28. März 2024

Papierblumen aus Kreisen

Papierblumen aus Kreisen basteln

Werbung – enthält Partnerlinks

Papierblumen aus Kreisen lassen sich aus unterschiedlichen Papieren basteln. Man muss dafür nur einfache Kreise ausschneiden – alle gleich groß. Beim verwendeten Papier hat man die freie Auswahl – ich habe deshalb hier drei verschiedene Papiersorten verwendet: Krepppapier, Seidenpapier und Seiten aus einem alten Buch…

Da die untere Seite der Papierblüten flach ist, lassen sich diese Blumen auch gut zum Verzieren von ganz unterschiedlichen Gegenständen verwenden, denn sie lassen sich leicht aufkleben.

Das brauchst du für die Papierblumen aus Kreisen

Bastelmaterial:

  • Krepppapier, Seidenpapier und/oder einige Seiten aus einem alten Buch
  • je Blüte eine Musterbeutelklemme
  • Für die Blumen aus Buchseiten außerdem Paper-Soft-Color oder Papierdesign-Color

Bastelwerkzeug:

  • Wer hat, der verwendetet sein Präge- und Stanzgerät und die entsprechenden Stanzformen.
  • Ansonsten reichen ein Glas und ein Bleistift oder ein Zirkel
  • Schere

Bastelanleitung Papierblumen aus Kreisen

1. Das Papier mehrfach zusammenfalten, ein Glas daraufstellen und den Umriss mit einem Bleistift nachmalen. Die Kreise ausschneiden. Wer ein Präge- und Stanzgerät hat, stanzt die Kreise einfach aus. Wer einen Zirkel hat, zeichnet sie damit auf. Insgesamt benötigt man pro Papierblume 6-8 Kreise.

Papierblumen aus Kreisen basteln
2.  Die Kreise übereinander legen und in die Mitte ein Loch bohren. Ich habe dies einfach mit einer spitzen Schere erledigt.


3. Eine Musterbeutelklammer durch das Loch schieben, die beiden Enden auf der Rückseite auseinander biegen.


4. Den oberen Papierkreis nach oben falten.


5. Mit den anderen Papierkreisen fortfahren, bis alle nach oben stehen. Dabei wird immer nur ein Papierkreis nach oben gebogen – nie zwei oder gar mehrere Kreise auf einmal.

6. Nun die Papierkreise wieder auseinander ziehen. Fertig ist die Blume.

Diese Blumen wurden aus Seidenpapier und Krepppapier gebastelt.

Blumen aus Buchseiten
Bei den Blumen aus Buchseiten habe ich die ausgestanzten Kreise mit Paper-Soft-Color bzw. Papierdesign-Color eingefärbt.

Basteltipps und Basteltricks für die Papierblumen aus Kreisen

Wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist, sieht man zwischen dem Krepppapier (links) und dem Seidenpapier (rechts) kaum einen Unterschied. Dies ist übrigens nicht nur auf dem Bild so, sondern auch in natura.

Blumen aus Papierkreisen basteln

Es muss nicht unbedingt ein glatter Kreis sein, man kann auch auch die “scalloped” Kreise (mit bogenförmigen Rand) verwendet werden. Die Blumen sehen dann so aus:

Eine weitere Bastelidee ist, eine Nelke aus Seidenpapierkreisen zu basteln.

Einkaufstipps

funvce Seidenpapier, 100 Blatt A4, 10 Farben, Bastelpapier zum Basteln von Pompons, Papierblumen, Tischdekoration, verpackt in Geschenktüten
  • 【PAKET UND GRÖSSE】 Das paket enthält 100 blatt seidenpapier verpackungsmaterial, das seidenpapier beträgt 21 * 30 cm und ist für die meisten geschenkverpackungen geeignet.
Angebot
Clairefontaine 995000C Krepppapier, Floristen-Format, 25 x 100 cm, Elastizität, 250%, Grammatur 160 g, Papierblumen, nicht abfärbende Farben, 10 Pastellfarben
  • DICK UND ERWEITERBAR: Seine starke Grammatur (entspricht 160 g) und seine starke Elastizität (250 %) machen es perfekt formbar Leicht zu verarbeiten, reißt nicht

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel?

Magst du unsere Bastelanleitung? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Papierblumen aus Kreisen

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 28.03.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2021-09-23 12:53:00
Bastelfrau (Barbara)