Bastelfrau

Verschiedene Schachteln mit dem Ultimate Pro

Boxen in ganz unterschiedlichen Formen lassen sich mit dem Ultimate Pro von Crafters Companion ganz einfach basteln. Alles was man dazu braucht ist die Grundform, die dann auf dem Board einmal als Unterteil und einmal als Deckel gearbeitet wird. Dabei muss man sich nichts großartig ausrechnen, damit der Deckel auch wirklich passt. Durch das System des Ultimate Pro passt der Deckel einfach immer.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Tonkarton oder Fotokarton in der entsprechenden Größe
  • Doppelseitiges Klebeband

Bastelwerkzeuge:

  • Ultimate Pro
  • Schere
  • Falzbein

Zum Verzieren der fertigen Schachtel bieten sich viele unterschiedliche Dinge an, wie zum Beispiel:

  • Scrapbookingpapier oder andere schöne Papiere
  • Embellishments
  • Fibres (Effektgarne)
  • Ribbons (Schleifenbänder)
  • Spitzen
  • Ziersticker
  • Chalks

Und so wird's gemacht:

  1. Entweder konstruierst du dir selbst ein Achteck oder du lädst dir die Vorlage aus dem Anhang auf deinen Computer und druckst sie aus.
  2. Das Achteck zweimal aus Tonkarton oder Fotokarton zuschneiden.
  3. Den Tonkarton für den Schachtelboden auf der Seite des Ultimate Pro anlegen, der mit "Box-Base" gekennzeichnet ist, die entsprechende Prägelinie auswählen (dadurch wird die Höhe der Schachtel bestimmt) und alle vier Seiten des Tonkartons mit Hilfe dieser Linie prägen.
  4. Der Schachteldeckel wird genauso gearbeitet, allerdings mit dem Unterschied, dass der Tonkarton an der Seite des Ultimate Pro angelegt wird, der mit "Box-Lid" gekennzeichnet ist.
  5. Den Deckel der Box ganz nach Belieben verzieren. Ich habe für die gezeigte Box dunkelgrünen Tonkarton verwendet und den Deckel mit Tag- und Briefmarkenbildern verziert, die ich irgendwann einmal als Scrapbookingblock gekauft habe.
  6. Die Seitenteile von Schachtelboden und Schachteldeckel nach innen klappen und mit dem Falzbein nachfahren.
  7. Die Ecken einschneiden und sowohl den Schachtelboden als auch den Schachteldeckel mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband zusammenkleben.

Tipps und Tricks:

  • Auf die gleiche Art und Weise kann man auch sechseckige, fünfeckige oder dreieckige Schachteln basteln.
  • Auch diese Schachtel wurde mit dem Ultimate Pro hergestellt und ist durch die Verwendung dieses Prägekoffers extrem einfach zu basteln. Die Vorlage im Anhang wird einfach zweimal ausgeschnitten, gefalzt und geklebt und muss dann nur noch mit Stickern, 3D-Bildern usw. ausgeschmückt werden.

Bild: Schachtel - verziert mit einem 3D-Bild und weißen Embellishments.

Mit dem Ultimate Pro von Crafters Companion kann man ohne weiteres auch dreieckige Schachteln basteln. Verziert wurde die Schachtel noch mit einer Lilie - und eignet sich nun als schlichte Geschenkverpackung.

Für diese Schachtel habe ich gelben Tonkarton verwendet, den ich nach der Fertigstellung der Schachtel mit Chalks noch etwas "nachgefärbt" habe. Das Bild ist ein Vintagebild - besser gesagt eine Oblate, (die sich übrigens auch sehr gut als 3D-Bild eignet).

Im Gegensatz zu den "normalen" Boxen müssen bei der dreieckigen Box die Ecken anders eingeschnitten werden. Wie genau sieht man in der Vorlage, die man sich bei Crafters Companion kostenlos herunterladen kann (eine PDF-Datei, für die der Acrobat Reader benötigt wird).

Siebeneckige Schachtel mit Obstbildchen

Auch fünfeckige Schachteln lassen sich problemlos basteln. Die Vorlage dafür gibt es im Anhang.