Bastelfrau ®

Stricken

Bücher rund ums Stricken. Strickmuster, Strickanleitungen, Mode, Socken stricken und mehr

30 Teppiche

4. Mai 2017 - 7:48 -- Bastelfrau

Das, was mich an diesem Buch am meisten fasziniert, ist, dass es hier nicht nur um die verschiedenen Teppiche geht, sondern gleichzeitig um viele verschiedene Techniken. Da wird gehäkelt und gewebt, gemalt und genäht, geflochten und gefilzt und vieles mehr.

Strickeria: Techniken, Tipps, Designgrundlagen

15. September 2016 - 13:56 -- Bastelfrau

Mittlerweile habe ich einige sehr gute Bücher zu verschiedenen Handarbeitstechniken wie Sticken oder Nähen. Nun ist ein weiteres, diesmal zum Thema Stricken dazu gekommen. Und obwohl ich schon mindestens 40 Jahre stricke, habe ich noch einiges darin gefunden, was für mich neu ist. Das liegt vielleicht daran, dass es in diesem Buch nicht darum geht, irgendetwas nachzustricken. Statt dessen lernt man verschiedene Muster, wie man eigene Modelle entwirft, was man bei der Garnauswahl beachten sollte und vieles mehr. Dadurch ist das Buch sowohl für Anfänger als auch für fortgeschritte Stricker/innen geeignet.

Knit. Sock. Love.

16. Juli 2014 - 1:47 -- Katja

Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die fantastischen Fotos im Buch besser als die eigentlichen Modelle. Socken haben für mich was von Gemütlichkeit, strahlen Wärme und Bequemlichkeit aus... aber dies alles haben die Socken im Buch für mich nicht. Sicher sind sie raffiniert, unbestritten musterstark und einzigartig, aber auf mich wirken sie trotz der ausgefallen Designs nicht bequem und fast schon langweilig.
Am Buch selbst gibt es nichts auszusetzen. Für jedes Modell gibt es eine sehr ausführliche Schritt für Schritt Anleitung, Skizzen, Vorlagen sowie genaue Materialangaben und eine Beschreibung des Modells. Die Modellfotos sind wunderschön und ausdrucksstark – mal die Modelle im Detail und mal am Model in Aktion.
23 einfarbige Socken und Kniestrümpfe mit Mustern angeordnet wie Säulen, Mosaike und Diagonalen.
20,5 x 23,5 cm, 176 Seiten, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

knit.sock.love.: 23 raffinierte Ideen für einzigartige Socken

Lieblingsmaschen für Kinder

19. Dezember 2013 - 12:02 -- Bastelfrau

Der Untertitel dieses Buches lautet "Gestricktes für Mädchen und Jungen" und da ich mittlerweile einen Enkel habe, habe auch ich endlich gemerkt, wie viele Anleitungen es für Mädchen und wie wenige es für Jungen gibt. Und obwohl auch dieses Buch ein bisschen "mädchenlastig" ist, müssen bei vielen Kleidungsstücken einfach nur die Farben geändert werden und schon passt es…was übrigens auch die Größe angeht, denn die Modelle sind entweder in Einheitsgröße oder in drei verschiedenen Größen vorhanden.

Pimp your Bike!

15. Juni 2013 - 11:19 -- Bastelfrau

Bei "Pimp your Bike!" handelt es sich um ein Buch mit Bastelanleitungen rund um Accessories für's Fahrrad. Da wird gehäkelt und gestrickt, beklebt und bemalt… mit ganz unterschiedlichen Materialien. Ich muss gestehen, die Objekte im Buch sind - zumindest für mich - gewöhnungsbedürftig. Der Stil an sich ist natürlich Geschmackssache, aber ich frage mich, ob die verschiedenen Objekte tatsächlich etwas für Fahrräder sind, die im Gebrauch sind und das nicht nur bei schönem Wetter...

Stoffgarn!

4. Juni 2013 - 7:59 -- Bastelfrau

Gerade kam das Buch "Stoffgarn! Wohndeko und Taschen stricken & häkeln" bei mir an. In diesem Buch geht es um die neuen, dicken Stoffgarne, die mich schon seit einiger Zeit interessieren - nämlich seitdem ich weiß, dass man es sich aus alten T-Shirts selbst herstellen kann. Die Tasche auf dem Buchcover gefällt mir - also habe ich zugeschlagen und mir das Buch gekauft...

Die rasche Masche

3. Juni 2013 - 14:00 -- Bastelfrau

Da ich viele Wollreste habe und meine Tochter sich gerade intensiv mit dem Thema Stricken auseinandersetzt, dachte ich mir, dass ein Buch mit vielen Strickanleitungen für Kleinigkeiten richtig Sinn machen würde. Gesagt, getan - oder besser gesagt, bestellt - und schon ist das Buch hier und kann ausgiebig unter die Lupe genommen werden...

RSS - Stricken abonnieren