Bastelfrau

Blumen basteln mit Hilfe von Motivlochern und -stanzen

30. Mai 2012 - 11:01 -- Bastelfrau

Will man Blumen basteln, muss man in der Regel viele einzelne Blätter ausschneiden. Diese Arbeit kann man sich sparen, wenn man Motivlocher und Stanzgeräte als Hilfsmittel verwendet. Dafür gibt es spezielle Stanzen, die extra für`s Blumen basteln hergestellt werden, aber man kann auch andere Motive dafür verwenden: Kreise in verschiedenen Größen, ausgestanzte Herzen, Birnen und mehr. Richtig zusammengesetzt erhält man so die schönsten dreidimensionalen Blüten, die sich beim Karten basteln und Scrapbooking als Verzierung einsetzen lassen, die man teilweise aber auch mit einem Stiel versehen und in eine Blumenvase stellen kann - es kommt nur auf die Größe an.

Motivlocher oder Motivstanzer gibt es von vielen verschiedenen Herstellern.  Für normales Papier sind alle Stanzer geeignet, anders sieht es aber schon aus, wenn man Tonkarton ausstanzen möchte. Dann benötigt man Stanzer, die auch stärkere Papiere verarbeiten können. Probleme kann es aber auch geben, wenn man sehr dünne Papiere stanzen möchte.

In den letzten Jahren wurden viele neue Arten von Motivlochern entwickelt. Während es ursprünglich nur einzelne Motive gab, sind nun auch Stanzer im Handel, die mehrere Teile gleichzeitig ausstanzen. Besonders praktisch ist dies beim Blumen basteln, denn mit einem Blütenblatt kommt man in der Regel nicht aus. Durch die mehrteiligen Motivlocher spart man sich also eine Menge Arbeit.

Auch die Auswahl an verschiedenen Größen hat stark zugenommen. Gab es am Anfang nur kleine und große Stanzer, sind nun auch Ministanzer, XL-Stanzer und sogar XXL-Stanzer erhältlich. Auch dies macht sich beim Basteln von Blumen bezahlt, denn oft benötigt man für einzelne Blüten Ausstanzungen in verschiedenen Größen oder will mehrere gleiche Blüten in unterschiedlichen Größen basteln.

Die fertigen Blüten können ganz unterschiedlich eingesetzt werden. Wie oben schon erwähnt, kann man sie mit einem Stiel versehen und sie in eine Vase stellen. Sie eignen sich aber auch zum Verzieren von Grußkarten, als I-Tüpfelchen bei einer Geschenkverpackung oder als Embellishment für eine Dose oder selbstgebastelte Schachtel.