Direkt zum Inhalt
Mosaikfliese mit Herz
Mosaikfliese mit Herz
Mosaiktopf und Spiegel
Mosaiktopf und Spiegel
Mosaikspiegel
Mosaikspiegel
Mosaik
Mosaik
Mosaik-Tablett
Mosaik-Tablett
Loadding
Loadding
Loadding
Loadding
Loadding
Loadding
Loadding
Loadding
Loadding
Schlüsselbrett aus Ton  ( Motiv: Sheepworld)
Schlüsselbrett aus Ton
DIY Duftlampe
Duftlampe
Töpfern
Basteltipps - Töpfern
Loadding
Loadding

Hier findest du die Bastelanleitungen von Bastelfrau.de nach Basteltechniken sortiert. Was eine Basteltechnik ist? Am einfachsten lässt sich dies wohl anhand eines Beispieles erklären: Serviettentechnik ist eine Technik, Karten basteln nicht, denn dabei kommen ganz viele unterschiedliche Basteltechniken zum Einsatz - u.a. zum Beispiel auch die Serviettentechnik.

Grob lassen sich die Basteltechniken Materialien zuordnen (ganz unten findest du alle Basteltechniken, zu denen es Bastelanleitungen auf bastelfrau.de gibt).

Beim Basteln mit Papier kommen beispielsweise das 3D-Karten basteln, Bildtransfer, Buchbinderei, Decoupage, Drucken, Embossing, Linoldruck, Ornare, Origami, Paper Casting, Paperpiecing, Papierschöpfen, Pappmaché, Papuela
Pergamano, Punchart (Basteln mit Motivlochern), Quilling, Serviettentechnik, Shadow Painting und Stempeln zum Einsatz.
Unter Glasmalerei und Porzellanmalerei fallen die klassischen Techniken wie Glasmalerei und Porzellanmalerei, aber auch die "modernen" Techniken wie zum Beispiel Window Color und Techniken, die zur Zeit nicht so aktuell sind, wie Keramikmalerei oder Hinterglasmalerei.

Die Rubrik Malen ist leider noch sehr leer. Zu den Maltechniken gehören die klassischen Maltechniken wie Acrylmalerei, Aquarellmalerei, Bauernmalerei und Ölmalerei, aber auch Maltechniken, die man sowohl beim Bilder malen als auch beim Bemalen von Gegenständen anwenden kann, wie zum Beispiel Drybrush, Krakelieren, Marmorieren, Nass-in-Nass-Malen und Satinieren.

Bei Kerzen und Wachs findet man Techniken wie Encaustic Art, Kerzen gießen, Kerzen bemalen oder die Wachsplattentechnik.

Das Basteln mit Stoff (Textiles Basteln) ist ebenfalls sehr gut vertreten - zum Beispiel mit der Artischockentechnik, Batik, Betontechnik, Filzen, Kordelwickeltechnik, Seidenmalerei, Stoffmalerei, Sonnenlichttechnik und Weben.

Zu den Techniken rund ums Holz gehören in erster Linie die Brandmalerei, Laubsägearbeiten und das Schnitzen.

Aber: Nicht alle Basteltechniken lassen sich so leicht einordnen. Ein paar "Exoten" sind zum Beispiel das Emaillieren, das Basteln mit Friendly Plastic, Knüpfen und Flechten, Modellieren, Mosaik, Prägen, Töpfern und Vergolden (Basteln mit Schlagmetall).