Schachtel mit Griff

Bei dieser quadratischen Schachtel befindet sich oben - diagonal von einer Ecke zur anderen - ein Griff, so dass man die Schachtel daran tragen kann. Beim Basteln muss man - wie bei allen Schachtelvorlagen - beachten, dass die gestrichelten Linien nur gefalzt und auf keinen Fall geschnitten werden. Bei dieser Bastelanleitung geht es nur darum, wie die Schachtel selbst gebastelt wird, nicht darum, wie man sie noch schmücken und verzieren kann. Es handelt sich also um eine Grundanleitung.

Das Foto rechts soll dir nur als Muster für die Schachtelvorlage dienen - sie ist mit Absicht nicht weiter ausgeschmückt, damit du erkennen kannst, wie die fertige Form aussieht.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Karteikartenkarton in DIN A4
  • Klebestift
  • Papier zum Beziehen der Schachtel

Bastelwerzeuge

  • Computer und Drucker
  • Schere
  • Falzbein
  • Moosgummiplatte 2 mm stark

Und so wird`s gemacht:

  1. Die Vorlage auf deinem Computer abspeichern und auf den Karteikartenkarton ausdrucken.
  2. Die Rückseite der Vorlage mit dem Klebestift bestreichen und das Musterpapier aufkleben.
  3. Die Vorlage ausschneiden.
  4. Die Schachtel auf die Moosgummiplatte legen und die gestrichtelten Linien mit dem Falzbein nachfahren.
  5. Die Falzlinien nach innen knicken und den Falz mit dem Falzbein nachfahren.
  6. Den Schlitz ausschneiden.
  7. An der Klebelasche (an der Seite) Kleber auftragen und die Schachtel zusammenkleben.
  8. Den Boden zusammenstecken.
  9. Die Schachtel befüllen und verschließen.

Bild: Hier die Schachtel noch einmal aus einer anderen Perspektive.

Tipps und Tricks

  • Selbstverständlich kann und soll die Schachtel auch noch mit anderen Materialien verziert werden.
  • Der Schlitz lässt sich wesentlich einfacher mit Cutter und Schneideunterlage schneiden als mit der Schere. Trotzdem ist beides nicht unbedingt nötig. Mit etwas Übung gelingt auch das Schneiden mit der Schere.
  • Statt der Moosgummiplatte kann man auch einen dünnen Stapel Zeitungen als Unterlage zum Falzen verwenden. Wenn man öfter falzt oder prägt, lohnt sich aber entweder die Anschaffung einer Prägeunterlage oder man bastelt sie sich auch Moosgummi selbst, indem man einfach mehrere Moosgummiplatten übereinanderklebt.

Newsletter