Direkt zum Inhalt

Kartoffeldruck kennt jeder. Wer aber weiß, dass man die Kartoffel noch auf andere Art und Weise beim Basteln einsetzen kann - zum Beispiel als Kleber. Dabei ist Kleber aus Kartoffelstärke nicht unbedingt eine Notlösung - es gibt sogar ein sehr bekanntes "Fertigprodukt", den  Coccoina Kleber aus Italien, der in kleinen Blechdöschen mit Loch in der Mitte, Pinsel und umwerfendem Mandelduft, verkauft wird.

Beide Kleber müssen im Kühlschrank aufbewahrt und bald verbraucht werden.

Kartoffelkleber aus frischen Kartoffeln

Bastelmaterial:

  • 5-6 Kartoffeln

Werkzeuge:

  • Messer
  • Schüssel
  • Reibe
  • großes Sieb
  • Tuch
  • Kochtopf
  • Kochlöffel

Und so wird's gemacht:

  1. Die Kartoffeln schälen und auf einer feinen Reibe zu einem Brei verreiben.
  2. Ein altes Tuch in das Sieb legen, den Kartoffelbrei darauf geben und abtropfen lassen. Dann das Tuch zusammendrehen, um weitere Flüssigkeit herauszupressen. Der trockene Kartoffelbrei kann nun entsorgt oder anderweitig verarbeitet werden.
  3. Die Flüssigkeit einige Stunden in der Schüssel ruhen lassen. Nach einiger Zeit setzt sich die Kartoffelstärke als weißer Belag auf dem Boden der Schüssel ab.
  4. Die Flüssigkeit vorsichtig abgießen.
  5. Die Kartoffelstärke im Topf mit Wasser verrühren. Hier gilt als Faustregel: auf einen Esslöffel Kartoffelstärke gibt man ein Glas Wasser.
  6. Die Mischung langsam erwärmen. Bei ca. 50 °C quillt die Stärkemilch auf und wird zu Kleister. Den Topf sofort vom Herd nehmen.
  7. Die Masse in ein Glas mit weitem Hals füllen, verschließen und abkühlen lassen.

Papierkleber mit Kartoffelstärke aus der Packung

Das brauchst du:

  • 40 g Kartoffelstärke
  • 30 g Zucker
  • 130 ml Wasser
  • eventuell Glycerin

Werkzeug:

  • Schüsselchen
  • Topf
  • Messbecher
  • Waage
  • Rührlöffel

Und so wird's gemacht:

  1. Stärke und Zucker miteinander vermischen und in 30 ml Wasser auflösen.
  2. Die restlichen 100 ml Wasser zum Kochen bringen.
  3. Den Topf vom Herd nehmen und die Stärkemilch unter kräftigem Rühren dazugeben. Es bildet sich sofort ein gelartiger Brei. Solange weiterrühren, bis sich die Stärke vollkommen aufgelöst hat.
  4. Wer den Kleber etwas geschmeidiger haben möchte, kann einen Esslöffel Glycerin in den abgekühlten Kleber geben.
  5. Den Kleber in ein Gefäß mit weiter Öffnung geben und verschließen.

Kleber mit Konservierungsstoffen haltbarer machen

  • Der Kleber ist ohne Konservierungsstoffe im Kühlschrank einige Monate haltbar. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, gibt Paraben K (Konservierungsmittel aus der Hobbythek für Kosmetik) zu.
  • 1 Tropfen Paraben K auf 10 ml Kleber sorgt für eine Haltbarkeit von ca. 3 Monaten, 2 Tropfen für ca. 6 Monate.
  • Das Paraben K verleiht dem Kartoffelkleber dann den typischen Mandelduft, den wir vom italienischen Papierkleber kennen.

Bezugsquellen: