Bastelfrau ®

Strumpfblumen

29. Mai 2012 - 8:19 -- Bastelfrau

Für das Basteln von Strumpfblumen benötigt man gar nicht sooo viel Bastelmaterial - und das, was man im Handel nur schwer oder gar nicht bekommt, macht man sich einfach selbst: aus alten Strumpfhosen oder man verwendet bunte Kinderstrumpfhosen. Ansonsten werden noch Draht und eine Zange benötigt - und schon kann es mit dem Basteln eigentlich losgehen.

Da es sich beim Basteln von Strumpfblumen quasi um ein "Relikt aus grauer Bastelvorzeit" handelt, gibt es auch viele alte Bücher dazu - zumal das Strumpfblumenbasteln ein Basteltrend war. Es lohnt sich hier also durchaus, bei Amazon, Ebay, Abebooks und Booklooker nach alten Büchern zu stöbern, die wenig kosten. Die Techniken sind bis heute die gleichen geblieben und soviel ich auf den verschiedenen Webseiten gesehen habe, ist da auch nichts großartiges Neues dazugekommen.

Außer dem Blütenblättern werden natürlich auch die grünen Blätter selbstgebasteltet und wenn man keine Blütenstempel und Staubgefäße kaufen möchte, kann man sich auch diese selbstherstellen.
Anders als früher haben wir aber nun viel mehr Bastelmaterial, dass wir zusätzlich einsetzen können. So können wir zum Beispiel mit 3D-Lack oder Glassteinchen "Tautropfen" auf die Blütenblätter setzen. Wir können die Ränder ganz einfach mit Gold- oder Silberglitter verzieren oder mit Pailetten bekleben. Wenn du in deine Bastelkiste siehst, wirst du wahrscheinlich noch viele andere Dinge finden, die du einsetzen kannst.
Was sich auch geändert hat, was aber nicht weiter auffällt, ist natürlich das Strumpfgewebe, denn die "Perlonstrümpfe" - und damit auch das Strumpfgewebe sah vor 40-50 Jahren schon etwas anders aus als heute. Bei Ebay habe ich mir letztens "Lurex-Strumpfgewebe" gekauft. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich jemand so etwas antut und Strümpfe oder Strumpfhosen aus Lurex tragen würde oder getragen hat - aber ausschließen kann ich es auch nicht. Ich frage mich daher also schon, ob dieses Lurexstrumpfgewebe, das bei Ebay verkauft wird, noch von damals ist oder ob es sich um etwas Neueres handelt.