Vintagebilder zum Ausdrucken

Beim Basteln verwende ich oft Vintagebilder zum Ausdrucken. Bei den Bastelanleitungen in dieser Rubrik befinden sich die verwendeten Vintagebilder im Anhang, so dass du sofort mit dem Basteln anfangen kannst.

Tänzerinnen - mit Bastelanleitung Rosenmappe

16. Februar 2018 - 12:57 -- Bastelfrau

Vor Jahren habe ich zwei Mappen in Serviettentechnik mit Kindermotiven beklebt. Wenn ich ehrlich bin, fand ich beide Mappen von Anfang an ziemlich häßlich - und meine Kinder, die damals noch klein waren, wollten sie auch nicht haben. Eine dieser Mappen viel mir vor einigen Wochen in die Hände und ich fing an, sie umzugestalten - wieder in Serviettentechnik - aber trotzdem ganz anders. Jetzt hätte ich eigentlich noch ganz gerne das Innenleben der Mappe für diese Bastelanleitung fotografiert - aber leider hat meine "Rosenmappe in Shabby Chic" plötzlich Beine bekommen und hat sich im Zimmer meiner jüngsten Tochter häuslich niedergelassen…  Das heißt, dass nun die Schritt-für-Schritt-Fotos ausreichen müssen...

Ledereffekte mit Filterpapier

Das man etwas auf alt trimmt, kenne ich beim Basteln schon lange. Neu war mir allerdings diese Art von Decoupage, die ich über eine englischsprachige Mailingliste kennenlernte. Mit Kaffeefilter und Patinacreme, die eigentlich für das Patinieren von Gipsrohlingen gedacht ist, lässt sich wunderbar Leder imitieren.

Romantische Hochzeitskarte

14. April 2015 - 17:49 -- Bastelfrau

Für diese Hochzeitskarte habe ich ein Vintagebild verwendet. Durch die leicht verblassten Farben der ehemaligen Ansichtskarte werden die restlichen Farben, die hier Verwendung finden, bestimmt. So ist diese Hochzeitskarte nicht überwiegend weiß, sondern mehr in Rosétönen gehalten.

Vintage-Karte "Dame mit Hut"

20. Mai 2014 - 17:45 -- Bastelfrau

Außer dem Kartenrohling selbst, habe ich für das Basteln diese Karte im Vintagestil nur das Vintagebild, Reste von Tonpapier, einen kleinen Herzlocher, Reste von Scrapbookingpapier und natürlich Klebstoff und Schere benötigt. Das verwendete Vintagebild ist als Anhang an diesen Artikel angefügt.

Schrumpfplastik bestempeln

Da man auf Schrumpfplastik ausgesprochen gut stempeln kann, lassen sich so auf einfache Art und Weise Embellishments für's Karten basteln und Scrapbooking, aber auch Schmuckanhänger u.ä. basteln. Hier findest du eine Bastelanleitung dafür mit Tipps, was du beachten solltest und mehrere Beispiele, wie die selbstgefertigten Zierteilchen eingesetzt werden können.

Festlich gekleidete Herrschaften

Die Bilder, die du auf diesen Karten findest, stammen aus der Zeit um 1900. Das Herz war ursprünglich ein Glanzbild (oder Oplate). Der Herr mit Zylinder sowie die Damen in Abendkleidern sind eigentlich Anziehpuppen. Die vier Figuren lassen sich aber nicht nur als Ankleidepuppe zum Spielen verwenden, sondern auch zum Basteln von Karten. Die Vorlagen befinden sich im Anhang.

Newsletter

RSS - Vintagebilder zum Ausdrucken abonnieren