Bastelbögen, Bastelvorlagen und Malvorlagen

Bastelvorlagen für Schachteln und Tüten oder fürs Karten basteln - als Schnittmuster. Aber auch Papiermosaik - farbig zum Ausdrucken und direkt zum verbasteln, Minikalender, Collagebögen, 3D-Bögen und andere Dinge, die ein/e Bastler/in gut gebrauchen kann.

Mond und Sterne fürs Babygeschenk

Für diesen Anhänger habe ich Scrapbookingpapier auf Karteikartenkarton geklebt und anschließend mit 3D-Stickern (die es fertig zu kaufen gibt) verziert.

Ringsherum habe ich mit den Anhänger noch mit dem Perlenpen verziert. So eignet er sich nun als Embellishment für eine Karte oder ein Scrapbook, oder auch einfach als Anhänger für ein Geschenk zur Geburt oder zur Taufe...

Sechseckige Geschenkeschachtel

Bei dieser Schachtel wird nur einmal geklebt - und zwar das Seitenteil. Der Verschluss hält dann alleine durch Form. Verwendet habe ich auch hier Blanco-Karteikartenkarton, den ich mit Transparentpapier überzogen haben, was allerdings keine sooo gute Idee war, denn der Karton ließ sich dadurch nicht mehr richtig knicken - aber ich bin mir sicher: Ihr macht das besser. :-)

Stiftebox

Die Stiftebox wurde mit Schlagmetall und einem Vintagebild verziert. Außerdem habe ich sie mit einem Bändchen an der Seite zugebunden, da - je nach verwendeter Pappe - der Verschluss nicht richtig hält. Je nachdem, was man vor hat, sollte man dies schon bei der Planung berücksichtigen: Entweder wirklich feste Pappe fürs Basteln verwenden (Fotokarton) oder ein Bändchen in die Dekoration mit hinein arbeiten.

Display - zum Beispiel für Karten

Wer auf Kunsthandwerkermärkten, Stadtfesten, Weihnachtsmärken oder -basaren unterwegs ist und Karten verkauft, kann vielleicht dieses Display gebrauchen. Die Bastelvorlage habe ich an diese Anleitung angehängt, so dass ihr sie euch direkt herunterladen könnt.

Aber Achtung: Die Vorlage muss auf jeden Fall vergrößert werden - sonst habt ihr nur ein Minidisplay, in das noch nicht einmal ATCs hineinpassen. Allerdings könnt ihr es natürlich trotzdem zumindest für Lesezeichen verwenden - falls diese nicht zu breit sind.

Auch für dieses Display gilt (wie bei den zahlreichen Geschenkeschachteln auf Bastelfrau.de): die gestrichelten Linien werden mit einem Embossingstift nachgezogen und anschließend nach innen geknickt. Die Klebelaschen werden verklebt.

Schachteln und Boxen

Hier findest du in erster Linie Vorlagen für das Basteln von Schachteln und Dosen. Das bedeutet, dass die Vorlagen ausgedruckt, ausgeschnitten und dann entweder direkt bebastelt oder aber als Schablone verwendet werden. Zu jeder der hier hinterlegten Bastelvorlagen siehst du in der Regel zuerst ein Bild von der fertig gebastelten Variation. Dabei ging es mir nicht unbedingt um Schönheit (und viel Zeit hatte ich dafür auch nicht), sondern nur darum, dass du siehst, welche Form die fertige Verpackung hat. Im Anhang der einzelnen Seiten findest du - soweit es mir möglich ist - jeweils eine PDF-Datei und eine JPG-Datei, die du dir herunterladen kannst. Sie enthalten das "Schnittmuster" - also die Vorlagen.

Vorlage für eine bewegliche Figur

Auf der Webseite "that artist woman" findest du nicht nur die Vorlage für die Figur, sondern auch einige Beispiele, was du damit anfangen kannst. Du kannst sie zum Beispiel als Schablone verwenden, um weitere Figuren zu basteln, die du dann irgendwo aufkleben kannst. So erhältst du Menschen in verschiedenen Bewegungen. Oder du verwendest sie als Malschablone bzw. Sprühschablone - legst sie also auf den zu gestaltenden Untergrund und sprühst Farbe darauf. Alles in allem finde ich, dass dies eine richtig interessante Bastelvorlage ist, die man wirklich vielfältig einsetzen kann.

Seiten

Newsletter

RSS - Bastelbögen, Bastelvorlagen und Malvorlagen abonnieren