Ideen für Themen-Geschenke

Geschenkkörbe (oder auch andere "Geschenksammelbehälter") können sehr persönliche Geschenke werden, denn außer den kleinen Geschenken, befinden sich im Korb noch die vielen Gedanken, die man sich über und um den Beschenkten gemacht hat. Etwas unpersönlicher, aber für den Beschenkten immer noch etwas besonderes, werden die Körbe, wenn es sich um "Themenkörbe" handelt.

Bei der Herstellung eines Geschenkkorbes müssen zuerst einmal folgende Grundfragen geklärt werden:

  • Handelt es sich beim Beschenkten um eine Frau, ein Mann, ein Paar oder ein Kind?
  • Zu welchem Thema soll geschenkt werden? (Beispiel: Welcher Anlass, welches Hobby)
  • Und: Wieviel Geld möchte oder kann ich ausgeben?

Wenn diese Fragen geklärt sind, kann man sich an die Gestaltung eines Themenkorbes machen. Hier einige Vorschläge dafür:

Weinkorb
In einen Weinkorb passende folgende Dinge hinein: Käse, Cracker, Käsehobel, Käsebrett, Weinflasche, Korkenzieher, Fachliteratur über Wein, Gutschein von einem Weingeschäft.
Fürs “Drumherum” kann man gut ein Trockentuch oder eine Stoffserviette verwenden – je nach Anlass weiß und edel, oder zünftig kariert.

Geburtstagskorb für Kinder
Je nach Alter kann man folgende Dinge gut in einem Geburtstagskorb unterbringen:
Springseil, Knete, Yo-Yo, Luftballons, Seifenblasen, Bücher, DVDs, CDs, Puzzles, Sticker, Wachsmalstifte, Filzstifte, einen Gutschein (zum Beispiel für einen Besuch im Zoo, oder einmal abends lange fernsehen).

Gute Reise
Campingtasse, Reisewecker, Wegwerfkamera, Kompass, Fusselroller, Landkarten, Reiseführer, Reisetagebuch mit Stift, Toilettenartikel in „Reisegröße“, Gutschein.

Schokoladenkorb
Alles aus Schokolade eben… abgesehen von den „normalen“ Dingen wie einer Tafel Schokolade oder Schokokaramel, können auch Schokocookies, Schokogetränke (in Portionstüten), Backmischung für Schokokuchen, eine Tüte Schokoladenpudding, Schokoladenfiguren und sogar Kerzen mit Schokoduft dabeisein.

Für Cocktail-Fans
Cocktailgläser, Untersetzer, Servietten, Cocktailshaker, Strohhalme, Zahnstocher oder kleine Spieße für Obstdekore, Rührbecher, Messbecher oder Messglas, Ice crusher, Cocktailrezepte, Papierschirmchen, Flaschenverschlüsse, eingelegte Maraschinokirschen oder Martinioliven, Dose Kokosnussmilch und natürlich verschiedene Spirituosen.

Studentenkorb
Beginnt die Studentenzeit weit weg von zu Hause in der ersten eigenen Bude, wählt man an Stelle eines Korbes einen „nützlichen“ Behälter, wie zum Beispiel einen Plastikcontainer, einen Putzeimer oder ähnliches – auf jeden Fall etwas, was man gut weiterverwenden kann. Diesen Behälter kann man dann mit vielen nützlichen Dingen wie Putzmittel, Schlüsselkette, Kaffeebecher, Briefmarken, Briefpapier und Briefumschläge, Wecker, Süßigkeiten, Teebeutel, „Heiße Tasse“, Instantkaffee, Büchergutschein oder andere Gutscheine (fürs Kino, für einen Einkauf, usw.) füllen.

Bastelkorb
Es gibt viele Dinge, die ein Bastler immer brauchen kann. Dazu gehören Kleber, Schere, Pinsel und andere „Standardbastelmaterialien“. Sie eignen sich sowohl für den fortgeschrittenen Bastler als auch für den Anfänger.
Inhalt des Korbes können weiterhin Bastelbücher und –zeitschriften, Vorlagen, getrocknete Blumen, usw. sein. Je nach Basteltechnik fällt euch da bestimmt eine Menge ein.
Soll es nicht ums Basteln sondern ums Handarbeiten gehen, bietet sich von Wolle und Strick- oder Häkelnadeln, Zubehör zum nähen usw. an.

Kaffee-Korb
Eine Lattenkiste oder ein Korb sind gute Behälter für Kaffeeprodukte. Sie lassen sich gut mit folgenden Dingen füllen: Espresso, Löffel, Kaffeetassen, aromatisierter Zucker, Kleingebäck und ähnliches.

Angelkorb
Angelleine, Angelhaken, Köder, Insektenschutz, Erste-Hilfe.-Kasten, Sonnencreme, Sonnenbrille, Getränkekühler, Thermotasse und –Kanne. Taschenmesser, gut eingepackte Lebensmittel.

Gute Besserung
Bücher, Zeitschriften, Puzzles, Spielkarten, CD mit Musik, Duftkerze, getrocknete Früchte, Gourmetkaffee, Teebeutel, Heiße Schokolade, Plätzchen, Nüsse, Süssigkeiten.

Für die Großeltern
Bilderrahmen mit Fotos der Enkel, Album mit Familienfotos, Familienvideo, Duftkerzen, tolle Badezusätze und Cremes, Teebeutel, Kaffee, Plätzchen, Süßígkeiten,.

Eis-Korb
Kleine Eisschüsselchen, Eislöffeln, Waffeln, kandierte Nüsse, Saucen, Maraschinokirschen, Eiswaffeln, ein Eis-„Kochbuch“. Wenn es aufs Geld nicht so ankommt: eine Eismaschine.

Margarita Geschenkkorb
Margarita-Mix, dekoratives Margarita Salz, Salzmühle, Zitronensaft, Tequilla, Triple sec (Orangenlikör), Cocktailpicker, Tortilla Chips, Salsa, Dips, Nüsse.

Romantik für Sie
Duftkerzen, CD mit romantischer Musik, Buch mit Gedichten, Duftbadesalz, -bodylotion, -badezusatz, Flasche Wein, Pralinen…

Tee-Korb
Teetasse, Tee-Ei, verschiedene Teesorten, Teebeutelhalter, Honig, Kandiszucker, Aufbewahrungsdose für Tee, Trockentuch, Plätzchen…

Tennis-Korb
Tennisbälle, Ballhalter, Schweißband, Schirmmütze, Sonnencreme, Tennis-Zeitschrift oder –Buch, Getränke.

Leserattenkorb
Das neueste Buch des Lieblingsautoren, ein Büchergutschein, Lesezeichen, Stift, Knaberzeugs und etwas zu Trinken.

Newsletter