Bastelfrau

Schleifen binden

Ich weiß nicht, wie oft ich früher gesagt habe, dass ich keine Schleifen binden kann - und ich denke, ich bin mit Sicherheit nicht die einzige, der es so geht. Dabei ist das Binden von Schleifen eigentlich ganz einfach - man muss nur wissen wie.

Hier findest du nun einige Anleitungen dafür, wie du schnell und einfach eine schöne Schleife binden kannst. Zum einen gibt es Anleitungen dafür, wie du sie mit der Hand bindest, zum anderen aber auch mit verschiedenen Hilfsmitteln - wie die Schleifenbindehilfe Bowdabra und die Schleifenfee. Außerdem findest du hier auch eine kurze Bastelanleitung für eine selbstgebaute Schleifenbindehilfe.
Aber auch ganz alltägliche Gegenstanden können helfen, Schleifen zu binden. Das gängiste dafür sollte eine einfache Gabel oder ein Zwiebelhalter sein. Damit kannst du dann schon einfache Schleifen in verschiedenen Größen zaubern.
Aber auch andere, schleifenähnliche Gebilde können wunderbare Verzierungen sein - so wie zum Beispiel die Bandkaskade von Lisa, die gelernte Floristin ist.
Mit den Schleifen kann man dann alle möglichen Dinge verzieren, wie zum Beispiel Geschenke, Tüten und Taschen oder andere Dinge, in die man Geschenke einpackt. Kleine Schleifchen verzieren Karten, andere Haarspangen oder Schuhe. Schleifen können fein oder schlicht, pompös oder elegant sein - je nachdem, wofür man sie verwenden möchte. 
Auch die Materialien, die man dafür verwendet, können ganz unterschiedlich sein. Da gibt es das klassische Schleifenband aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Breiten und Mustern; rustikale Bänder aus Jute oder elegante und festliche Satinbänder und -bändchen.
Schleifen können aber auch aus Papier oder Papierband gebunden werden, aus Schnur oder Stroh und sogar aus Stoffresten - hauptsache das Material hat eine bandähnliche Form.
Mit den Schleifen zusammen lassen sich viele andere Bastelmaterialien verwenden. Man kann Seidenblumen oder -blätter hineinbinden, verwendet man Geräte wie die Schleifenfee oder den Bowdabra, kann man auch alle möglichen Bandreste mit ein Schleife binden, anstatt sie - wie bisher -einfach wegzuwerfen.

Bänderstern

Bei Butinette habe ich eine Art Schleifenband gefunden, das zusammengezogen wird und dann einen Stern oder eine Blüte bildet - ganz wie man das fertige Gebilde sehen möchte. Ich habe mir eine Rolle des Bandes besorgt und das Ganze ausprobiert. Hier sind meine Ergebnisse...

Accessoires im Matrosenlook

Hier gibt es fast ein Rundumprogramm für das Basteln von Accessoires im Matrosenlook: Das bedeutet, ihr findet hier ein Armband und ein Paar Ohrringe, Schuhe und einen Schal… Alles war einmal ganz einfach und schlicht und wurde mehr oder weniger einzeln gekauft. Durch die verschiedenen Schmuckelemente und das zusätzlich verwendete Material gehört nun alles ganz eindeutig zusammen.

Einfache Schleife binden - für Anfänger

22. November 2014 - 19:10 -- Bastelfrau

Schleifen geben gebastelten Sachen, vor allem Geschenken, den letzten und oft entscheidenden Pfiff. Dennoch trauen sich viele Bastler die Sache einfach nicht zu - und lassen die schönsten Schleifen ungebunden. Die "Schleife für Einsteiger" hilft, die Hemmschwelle zu überwinden. Natürlich gibt es auch  "Profi"-Schleifen, die Routine und Geschick voraussetzen, um im Ergebnis zu überzeugen. Anders die hier vorgestellte Schleife. Mit etwas Übung kann sie jeder nacharbeiten; selbst bei Problemen mit der Feinmotorik.

Schleifen binden mit der Schleifenfee

Mittlerweile gibt es für das Binden von Schleifen verschiedene Hilfsmittel. Eines davon ist die Schleifenfee, um die es heute geht... Das Schleifenbinden mit der Schleifenfee ist denkbar einfach. Abgesehen von Schleifenbändern kann man auch Seidenblumen und ähnliches mit in die Schleifen "einbauen". An dieser Stelle geht es aber erst einmal einfach nur um das ganz normale Binden von Schleifen.

Weitere Versuche mit der Schleifenfee

14. April 2014 - 7:07 -- Bastelfrau

Bei diesen Schleifen galten die gleichen Rahmenbedingungen wie beim ersten Versuch: Geschenk nett verpacken und eine passende Schleife dazu basteln - mit der Schleifenfee, unter Zeitdruck und ohne Ahnung von Nix... Dazu noch ein paar Verzierungen mit Motivlochern basteln - Stress pur... Aber auch hier muss ich sagen: Nicht sooooo toll... aber für die Rahmenbedingungen und ohne Erfahrung mit dem Basteln mit der Schleifenfee... da kann man eigentlich nicht meckern.

Meine ersten Schleifen mit der Schleifenfee

14. April 2014 - 7:03 -- Bastelfrau

Bei dieser  Geschenkverpackung kommt es eigentlich nicht auf die Verpackung, sondern auf die Schleife an. Hier haben meine Tochter und ich nämlich ausprobiert, wie eine Schleife aussieht, die unter Zeitdruck und bei erstmaliger Verwendung der Schleifenfee gebastelt wird. Soooo begeistert bin ich zwar nicht vom Ergebniss, aber wenn man die Umstände bedenkt, ist sie eigentlich ganz gut geworden.

Bandkaskade

11. April 2014 - 9:11 -- Floristin

Wer ein wenig Abwechslung in seine selbstgestalteten Sträuße, Gestecke oder anderen Werkstücke bringen möchte, ist mit der Bandkaskade gut bedient. Die Arbeitsschritte sind mit denen der anderen Schleifentechniken vergleichbar und daher auch ziemlich einfach und gut nachzuarbeiten.

Schleifen binden

11. April 2014 - 9:08 -- Floristin

Schleifen, Bänder und Fäden sind in der Floristik häufige Accessoires - allein schon durch ihre weich abfließenden Formen, ihren Strukturen und der Vielfalt ihrer Farben. Ob Sie nun große Schleifen, kleine Schleifen oder auch Schleifen mit vielen Ohren binden möchten - diese Anleitung zeigt Ihnen, wie es geht.

Vorrichtung zum Schleifen binden

18. Juli 2008 - 18:20 -- Bastelfrau

Michèle meint von ich selbst, dass sie - wie viele andere auch - "eine Niete" im Schleifen binden wäre... Trotzdem hat's geklappt und zwar so wie im Bild rechts gezeigt. Es geht aber auch ohne spezielles "Werkzeug". Manchmal muss auch ihr Mann herhalten zum Schleifen binden: 2 Stricknadeln oder Stäbchen tun's nämlich auch - allerdings müssen sie festgehalten werden.....

RSS - Schleifen binden abonnieren