Basteln für Kinder

Modern Quilling kinderleicht: Einfache Motive aus Papierstreifen

Einfache Quillingmotive aus gedrehten Papierstreifen, wie witzige Tiere, romantische Blumen, gruselige Spinnen und vieles mehr, gelingen auch schon kleinen Bastlern und machen Kindern Spaß. Genaue Anleitungen machen das Nacharbeiten dieses preisgünstigen Hobbys ganz leicht. Kreativ-Softcover, 32 Seiten, 17 x 22 cm, Umschlagklappen, perforierter Vorlagenbogen

Fimo für Kinder: Wir kneten, rollen und formen

Was ist weich, bunt und lässt sich gern drücken? Fimo®! Die Modelliermasse ist herrlich vielfältig und kinderleicht in kleinen Händen zu formen. Aus einer Kugel wird ein Köpfchen, aus einer Rolle ein Schneckenhaus, aus einem Fladen ein Kuhfleck. Ausgestaltet mit wuscheligen Federn, lustigen Wackelaugen und bunten Farben entstehen so niedliche Tiere und Figuren zum Spielen, Angucken und Liebhaben. Anschauliche Arbeitsfotos nehmen Ihre Kleinen schon beim Grundkurs an die Hand und begleiten sie auch später Schritt für Schritt bei jedem einzelnen Modell. Ein toller Spaß für kleine Knetfreunde und solche, die es werden wollen.

Dieses Buch bei Amazon:

Modellierspaß mit Fimo: Schmuck und Dekoration für Kids

FIMO(r) ist genau das richtige Material für einzigartige Schmuckstücke, bezaubernde Dekorationen und kleine Geschenke. Alles lässt sich einfach formen und modellieren: schöne Armbänder und Ketten, fröhlich-bunte Glücksbringer, hübscher Tisch- und Raumschmuck, sogar ein kunterbuntes Alphabet. Auch für Ostern und Weihnachten sind Ideen dabei. Mit vielen bebilderten Anleitungen und Vorlagen in Originalgröße.

Dieses Buch bei Amazon:

Modellierspaß kinderleicht mit FIMO: Schmuck und Dekoration für Kids (kreativ.kompakt.kids)

Carrom, Kreisel, Murmelbrücke: Kinderspiele aus aller Welt zum Selbermachen

Mehr als 50 Bastelanleitungen aus aller Welt für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren. Klar verständliche Spielanleitungen mit genauen Angaben zu Anzahl und Alter der Spieler. Reich bebilderte Einführungen in kulturelle Zusammenhänge und Hintergründe. Wer hat Lust auf eine Partie Chaturanga (Würfelschach) oder auf ein Wettrennen mit einem selbst gebauten Drahtauto? Wer möchte seine Freunde mit dem afrikanischen Schnurtrick überraschen oder mit einem griechischen Zauberrad spielen? Wer interessiert sich für die Spiele der Wikinger, wer findet Indianerspiele spannender? «Carrom, Kreisel, Murmelbrücke» stellt in sechs Kapiteln Spiele und Spielsachen aus Afrika, Asien, Australien und Ozeanien, Europa, Mittel- und Südamerika sowie Nordamerika vor. Das Buch versammelt Brett- und Geduldsspiele, Bewegungs- und Glücksspiele, Spiele für drinnen und draußen, für einen und mehrere Spieler. Die Kinder lernen die Spielregeln kennen und erfahren, wie sie die Spielbretter, Spielsteine und Spielgeräte selbst herstellen können. Bei der Entstehung dieses Buchs haben viele Kinder mitgearbeitet und darauf geachtet, dass alle Projekte machbar sind.

Dieses Buch bei Amazon:

Feder, Draht und Pinsel: Ideen und Techniken für Kinderkunst

Ein Kinderkunst- und Fantasiebuch mit anregenden Themen und leicht umzusetzenden Techniken. Für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren - alle Projekte sind auch gut für Gruppen geeignet. Eltern und Pädagogen/innen entdecken eine offene Methode, die dem kindlichen Schaffen gerecht wird. «Feder, Draht und Pinsel» macht Kindern Lust aufs Malen, Basteln, Drucken und Experimentieren. Es ist ein fantasievoll gestaltetes Bilderbuch mit vielen Ideen und Anregungen und gleichzeitig auch ein Anleitungsbuch, in dem verschiedene künstlerische Techniken vermittelt werden. Wie werden Temperafarben gemischt, und was versteht man unter Öldurchdruck? Was lässt sich aus Draht gut formen, wie entsteht ein Holzrelief? Die Techniken werden schrittweise erklärt, bei der Umsetzung der Ideen aber wird der Kreativität freien Lauf gelassen. Alle Beispiele in diesem Buch sind von Kindern und Jugendlichen erfunden und hergestellt worden, entstanden sind dabei Mixed-Media-Collagen, Kurbelapparate aus Holz, Theaterbühnen aus Papier, Inseln aus Papiermaché oder Burgen aus Ton.

Dieses Buch bei Amazon:

Werkstatt Holz: Techniken und Projekte für Kinder

Ein ideenreiches und solides Handwerksbuch für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Werken mit gesammeltem Holz aus dem Wald, vom Seeufer und von Baustellen. Mit vielen Tipps aus der Praxis auch für die Gruppenarbeit - alle Projekte wurden von Kindern hergestellt und getestet. Schnitzen, raspeln, sägen, bohren, nageln oder bildhauern - mit diesem Buch lernen Kinder ab fünf Jahren fast alle Holzbearbeitungstechniken und Werkzeuge kennen und anwenden. Und damit das neue Wissen sofort ausprobiert werden kann, gibt s zu jeder Technik ein Projekt. Nixe, Bagger, Boot? Löwe oder Rennauto? Halfpipe oder Hase? Alles ist drin! Für die Projekte in diesem Buch wird keine perfekt eingerichtete Holzwerkstatt benötigt, Schnitzmesser, Säge, Bohrer, Leim, Schraubzwinge, Hammer und Nägel reichen als Basiswerkzeuge aus. Und das Holz wird im Wald, am Seeufer und auf Baustellen gesammelt. Die Tipps aus der Werkstattpraxis am Ende jedes Kapitels unterstützen Lehrpersonen wie auch Eltern mit wertvollen Informationen zu geeigneten Einstiegsprojekten, Gruppengröße, Altershinweisen oder Arbeitsplatzeinrichtung.

Dieses Buch bei Amazon:

Schmink-Ideen für Kinder

Schminkspaß garantiert! Ob kleine Maus, zauberhafte Blumenfee, märchenhafter Froschkönig oder gruseliges Monster: Kinder lieben es, sich zu verwandeln. Alles, was man dazu braucht, sind etwas Schminkfarbe, Glitter sowie ein Pinsel, und los geht's! Schritt für Schritt mit Fotos und ausführlichen Anleitungen erklärt, lassen sich alle Masken einfach und schnell nacharbeiten. Fantasievolle Schminkideen, die Kinderaugen strahlen lassen!

Dieses Buch bei Amazon:

Schmink-Ideen für Kinder

Falte das Papier!: Klassiker & neue Faltideen

Willkommen im Faltclub Lass den eleganten Megagleiter durch die Luft sausen, geh mit einer lässigen Detektivmütze auf Ganovenjagd und sag deinen Freunden mit dem Himmel-und-Hölle-Spiel ihre Zukunft voraus! Alles, was du dafür brauchst, sind dieses Buch, ein Stück Papier und deine flinken Finger! Entdecke, wie schnell und einfach sich ein langweiliges Papier in witzige Faltfiguren verwandeln lässt: Ob Flieger, Hut oder geheimnisvolles Zauberspiel - fast alle Beispiele in diesem Buch hast du ratzfatz nachgefaltet. Und für Profis sind auch ein paar kniffligere Faltideen dabei. Schnapp dir das Papier und werde kreativ!

Dieses Buch bei Amazon:

Bastelspaß mit Knöpfen

Gar nicht zugeknöpft! Spannende Bastelideen für Kinder! Ob kleine Geschenke zum Muttertag, Geburtstag oder für Weihnachten, lustiges Spielzeug oder tolle Verkleidungen, hier bekommen Knöpfe eine ganz neue Funktion! Geklebt oder gefädelt - mit Hilfe der in diesem Band präsentierten, witzigen Motivideen sind der Kreativität der kleinen Bastler (fast) keine Grenzen gesetzt.

Dieses Buch bei Amazon:

Bastelspaß mit Knöpfen (Creativ-Taschenbuecher. CTB)

Naturmaterial: Wir basteln rund ums Jahr

Rund ums Jahr mit Bastelmaterial aus der Natur zu basteln, macht allen Kindern Spaß und schon beim gemeinsamen Sammeln der "Zutaten" kommt Freude auf. Die knuffigen Ideen im Buch gefallen mir super gut, eine Figur ist schöner als die andere und da jeder anders gewachsene Materialien finden und verarbeiten wird, werden auch die Ergebnisse immer wieder anders aussehen.
Tolle Anregungen gibt es für lustige Osterhasen-Tontöpfe, witzige Blätter-Figuren, Meerestiere mit Muscheln und Sand, farbenfrohe Stein-Vögel, Igel mit Stacheln aus Kürbiskernen und Maiskörnern, herzallerliebste Obstfiguren, einen Wichtel-Teelichthalter aus Douglasienzapfen und zarte Lampionblumen-Engel.
Für jede Idee gibt es eine genaue Anleitung, Materialangaben, Vorlagen und wertvolle Tipps zum guten Gelingen sowie Grundinformationen zu Material & Technik
20 x 27 cm, 62 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Speckstein: Lustige Ideen für Kinder

Speckstein lässt sich – genau wie Holz – ganz einfach bearbeiten und verbasteln und ist deshalb sehr gut für kleine Kinderhände geeignet. Meiner Meinung nach wurde das Coverbild aber recht ungünstig ausgewählt, da es nicht die die tollen und fröhlichen Ideen widerspiegelt,  die es im Buch zu entdecken gibt und kleineren Kindern auf den ersten Blick vielleicht sogar eher Angst statt Lust aufs Gestalten macht.
Die im Buch gezeigten Modelle hingegen sind echt hammerstark und lassen den Kids genug Freiraum zum Ausleben der eigenen Kreativität.  So wie die lustigen Vergiss-nix-Freunde, die schmucken Blütenhänger, die persönlichen Namenssteine, der praktische Stifthalter, die drachenstarke Spardose, die geheimnisvollen Siegelsteine und die herrschaftliche Burg.
Sicher brauchen die Jungen und Mädchen am Anfang noch die Hilfe eines Erwachsenen. Aber dank der ausführlichen Einführung zum Arbeitsplatz und Werkzeugen, den Schritt für Schritt Grundkursen zu den Techniken und den ausführlichen Anleitungen und Vorlagen zu den Modellen, werden nicht nur Kinder schnell gefallen am Bearbeiten von Speckstein finden und zu tollen Ergebnissen kommen.
20 x 27 cm, 62 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Speckstein: Lustige Ideen für Kinder

Mein kunterbuntes Basteljahr – Ideen für Groß & Klein

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – Kinder basteln zu jeder Jahreszeit gern und mit Hilfe diesen Buches bekommen Eltern und alle, die gern mit Kindern basteln, kreative Ideen fürs ganze Jahr.
Im Frühling tummeln sich die Tiere am Fenster, Ostereier werden bunt gestaltet und Osterkörbchen gefüllt. Trommeltöpfe, bunte Blumen und Korkentiere heißen den Sommer willkommen und Zapfenwichtel, Rindenvöglein, kleine Waldgeister und Wallnussschalen-Ketten machen nicht nur beim Basteln und Spielen Spaß, sondern locken alle in die Natur.  Der Winter bringt kuschelige Schneemänner, leuchtende Tischlaternen, festlichen Baumschmuck und kleine Engelssäckchen.
Toll finde ich, dass mit einfachen Materialien gebastelt wird, die sich meist schon in den eigenen Bastelkisten befinden bzw. leicht zu besorgen sind.
Für jede Idee gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung und Vorlagen.
20 x 27 cm, 126 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Mein kunterbuntes Basteljahr: Ideen für Groß und Klein

Einfach und kreativ: Bastelspaß für die ganze Familie

Gemütlich zusammensitzen und gemeinsam basteln – kann es für einen Familiennachmittag etwas Schöneres geben? Ob der Osterkükenwagen aus einem Eierkarton, der Kaffeeverpackung-Übertopf, die blaue Nilpferd-Spardose, das Marienkäfer-Bild, das Teebeutel-Schlossgespenst, das süße Eichhörnchen oder die Korken-Engel – die benötigten Materialien finden sich in jedem Haushalt, so dass mit dem Basteln sofort begonnen werden kann.
Super finde ich, dass im Buch auf die Bedürfnisse von linkshändigen Kindern eingegangen wird, ohne dass linkshändig sein, überbewertet wird.
Für jedes der gezeigten Projekte gibt es eine genaue Anleitung, Detailbilder, Vorlagen und wertvolle Tipps.
20 x 27 cm, 126 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln für Kinder abonnieren