Bastelfrau ®

Hintergrundpapiere im Stoff-Look - Teil 1

Die Hintergrundpapiere, die du dir hier herunterladen kannst, eignen sich sowohl für das Kartenbasteln als auch für's Scrapbooking oder das Basteln von Artist Trading Cards (ATCs). Den Stofflook gibt es gleich in verschiedenen Varianten: Uni, meliert, gestreift und kariert. Die Farben sind etwas gedeckt und eignen sich so ganz besonders gut für Vintagebasteleien.

Von der Größe her entsprechen die Downloads in etwas DIN A6 - also Kartengröße. Farblich gibt es immer wieder ganze "Familien", die aufeinander abgestimmt sind - zum Beispiel unifarbener Stoff, dazu melierter, Streifen- und Karostoff - oft sogar in verschiedenen Variationen.
Eine Idee dazu wäre, das Ganze mit Knöpfen zu kombinieren. Gut aufkleben lassen sich zum Beispiel ausgedruckte und dann ausgeschnittene Knöpfe oder man verwendet ausgestanzte und geprägte Knöpfe. Erhältlich sind dafür mittlerweile sowohl Motivlocher als auch Stanzformen von verschiedenen Firmen. Der große Vorteil dabei ist, dass man sich die Knöpfe genau passend selbst basteln kann. Das funktioniert auch, wenn man sich die Knöpfe aus Fimo selbst modelliert oder aus Schrumpfplastik auf Miniaturformat schrumpft. Und - man kann natürlich auch echte Knöpfe verwenden - entweder aus dem Nähkästchen oder extra gekaufte aus dem Näh- oder Bastelbedarf.
Den genähten Look bekommt man ganz einfach hin, in dem man mit einem feinen Filz- oder Folienschreiber durchbrochene Linien zeichnet.
Eine weitere Möglichkeit beim Basteln ist - das Papier tatsächlich mit der Nähmaschine zu nähen. Allerdings sollte man dafür einen breiten Stich auswählen, damit das Papier nicht auseinander fällt. Oder man näht langsam Stich für Stich ohne Faden mit der Nähmaschine und stickt dann mit Nadel und Faden die Löcher nach. Wer das für verrückt hält: In Amerika gibt (oder gab es zumindest) eine kleine Nähmaschine speziell für's Scrapbooking und Karten basteln.

Da es ziemlich viele Stoffdesign sind, habe ich das Ganze in drei Dateien aufgeteilt: