Direkt zum Inhalt
Bastelvorlage und Bastelanleitung für eine flache Schachtel mit abgerundeten Seiten

Diese Schachtel ist an den Seiten abgerundet. Diese Rundung entsteht durch die vielen Knicke und Faltungen an den beiden Seiten. Je nach dem, welches Papier verwendet wird, kann man so eine Geschenkverpackung zu Weihnachten oder einem anderen Anlass basteln. Ich habe das Muster für diese Schachtel mit  Scrapbookingpapier mit kleinen Kinderwagen bezogen.

Es ist sehr wichtig, bei dieser Schachtel "ordentlich" zu prägen und zu falten. Unregelmäßigkeiten machen sich leider sofort, wie im Bild unten zu sehen ist, bemerkbar.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Vorlage für die Schachtel
  • Karteikarte in DIN A 4
  • Klebestift
  • Scrapbookingpapier
  • doppelseitiges Klebeband

Bastelwerkzeuge:

  • Drucker
  • Schere
  • Embossingtool
  • Falzbein
  • Lineal
  • Cutter
  • Schneidematte

Und so geht's:

  1. Die Vorlage abspeichern und auf die Karteikarte drucken. Die gestrichelten Linien mit einem Embossingtool nachziehen und knicken. Die Knicke mit dem Falzbein nachziehen. Achtung: An den Seiten sind mehrere gestrichelte Linien dicht beeinander. Hier darf keine der Linien ausgelassen werden, denn sie sorgen für die "Rundung".
  2. Das Scrapbookingpapier mit dem Klebestift auf die bedruckte Seite kleben. Trocknen lassen.
  3. Die Schachtel ausschneiden.
  4. Doppelseitiges Klebeband auf die Kleberänder geben, die Schutzschicht abziehen und die Schachtel zusammenkleben. Fertig!

Bild: Dieses Bild dient nur dazu, dir die ungefähre Form der Schachtel zu zeigen.

Tipps und Tricks:

  • Wer möchte, kann die Schachtel nun noch auf viele unterschiedliche Arten verzieren. Geeignet dafür sind unter anderem Schleifen, Streufiguren, Embellishments, 3D-Bilder, Pyramidenbögen oder Vintagebilder.
  • Man muss sich nicht alle Werkzeuge kaufen, manchmal findet man auch adäquaten Ersatz im Haushalt: So kann man zum Beispiel an Stelle des Embossingtools einen leergeschriebenen Kugelschreiber verwenden. Statt des Falzbeines bietet sich die stumpfe Seite eines Messers, die Wölbung eines Löffels oder die Griffe einer Schere an.
  • Schneidet man die Schachtel nicht mit einer Schere, sondern mit Hilfe eines Cutters aus, benötigt man unbedingt eine Schneidematte, die dafür sorgt, dass der Untergrund nicht beschädigt wird. Netter Nebeneffekt: der Cutter bzw. das Skalpell bleibt scharf.
  • Als Unterlage fürs Prägen kann man eine Moosgummiplatte (mindestens 2 mm dick) verwenden. Das Prägen gestaltet sich dadurch einfacher. Wer nicht so schnell an Moosgummi kommt: Ein dünner Stapel Zeitungen tut's auch. Die Zeitungen sollten dann allerdings entweder mindestens 14 Tage alt sein oder aber abgedeckt werden, damit die Druckerschwärze nicht mehr abfärbt bzw. durchschlägt.

Die Vorlage befindet sich sowohl als Pdf- als auch als Jpg-Datei im Anhang.

Anhang
schachtel5025.pdf (97.36 KB)