Schachteln und Boxen

Hier findest du in erster Linie Vorlagen für das Basteln von Schachteln und Dosen. Das bedeutet, dass die Vorlagen ausgedruckt, ausgeschnitten und dann entweder direkt bebastelt oder aber als Schablone verwendet werden. Zu jeder der hier hinterlegten Bastelvorlagen siehst du in der Regel zuerst ein Bild von der fertig gebastelten Variation. Dabei ging es mir nicht unbedingt um Schönheit (und viel Zeit hatte ich dafür auch nicht), sondern nur darum, dass du siehst, welche Form die fertige Verpackung hat. Im Anhang der einzelnen Seiten findest du - soweit es mir möglich ist - jeweils eine PDF-Datei und eine JPG-Datei, die du dir herunterladen kannst. Sie enthalten das "Schnittmuster" - also die Vorlagen.

Für diejenigen, die gerne auf der "sicheren Seite" sein möchten, sind die PDF-Dateien bestimmt, denn sie werden immer gleich ausgedruckt (zum Download auf den Dateinamen klicken). Diejenigen, die die Vorlagen vergrößern oder verkleinern wollen, klicken zum Download auf das kleine Bild.

Bei den Bastelvorlagen musst du generell Folgendes beachten:

  • Durchgezogene Linien: hier wird geschnitten
  • Gepunktete oder unterbrochene Linien: hier wird gefaltet.
  • Solltest du Bastelvorlagen für das Basteln mit Graupappe verwenden, werden die gepunkteten bzw. unterbrochenen Linien zuerst mit dem Cutter oder Skalpell eingeritzt und dann gefaltet.

Bei den fertigen Mustern, die du zur Zeit bei den Schneidevorlagen findest, wurde die Vorlage meist auf Blanco-Karteikartenkarton gedruckt und anschließend mit Musterpapier überzogen. Dies ist aber nur eine der Möglichkeiten, wie man eine Schachtel basteln kann. Du kannst ebenso gut Tonkarton, Fotokarton oder Scrapbookingkarton verwenden und diesen noch weiter mit Embellishments ausschmücken, bestempeln oder mit anderen Papieren bekleben. Genauso eignen sich Spitzen- und Stoffbänder, Punchies, Schleifen und Papier- oder Seidenblumen und vieles andere zum bebasteln. Der Phantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Sieh einfach einmal in deiner Restekiste nach, was du dort alles findest.

Hier einige Beispiele, was für Verpackungen du basteln kannst. Mehr findest du in der Rubrik Bastelvorlagen.

Newsletter