Direkt zum Inhalt
Kissenverpackung mit Griff - mit Bastelvorlage

Etwas Scrapbookingpapier, eine Blanko-Karteikarte und eine Vorlage wird für diese schnell gebastelte Geschenkverpackung benötigt. Dabei handelt es sich nicht um eine normale Kissenverpackung, sondern um eine "mit Griff". Je nachdem, welches Scrapbookingpapier man verwendet, erübrigt sich jede weitere Verzierung, denn das Päckchen ist groß genug, um schönes Papier richtig zur Geltung zu bringen.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Karteikarte in DIN A4
  • Scrapbookingpapier
  • Kleber
  • doppelseitiges Klebeband

Bastelwerkzeuge:

  • Vorlage
  • Drucker
  • Embossingstift
  • Falzbein
  • Schere

Und so wird's gemacht:

  1. Die Vorlage auf die Karteikarte drucken und ausschneiden.
  2. Die gestrichelten Linien mit dem Embossingstift nachziehen und nach innen knicken. Die Knicke mit dem Falzbein nacharbeiten.
  3. Das Scrapbookingpapier aufkleben. Überstehende Ränder abschneiden. Die Schachtel ausschneiden. Dabei auch das Innenteil des Griffes ausschneiden.
  4. Die Verpackung an den Klebelaschen mit Hilfe des doppelseitigem Klebebandes an einer Seite zusammenkleben. Die Schachtel füllen und die andere Seite zusammenkleben. Fertig!

Tipps:

  • Anstelle des Embossingstiftes kann auch ein leergeschriebener Kugelschreiber verwendet werden.
  • Auch das Falzbein kann man - zumindest für den Anfang - mit einem Haushaltsgegenstand ersetzen. Man kann stattdessen die stumpfe Seite eines Messers oder einen Löffel verwenden.
  • Statt Scrapbookingpapier kann man auch Decoupagepapier oder einfach ein schönes Geschenkpapier, das es preisgünstig zu kaufen gibt, verwenden.
  • Wird ein weniger stark gemustertes Papier verwendet, kann die Verpackung noch mit einer schönen Schleife aus einem Rest Schleifenband, Streufiguren, Embellishments und  Vintagebildern aufgepeppt werden.
  • Der Griff eignet sich nicht nur zum Tragen, sondern auch, um weitere Kleinigkeiten - angefangen mit einem schönen Geschenkanhänger - daran zu befestigen. Möglich wäre auch, die Vorlage noch einmal verkleinert auszudrucken und eine "Zweittasche" mit einem "Zweitgeschenk" am Griff festzubinden.

Anhang
tasche10ab.pdf (27.68 KB)