Direkt zum Inhalt

Bastelvorlage Koffer

Diese Geschenkverpackung kommt bei Reisenden bestimmt gut an... und ganz bestimmt noch mehr, wenn sich darin ein Reisegutschein, ein Zuschuss für die nächste Reise oder etwas ähnliches befindet. Das Basteln des Koffers ist recht einfach - es unterscheidet sich nur wenig vom Basteln einer normalen Schachtel.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Blanco-Karteikarte in DIN A 4
  • Krinklepapier in Grün (von www.folia.de) in DIN A 4
  • Klebestift oder Bastelkleber
  • doppelseitiges Klebeband

Bastelwerkzeuge:

  • Vorlage für den Koffer
  • Drucker
  • Embossingstift
  • Schere
  • Cutter
  • Schneidematte
  • Falzbein

Und so wird's gemacht:

1. Die Vorlage ausdrucken und das Krinklepapier mit Hilfe des Klebestiftes oder Bastelklebers daraufkleben. Trocknen lassen. Den Koffer ausschneiden. Den Innenrand des Koffergriffes an der glatten Linie entlang mit dem Cutter nachschneiden. Die gestrichelten Linien falzen, auf keinen Fall nachschneiden (sonst ist der Griff ab...)

2. Die gestrichelten Linien mit dem Embossingstift nachziehen. Die Linien nach innen knicken. Mit dem Falzbein die Knicke nachziehen.

3. Doppelseitiges Klebeband an den Klebelaschen anbringen.

4. Den Koffer zusammenfalten und an den Klebelaschen zusammenkleben.

Damit der Koffer etwas stabiler ist, sind die Seitenteile (auf der Vorlage die Felder unten und oben) gedoppelt. Beim Zusammenkleben bedeutet dies, dass zuerst der innere gestrichelte Rand geknickt wird. Dann werden die beiden Klebelaschen von rechts und links unter das Seitenteil geknickt und festgeklebt. Anschließend wird der äußere Rand herumgeknickt und festgeklebt.

Tipps:

Die ausgedruckte Vorlage für den Koffer kann auch ausgeschnitten und als Schablone verwendet werden. Dann kann die Schachtel aus allen möglichen Papieren und Pappen gefertigt werden, die nicht unbedingt von der Stärke so sein müssen, dass sie aufgeklebt werden müssen oder aber, dass man darauf achten muss, dass sie zusammen mit dem Karteikartenkarton nicht zu dick werden.

Wer einen "Lederkoffer" basteln möchte, kann den Ledereffekt durch die Verwendung von Lederpapier erreichen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Filterpapier und Ölfarbe. Eine Anleitung dafür findest du hier.

Möchtest du noch mehr Koffer basteln? Dann schau dir doch mal unseren Vintage Koffer aus einem alten Schuhkarton oder unseren Pappkoffer mit Serviettentechnik an.

Die Vorlage für den Koffer findest du sowohl als jpg- als auch als pdf-Datei im Anhang.

Bezugsquellen*: