Bastelfrau ®

Milchtüte

Bastelvorlage Milchtüte

Diese Verpackung gleicht einer Milchtüte - allerdings im Miniformat. Mit Scrapbookingpapier kann man sie jederzeit dem Anlass entsprechend "verkleiden" - so wie hier mit weihnachtlichen Mustern.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Vorlage für Verpackung
  • Karteikarte in DIN A4
  • Scrapbookingpapier
  • Kleber
  • doppelseitiges Klebeband

Bastelwerkzeuge:

  • Drucker
  • Embossingstift
  • Falzbein
  • Schere
  • Cutter
  • Schneidematte

Und so wird's gemacht:

  1. Die Vorlage auf die Karteikarte drucken und ausschneiden. Dabei die Öffnung für den Verschluss im oberen Viertel auf der linken Seite mit dem Cutter nachschneiden.
  2. Die gestrichelten Linien mit dem Embossingstift nachziehen und nach innen knicken. Mit dem Falzbein nacharbeiten, so dass der Falz richtig flach wird.
  3. Kleber auf der Vorlage verteilen, das Scrapbookingpapier darauflegen und gut festdrücken. Trocknen lassen. Überstehende Ränder abschneiden.
  4. Die Verpackung mit Hilfe des doppelseitigen Klebebandes an den Klebelaschen zusammenkleben.

Tipps:

  • Generell gilt auch hier: Bei durchgehenden Strichen wird geschnitten. Gepunktete oder gestrichelte Linien werden gefalzt.
  • Embossingstift und Falzbein können durch Haushaltsgegenstände ersetzt werden: Statt Embossingstift ein leergeschriebener Kugelschreiber, statt Falzbein ein Löffel, die stumpfe Seite eines Messers oder die Griffe einer Schere.
  • Die Klebelaschen lassen sich besser und vor allen Dingen sauberer mit doppelseitigem Klebeband, das es mittlerweile in verschiedenen Stärken gibt, kleben, während das Scrapbookingpapier am besten mit Klebestift großflächig aufgeklebt wird.
  • Statt des Scrapbookingpapieres eignet sich auch Decoupage- oder Geschenkpapier, aber auch mit Servietten beklebtes Druckerpapier oder selbstgestaltetes Kleisterpapier.
  • Wird bedruckter Fotokarton verwendet, kann - je nach Drucker - die Vorlage direkt auf die Rückseite des Kartons gedruckt werden.
  • Je nachdem, wie stark das verwendete Papier gemustert ist, kann es ausreichen, wenn nur noch mit einer Schleife weiter verziert wird.

Die Vorlage befindet sich im Anhang. Du kannst sie aber auch hier herunterladen, in dem du die Vorlage mit der rechten Maustaste anklickst und dann abspeicherst:

Anhang: