hier ist alles zum Thema Basteln zusammengestellt, was es auf der Webseite zu diesem Überbegriff zu finden ist. Das bedeutet, dass du hier nicht nur Bastelanleitungen findest, sondern auch Basteltipps und -ideen, die ohne großartige Bastelanleitung auskommen, Rezensionen über Bastelbücher, Bastelvorlagen mit und ohne Anleitungen, Malvorlagen und vieles mehr.
Die neuesten Bastelanleitungen sind hier immer ganz oben. Auf der rechten Seite - etwas weiter unten - findest du ein Inhaltsverzeichnis, in dem die einzelnen Anleitungen diversen Techniken, Materialien, Feiertagen oder Themen zugeordnet sind.
Die meisten Dinge, die du im Bereich Basteln findest, wurden von mir selbst gebastelt. Es handelt sich nicht um Anleitungen, die zu irgendeinem Bild geschrieben wurden und deshalb vielleicht gar nicht machbar sind, sondern alles wurde tatsächlich ausprobiert. Und zwar von demjenigen, dessen Name bei der Anleitung steht. Viele Anregungen - meist ohne ausführliche oder sogar ganz ohne Anleitungen stammen von Usern dieser Webseite, die euch einfach nur zeigen wollen, was man alles Tolles machen kann.
Die Bastelarbeiten ziehen sich durch den gesamten Bastelbereich und sind für ganz unterschiedliche Altersgruppen, für Alleinbastler und Kurse, für diejenigen, die für sich Basteln und für diejenigen, die ihre Basteleien auf Kunsthandwerkermärkten und Basaren verkaufen, geeignet.
Es gibt viele Bastelarbeiten, bei denen Verpackungsabfälle, wie Dosen aus Kunststoff, Pappe oder Metall, Flaschen, Milchverpackungen oder Plastikbecher verwendet wurden. Bei anderen Gelegenheiten kommen alte Dinge, die man sonst wegwerfen würde zum Einsatz und werden verbastelt oder einfach neu dekoriert.
Du findest aber auch Anleitungen zu ganz neuen Bastelmaterialien und Bastelwerkzeugen. Und ich muss gestehen, dass ich bei älteren Materialien, gerade was Farben und Kleber angeht, schon meine Lieblingsmaterialien habe - einfach weil ich sie schon seit vielen Jahren benutze und damit besser als mit anderen Produkten klarkomme.