Direkt zum Inhalt
Vogelhäuschen oder Sparhaus  mit Bastelvorlage

Hier findest du gleich zwei Vorlagen, die sich aber sehr ähnlich sind. Beide Vorlagen lassen sich einfach für eine Schachtel in Hausform verwenden. Dabei ist das Vogelhaus etwas höher und schmaler als das Sparhaus. Dabei läßt sich aus beiden eine Menge basteln, denn beide Bastelvorlagen sind so, dass man sie leicht abändern kann.

Schneidet man die zusätzlich markierten Stellen aus, die sich beim Vogelhäuschen auf der Vorderseite und beim Sparhaus auf dem Dach befinden, kann man die Vorlagen noch auf andere Art nutzen.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Karteikartenkarton in DIN A4
  • Scrapbookingpapier
  • Bastelkleber
  • Bastelvorlage
  • doppelseitiges Klebeband

Bastelwerkzeuge:

  • Drucker
  • Schere
  • Embossingstift
  • Falzbein
  • Cutter
  • Schneidematte
  • Stahllineal

Und so wird's gemacht:

1. Die Vorlage abspeichern und ausdrucken.

2. Die Vorlage dünn mit Bastelkleber bestreichen, das Scrapbookingpapier darauf legen und Luftblasen von innen nach außen herausstreichen. Trocknen lassen.

3. Mit einem Embossingstift die gestrichelten Linien nachziehen. Die Vorlage ausschneiden. Die mit dem Embossingstift nachgezogenen Linien knicken und mit dem Falzbein nachziehen.

4. Soll das Haus ein "Sparhaus" werden, oder sollen Türe und Fenster ausgeschnitten werden, so ist jetzt der richtige Zeitpunkt, diese Arbeiten mit dem Cutter durchzuführen. Auf Vorlage 5 findest du die Muster für das Vogelhäuschen mit Eingang, auf Vorlage 6 das Sparhäuschen.

5. Doppelseitiges Klebeband auf die Klebeflächen geben, die Schutzschicht abziehen und das Häuschen zusammenkleben.

Tipps:

  • Manche der aufgeführten Werkzeuge sind nicht wirklich nötig, da man sie mit Dingen aus dem Haushalt ersetzen kann.
  • Dazu gehört zum Beispiel das Embossingtool, das einfach mit einem leergeschriebenen Kugelschreiber ausgetauscht werden kann.
  • Anstelle eines Falzbeines kann auch die stumpfe Seite eines Messer oder die Wölbung eines Löffels zweckentfremden und als Werkzeug benutzen.
  • Wer aber oft mit Papier bastelt, sollte die Ausgabe für Embossingstift und Falzbein nicht scheuen, da sie wirklich nützlich sind und die Alternativen aus dem Haushalt nicht immer die gewünschten Ergebnisse bringen und nicht so leicht zu handhaben sind wie die Originalwerkzeuge.

Vorlagen

Bastelvorlage Sparhaus

Bastelvorlage Vogelhaus

Du kannst dir die Vorlagen auch als Pdf-Dateien herunterladen:

Vogelhaus

Sparhaus