Bastelfrau ®

Babybody und Lätzchen

Beim Ausprobieren des Textiltransfermediums von Viva Decor fielen mir ausgesprochen niedliche Servietten mit Kindermotiven in die Hände. Und da ich einen kleinen Enkel habe, dachte ich mir: Da muss sich doch was Schönes basteln lassen... Herausgekommen sind dann vier Teile: Zwei Babybodys und zwei Lätzchen - eines niedlicher als das andere.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Textiltransfermedium Opak (Viva Decor)
  • Textiltransfermedium Transparent (Viva Decor)
  • Babybody
  • Baumwolllätzchen

Bastelwerkzeuge:

  • Malplatte oder Klarsichtfolie
  • Pinsel
  • Schere
  • Bügeleisen
  • Backpapier

So niedlich, wie das Lätzchen aussieht - wird es zu heiß gewaschen, lösen sich die Serviettenbilder wieder ab.

Bastelanleitung:

  1. Den Babybody so heiß wie möglich waschen, dabei auf keinen Fall Weichspüler verwenden. Den Body trocknen lassen und anschließend glatt bügeln.
  2. Das Transfermedium Opak auf die Malplatte auftragen und trocknen lassen. Eine zweite Schicht auftragen und ebenfalls trocknen lassen.
  3. Das Serviettenmotiv grob ausschneiden, die beiden unteren, unbedruckten Lagen der Serviette entfernen und die obere Lage mit der bedruckten Seite nach oben auf die Malplatte legen. Mit dem Pinsel das Transfermedium Transparent auftragen. Um Falten zu vermeiden, das Transfermedium von innen nach außen auftragen. Mindestens 24 Stunden trocknen lassen.
  4. Die nun entstandene Folie vorsichtig, damit sich keine Beulen bilden, von der Malplatte ziehen.
  5. Die einzelnen Motive genau ausschneiden. Dabei darauf achten, dass die Bildchen nicht zusammenklappen - sie kleben sonst fest. Die ausgeschnittenen Motive nicht übereinander legen - auch hier besteht sonst die Gefahr, dass sie aneinander festkleben.
  6. Die Bildchen mit der bedruckten Seite nach oben auf den Body legen, mit Backpapier abdecken und bei höchst möglicher Temperatur ca. 4 Minuten  (ohne Dampf!) bügeln. Dabei Druck ausüben und mit dem Bügeleisen nicht hin und her fahren, sondern Stelle für Stelle bügeln.
  7. Den Body komplett auskühlen lassen. Dann das Backpapier entfernen. Fertig.

Tipps und Tricks

  • Da ich einen gestreiften Babybody verwendet habe, musste ich das Transfermedium Opak verwenden. Wenn du einen einfachen, weißen Babybody - wie unten im Bild - verzieren möchtest, reicht es aus, wenn du das Transfermedium Transparent benutzt.
  • Serviettentechnik auf Stoff hat leider die Eigenschaft, dass es nicht wirklich lange hält. Richtig praktisch ist das Ganze also nicht.